Welches Filetiermesser

Registriert
3 Mrz 2012
Beiträge
255
Weidmannsheil:

Manchmal überkommt es mich, und ich gehe statt Jagen zum Angeln. Ich habe noch kein Filetiermesser und bald kommt ja das Christkind ;-) Eine Scheide sollte dabei sein - möglichst nicht auf Leder - wird ja immer wieder nass.

Es gibt ja eine schier unbegrenzte Auswahl und zig Längen. Geangelt wird auf Forelle, Barsch, Zander und Hecht. Ab und an Dorsch und Scholle.

Preislich bis max. EUR 100,00.

Da kann das Forum doch bestimmt weiterhelfen, oder
 
Registriert
3 Mrz 2012
Beiträge
255
Ok - hast du eine Idee, welche Länge man nehmen sollte? Gibt es in recht vielen Varianten

Grüße

Jupp68
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Du willst auch Dorsche Angeln, wie groß sind die.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Bitte gib uns mal die Fischarten und Gewässer auf. Grundsätzlich sind die Filetiermesser von Dick, Victorinox und Swibo zu empfehlen. Da gibt es aber höchstens Köcher für, keine Scheiden. Die kann man sich zur Not selbst bauen: ich habe mir welche aus Schuhgummiplatten gebaut (genäht/geklebt), das ist wasserfest und zäh. Ebenso gehen Kydexplatten: erwärmen im Backofen, dann Messer zwischen die weichen Platten und pressen und abkühlen lassen (Achtung heiß!). Die Presse kann man sich aus Schaumstoffplatten und Brettern & Scharnier leicht selbst bauen. Als Klingenlänge hat sich bei mir ca. 18cm etabliert. Das reicht auch fürn Meterhecht;)
 
Registriert
3 Mrz 2012
Beiträge
255
Bitte gib uns mal die Fischarten und Gewässer auf. Als Klingenlänge hat sich bei mir ca. 18cm etabliert. Das reicht auch fürn Meterhecht;)

Das geht los bei Regenbogenforelle im Forellenpuff, Zander und Hecht (wenn es denn klappt) und Plattfisch und Dorsch an der Ostsee. Aal hat am Buddengewässer auch schon geklappt. Wie geschrieben: Ich bin kein Künstler sondern Anfänger. Holz als Griff scheidet wohl aus. Köcher hätte ich gerne.

Von Mora gibt es ein Allround Messer "Comfort"-Scaler - und ein Filetiermesser - beide ca. 15cm.

Von Martinii gibt es 15cm und 19cm. Preislich alles im Rahmen.

Was ist für den Beginner die richtige Wahl?
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
19cm Martinii. Das Mora ist nicht flexibel, was dir bspw. bei Platten nicht gefallen wird. Wichtig ist aber vor allem: üben. Wünsche viel Petri Heil dafür.
 
Registriert
3 Mrz 2012
Beiträge
255
Messer ist angekommen. Messer ist sauscharf, sieht gut aus und wird beizeiten zum Einsatz kommen. DANKE!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
316
Oben