Welches Geschoß 6,5x57R verwendet Ihr

Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.082
Hallo zusammen bin auf der Suche nach einem Geschoß für meine 6,5x57R.
Bis jetzt hab ich das 6g TMS von RWS verwendet das auch sehr gut in Trefferlage und Geschoßwirkung war aber leider gibt es das Geschoß nicht mehr.
Was verwendet Ihr bei Euren Büchsen in dem Kaliber?
Ich erlege damit nur Rehwild und Füchse haubtsächlich da es bei uns nichts schwereres gibt.
Danke für Eure Infos,
Laurenzi
 
Registriert
7 Feb 2015
Beiträge
288
Servus Laurenzi,

mit Blei habe ich das CDP verwendet und war sehr zufrieden.
Aktuell bin ich beim TTSX mit 120 grain. Rehwild und Schwarzwild bis ca. 60 kg stellen kein Problem dar.
Die Fluchtstrecken sind bis max. 30 m. Ist bei mir mit bleihaltiger Munition auch schon passiert.
Gruß, Walter
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.593
Der kluge Mann baut vor, deshalb habe ich mir rechtzeitig eine größere Menge des 6,0 g TMS geholt.
Wenn das nicht reichen sollte und Blei dann noch erlaubt ist würde ich das 6,5g Ballistic Tip ausprobieren. Davon erhoffe ich mir ähnliche Wirkung.
Hat jemand damit Erfahrungen?

Grüße
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Hallo zusammen bin auf der Suche nach einem Geschoß für meine 6,5x57R.
Bis jetzt hab ich das 6g TMS von RWS verwendet das auch sehr gut in Trefferlage und Geschoßwirkung war aber leider gibt es das Geschoß nicht mehr.
Was verwendet Ihr bei Euren Büchsen in dem Kaliber?
Ich erlege damit nur Rehwild und Füchse haubtsächlich da es bei uns nichts schwereres gibt.
Danke für Eure Infos,
Laurenzi

8,2 g Blaser CDP, verwende ich seit vielen Jahren.

Fluchtstrecken beim Rehwild kenne ich nicht.
Und wenn doch mal eine kleine bis mittlere Sau kommt bist du gut gerüstet.

TH
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.906
In der von dir vorgegebenen Gewichtsklasse verlade ich das 6,5 g Nosler Partition.


Guillermo
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.996
140 Grains / 9,7 Gramm Speer Spitzer Soft Point.

Ist ein Reines Teilmantel-Spitz;
aber das einzige Geschoß welches aus der dafür bestimmten Waffe ( Ferlacher) sehr Gute Trefferbilder liefert; bei guten Trefferwirkungen.

TM
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
mit Blei habe ich das CDP verwendet und war sehr zufrieden.

Gruß, Walter


Das kann ich unterschreiben, zumal die Penetration gut ist und auch auf Sauen immer Ausschuß vorhanden war.

Paralell habe ich das 130 grs Nosler Accubond (gibte es auch leichter) ein ebenfalls hervorragendes Geschoß.

Remy
 
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.082
Hat wer von Euch erfahrungen mit dem 6,5mm Kegelspitz von RWS mit 7g ?
wh
laurenzi
 
Registriert
7 Nov 2015
Beiträge
11
Hallo,
habe nur Erfahrungen mit der 8,2 Gramm Kegelspitz in der RWS-Werkslaborierung. Schieße diese seit 15 Jahren in der 6,5x57R aus einer Blaser BBF 95. Präzision hervorragend, 5 Schuss-Streuung um die 2cm.

Bei Rehwild bei Schüssen hinters Blatt kurze Fluchten möglich, aber auch nicht die Regel, aber mit 10-30m Fluchtstrecke im vertretbaren Rahmen, bei ausreichend Schweiß.
Wildbretentwertung gering, bei Schüssen aufs Blatt natürlich ausschußseitig etwas größer (ist bei mir aber mit .223, 30-06 und .308 vom Prinzip her genauso)

Vor ca. 10 Jahren hatte ich mal ein Los, bei dem ich das Gefühl hatte, die Rehe laufen mit Lungenschuss alle noch 100m, bei den letzten Munitionslosen aber wieder keine oder kurze Fluchten.

Sauen habe ich nur drei geschossen, alle im Rahmen 20 - 30kg, alle drei mit Treffer hinters Blatt, Flucht bei allen drei, aber max. 30-50m bei reichlich Schweiß für das kleine Kaliber. Aber drei Stück sind auch nicht repräsentativ. Wildbretentwertung gleich null bei den Sauen.

Kurzum mit der 8,2 Gramm KS war ich so zufrieden, dass ich nie was anderes probiert habe, zur 7 Gramm KS kann ich leider nichts sagen, hoffe es hilft trotzdem etwas weiter.

MFG
 
Registriert
30 Jul 2013
Beiträge
54
Ich schieße schon seit einiger Zeit das RWS KS in 7,0 g aus dem D99 Duo (6,5x57R/.30R Blaser). Für mich das perfekte Geschoss auf Rehwild. Hatte erst das 8,2 g CDP bei dem ich immer längere Fluchtstrecken trotz sehr guter Treffer hatte. Meiner Meinung nach ist das CDP für Rehwild zu hart aufgebaut.
 
Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
Hallo zusammen bin auf der Suche nach einem Geschoß für meine 6,5x57R.
Bis jetzt hab ich das 6g TMS von RWS verwendet das auch sehr gut in Trefferlage und Geschoßwirkung war aber leider gibt es das Geschoß nicht mehr.
Was verwendet Ihr bei Euren Büchsen in dem Kaliber?
Ich erlege damit nur Rehwild und Füchse haubtsächlich da es bei uns nichts schwereres gibt.
Danke für Eure Infos,
Laurenzi

habe mal für dich die " Suchfunktion " bequemt :

https://forum.wildundhund.de/showthread.php?79956-6-5x57-R

und beim Grauwolf mal gestöbert, nach jaqgdlichen bleihaltigen Geschossen.. und ? wer sucht der findet !!!

https://www.grauwolf.net/wiederlade...geschosse_verwendung=224&grauwolf_kaliber=251
 
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.082
Registriert
7 Okt 2003
Beiträge
2.706
[...]Bis jetzt hab ich das 6g TMS von RWS verwendet das auch sehr gut in Trefferlage und Geschoßwirkung war aber leider gibt es das Geschoß nicht mehr.
Was verwendet Ihr bei Euren Büchsen in dem Kaliber?[...]

Wer das 6g TMS verwendet und damit zufrieden ist, erwartet nur zwei Dinge von seinem Geschoss:

1.) Es soll präzise sein.
2.) Es soll dort, wo es dank 1.) trifft, ordentlich umrühren.

Als ich erfahren hatte, dass das TMS nicht mehr nachzukaufen ist, habe ich mir eine Alternative für meine 6,5x57 gesucht und bin nach ein paar Fehlversuchen (Nosler BT & Partition, S&B TMS, u.a.) beim 120gr (7,8g) Speer HotCor gelandet, das bei mir in Bezug auf Punkt 1.) und 2.) völlig identisch zur TMS ist - allerdings mit geringfügig anderer Flugbahn und anderem Preis.

Ich weiß nicht, ob es das inzwischen noch gibt. Ich hatte mir gleich einen größeren Vorrat zugelegt und führe die 6,5 heute kaum noch, deshalb habe ich die Angebotslage nicht im Blick.
Aber falls es zu kriegen ist, probiere es aus ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
554
Oben