Welches Flintenlaufgeschoss ist empfehlenswert?

Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
747
ICH habe mit dem SAGA FLG bezüglich Präzision und Wirkung sehr gute Erfahrungen.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Exact ist bei mir sehr präzise.
Saga unwesentlich " schlechter " aber preislich günstiger.
Dafür nicht überall zu bekommen.
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.019
Ich verwende in meiner Browning Maxus Rottweil Exact und bin damit sehr zufrieden. Ich empfinde die Verwendung von Flintenlaufgeschossen als keineswegs antiquiert. Oft jagen wir in einem Bruch, wo viel Gestrüpp aus Faulbaum steht. Das FLG zeigt sich von den Ästchen unbeeindruckt und schlägt durch, wenn sich Büchsenkaliber längst zerlegt haben. Mit der Flinte bin ich fix und präzise genug bis ca 35m. Eine Entfernung die bei der "Buschjagd" selten benötigt wird.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
Das Rottweil Exact gilt allgemein als sehr präzise. Sollte bei Testversuchen unbedingt dabei sein.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Ja dupo in 20/76. 3 Schuss auf 50m waren über die Ränder eines a4 Blattes verteilt. Streukreis 25cm.
Mit Excat ca 7 cm
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Mehr als beim Schrotschuss muss ohne Optik gleichmäßiger über die Schiene gezielt werden um wenigstens höhenmäßig die Streuung feststellen zu können. Ein Schienenklemmvisier kann da helfen.
Querliegende Doppelläufe schießen überkreuz, sodass beim Drilling zwangsläufig die TPL des FLG mit der Kugel nicht immer ausreichend dicht zusammen liegt.

Das Problem ist aktuell, dass viele Stände nicht für FLG zugelassen sind und falls doch, nur auf 50 und 100 m beschossen werden können. Für FLG reichen aber 35m.
Bezogen auf nur einen Lauf ist die Höhenstreuung der verschiedenen Marken und Typen größer als die Breitenstreuung ohne dass sich daran viel oder nix machen lässt.
 

Anhänge

  • 0 Damh. 007.jpg
    0 Damh. 007.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 89
  • 0 Sabot Slug009 (1).jpg
    0 Sabot Slug009 (1).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Bei meinem Drilling lag der rechte Lauf mit Exakt auf 50m links und leicht hoch, der linke genau umgekehrt. Denke auf 30m würde es ziemlich gut passen. Bei ner Ricke die ich mal auf 20m geschossen habe, passte es genau.
Die die damals garniert haben, wussten schon wo die sinnvolle Grenze liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2017
Beiträge
38
Ich habe Jahrelange Erfahrung mit Flintengeschosse gehabt. Auf keinen Fall Brenneke, zu schwer.
Beste Erfahrung für Cal 12 Magnum mit Winchester XP3 gemacht. Schiesst wesentlich präziser auch auf 70 m Distanzen.
Mit Flintenlauf auf Wildschwein zu schiessen ist natürlich ein Unding. Noch schlimmer wird es wenn man mit Posten schiesst, was bei diesen Ländern leider üblich ist.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
Ich habe Jahrelange Erfahrung mit Flintengeschosse gehabt. Auf keinen Fall Brenneke, zu schwer.
Beste Erfahrung für Cal 12 Magnum mit Winchester XP3 gemacht. Schiesst wesentlich präziser auch auf 70 m Distanzen.
Mit Flintenlauf auf Wildschwein zu schiessen ist natürlich ein Unding. Noch schlimmer wird es wenn man mit Posten schiesst, was bei diesen Ländern leider üblich ist.
"... für Flinten mit gezogenem Sluglauf entwickelte, ein Geschoss enthaltende Patrone XP3™ ..."
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
676
Oben