Welches Flintenlaufgeschoss ist empfehlenswert?

Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.031
Im letzten Rheinisch Wesfälischer Jäger fordert der Besserwisser Matthias Kruse den Gesetzgeber auf, Flintenlaufgeschosse zu verbieten.


Einstein
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ich habe Jahrelange Erfahrung mit Flintengeschosse gehabt. Auf keinen Fall Brenneke, zu schwer.
Beste Erfahrung für Cal 12 Magnum mit Winchester XP3 gemacht. Schiesst wesentlich präziser auch auf 70 m Distanzen.
Mit Flintenlauf auf Wildschwein zu schiessen ist natürlich ein Unding. Noch schlimmer wird es wenn man mit Posten schiesst, was bei diesen Ländern leider üblich ist.

Die Frage was nach 12/70!!
Die Amis haben Magnum auch in 70mm Hülse und das mit 70m Distanzen???
Was Postenschrot berhaupt angefragt gewesen?ü
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Ich verwende in meiner Browning Maxus Rottweil Exact und bin damit sehr zufrieden. Ich empfinde die Verwendung von Flintenlaufgeschossen als keineswegs antiquiert. Oft jagen wir in einem Bruch, wo viel Gestrüpp aus Faulbaum steht. Das FLG zeigt sich von den Ästchen unbeeindruckt und schlägt durch, wenn sich Büchsenkaliber längst zerlegt haben. Mit der Flinte bin ich fix und präzise genug bis ca 35m. Eine Entfernung die bei der "Buschjagd" selten benötigt wird.
Hallo, ich habe auch die Maxus und verwende das Exakt und Exakt Magnum sowie das Brenneke KO für slf. Alle schiessen ok. Welchen Choke benutzt Du für Flg? Wmh
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
HI,

es gibt ja noch ein paar Länder in Eu wo man nur mit Flintenlaufgeschossen zur Jagd auf Sauen gehen darf.
Daher meine Frage:
welches ist für Sauen aus einer SLF am besten geeignet?

Also, die Praxis zeigt, daß die EXACT schon eine sehr gute Konstruktion sind, die aus nahezu allen Läufen gut fliegt.

Seither habe ich es nie wieder geschafft, mit selbst geladenen Slug präziser zu sein.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Bei mir haben die Produkte von Brenneke und Rottweil immer gute Ergebnisse gezeigt, am besten das EXACT aus einer Savage 24 (20er) und aus einer BBF im Kal. 12 das Brenneke CAMOU. Wie schon dutzendfach beschrieben, Versuch macht kluch. Die günstigen kosten um 8€ pro 5 Stück, die teuren sind teurer als Büchsenmunition.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Das Exact hat bei meiner Remington nicht zufriedenstellend funktioniert, da hab ich die -neudeutsch- classic von Brennecke verschossen, als bleifrei Pflicht wurde bin ich auf die Supersabots umgestiegen.

CdB
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.518
Mein Suhler schießt ganz gut mit der Kombi Foster aus linken Lauf. Der rechte bleibt dem Schrot/ 00Buckshot vorbehalten.
Die Kugel laest sich auch auf hundert Meter ueber Kimme und Korn ins Ziel bringen.
 
Registriert
5 Jun 2019
Beiträge
45
solch Erfahrungen habe ich auch gemacht. Habe mit der Flinte (Beretta mit 76 Lauf) besser mit FLG auf 100m geschossen als mit dem K98 mit Kimme und Korn.
Ist mir bis jetzt ein Rätsel aber 5 hintereinander im Schwarzen habe ich sonst noch nie geschafft mit offener Visierung
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
702
Besucher gesamt
821
Oben