Welches Flugwesen ist das? Ähnlich Taubenschwänzchen?

Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.688
Ist es heimisch? Sieht auf dem Foto ungewöhnlich groß aus.
Vom der Familie her, wenn heimisch, eine "Eule", aber die Art? Da bräuchte man sie von oben mit ausgebreiteten Flügeln. Die Eulen sehen jedenfalls so aus, im Sitzen immer ziemlich archaisch. Man kennt sie aus warmen Sommernächten, wenn man beim Lesen das Licht an und das Fenster offen hatte.
Manche Spanner sehen aber auch so aus.
Ja, ist heimisch! Westbrandenburg.
Etwa 5cm lang. Wollte es durch begrapschen nicht verletzen.
Gruß-Spitz
 
Registriert
22 Jun 2018
Beiträge
7
Entgegen meiner ursprünglichen Einschätzung, ist Labkrautschwärmer wahrscheinlich richtig. :geek:
Hatte auf den Bildern die Farbe der Hinterflügel zunächst für durchscheinende Blüten gehalten, wenn man mehr Bilder anschaut, sieht man aber deutlich, dass es nicht so ist. (y)
 
Registriert
15 Jan 2016
Beiträge
48
Ich bin bei dem Versuch einen Nachtfalter zu identifizieren vor kurzem auf diese Seite gestoßen:

Naturspaziergang - dort unter Insekten-Artenportraits nachschauen.

Soweit ich das beurteilen kann, hat der Mann dahinter als eine Art One-Man-Wikipedia-Armee eine riesen Datenbank zu Insekten, Spinnentieren uvm. aufgebaut.
Das möchte ich hier als allgemeinen Tipp zur Hilfe bei der Identifikation von Tag- und Nachtfaltern nennen. Ich war sehr beeindruckt, da lohnt sich ein Lesezeichen im Browser.

wmh
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Werte Foristi,

was fliegt hier auf meiner Terasse? Es fliegt wie ein Kolibri, Körperlänge 4-5cm, sieht so ähnlich aus wie ein Taubenschwänzchen, scheint aber keins zu sein(Musterung und Körperform scheinen nicht so ganz übereinzustimmen). Kann jemand helfen?

Hier die Bilder (das Ding fliegt super schnell, zu schnell für die Handy Kamera):
Anhang anzeigen 87415Anhang anzeigen 87414Anhang anzeigen 87416Anhang anzeigen 87417Anhang anzeigen 87418Anhang anzeigen 87419Anhang anzeigen 87420Anhang anzeigen 87421


Anhang anzeigen 87415
Eben komm ich auf die Terrasse und genau DAS ist auch bei mir an den Geranien. Ist kein Taubenschwänzchen. Die haben wir auch, sind erkennbar kleiner und oranger von der Optik.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Gerne.
Wir haben eben gerade gute Insektenjahre ;-]
Aus welcher Region stammen die Fotos ?

Findest du, dass wir ein gutes Insektenjahr haben? Ich sehe in RLP fast gar nichts mehr im Moment, bin letztens bei Sonnenschein 150km Autobahn gefahren und auf der Scheibe war kein Fleck.
Selbst die Zecken (ich weiß, keine Insekten) hats irgendwie zerrissen, bis vor kurzem brachte der Hund Unmengen mit, seit vier Wochen ist totale Ruhe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
644
Oben