Welches Flugwesen ist das? Ähnlich Taubenschwänzchen?

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Werte Foristi,

was fliegt hier auf meiner Terasse? Es fliegt wie ein Kolibri, Körperlänge 4-5cm, sieht so ähnlich aus wie ein Taubenschwänzchen, scheint aber keins zu sein(Musterung und Körperform scheinen nicht so ganz übereinzustimmen). Kann jemand helfen?

Hier die Bilder (das Ding fliegt super schnell, zu schnell für die Handy Kamera):
IMG_6824.jpgIMG_6823.jpgIMG_6825.jpgIMG_6826.jpgIMG_6828.jpgIMG_6830.jpgIMG_6831.jpgIMG_6832.jpg


IMG_6824.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Von diesem Burschen fand ich als Kind mal eine Raupe. Natürlich wurde gleich in "Pareys Buch der Insekten" nachgeschlagen, zu welchem Falter sie gehört. Die war wirklich beeindruckend und das größte und massigste Insekt, das ich jemals in deutschen Landen fand - einen Hirschkäfer fand ich bisher nur ausgetrocknet, der könnte Konkurrenz machen, sonst kommt da nicht viel mit, höchstens noch sehr große Exemplare vom Grünen Heupferd, denen hab ich als Kind auch gern nachgestellt und dann eine Zeitlang im Terrarium gehalten und fotografiert (wollte mal Entomologe werden, wurde nichts :cool:).
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Ich denke ja. Schau mal länger, da findest du viele Bilder, die passen unter "Google Bilder". Insekten haben ja durchaus auch gewisse Farbvariationen.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Auf jeden Fall eine sehr imposante Erscheinung für ein Insekt, hab selber noch nie was vergleichbar großes gesehen. Und es machte nicht den Eindruck, als wollte es uns fressen :D
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.688
Den Windenschwärmer als Vollinsekt habe ich in diesem Jahr das erste Mal gesehen. Die Raupen schon früher.
Was ist das hier?
A3188E8F-79C3-4CFC-B131-BEC3B26FC13E.jpeg
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Ligusterschwärmer?
Sein Brustschild ist dunkler, es ist aber nicht unmöglich. Hätten wir ein Foto, das nicht im Flug ist, könnte man es noch genauer sagen, es scheint mir aber der Windenschwärmer wahrscheinlich.
Bis jetzt. Ich bin aus der Übung
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Den Windenschwärmer als Vollinsekt habe ich in diesem Jahr das erste Mal gesehen. Die Raupen schon früher.
Was ist das hier?
Anhang anzeigen 87437
Gruß-Spitz

Ist es heimisch? Sieht auf dem Foto ungewöhnlich groß aus.
Vom der Familie her, wenn heimisch, eine "Eule", aber die Art? Da bräuchte man sie von oben mit ausgebreiteten Flügeln. Die Eulen sehen jedenfalls so aus, im Sitzen immer ziemlich archaisch. Man kennt sie aus warmen Sommernächten, wenn man beim Lesen das Licht an und das Fenster offen hatte.
Manche Spanner sehen aber auch so aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
264
Besucher gesamt
279
Oben