Welches Geschoss auf Rotwild?

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.113
Pass mal auf, Mann ! Wie wärs, wenn Du Dich besser zurücknimmst ?
Was Du glaubst, was mir schon passiert sei, ist gern Deine Sache, aber Du würdest eine Wette peinlichst verlieren !
Seit vielen, vielen Jahren gelingt es mir, meine (sicherlich i. Vgl zu vielen anderen Jägern) nicht unerhebliche Schalenwild-Strecke ohne solche Mißgeschicke zu machen !
Ein Weich-Schuß auf Schalenwild auf Einzeljagd passiert mir nicht ! Punkt ! Es ist mir das oberste Ziel, Wildtiere mittels gutem Schuß sauber zu töten, wozu ich mich absolut im Griff habe.
So und jetzt Ende der Debatte.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.131
Pass mal auf, Mann ! Wie wärs, wenn Du Dich besser zurücknimmst ?
Was Du glaubst, was mir schon passiert sei, ist gern Deine Sache, aber Du würdest eine Wette peinlichst verlieren !
Seit vielen, vielen Jahren gelingt es mir, meine (sicherlich i. Vgl zu vielen anderen Jägern) nicht unerhebliche Schalenwild-Strecke ohne solche Mißgeschicke zu machen !
Ein Weich-Schuß auf Schalenwild auf Einzeljagd passiert mir nicht ! Punkt ! Es ist mir das oberste Ziel, Wildtiere mittels gutem Schuß sauber zu töten, wozu ich mich absolut im Griff habe.
So und jetzt Ende der Debatte.
Für manche ist das schwer nachzuvollziehen.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Hallo FSK 300
Habe selbst schon genug erlegt vom Rotwild. Deine Erfahrungen und Praxis in Ehren aber kenne kein Wild das mit einem waidwundschuß umfällt und liegen bleibt. Das Rotwild härter wie ein Reh ist, ist klar aber eher der Körpermasse geschuldet. Hab aber auch schon Rehe mit reinem Weichschuss sehr weit nachgesucht. Hab aber auch noch kein Stück Rotwild gehabt das mit einem gutem Kammerschuss weiter als 100 m ging. Glaube wenn der Schuss passt ist das Geschoss eher zweitrangig. Haben keine Dickhäuter wo du extrem harte Geschosse brauchst um reinzukommen!😉 Rede von Kammerschüssen und nicht Hartblatt.
Grüße
Grabensitzer

Was ist hartblatt??
I h habe schon diverse Hirsche mit Lungentreffer weit hetzen müssen!
Liegt vielleicht auch daran , dass ich sehr viel Rotwild suche!
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.602
Sorry, auf dem Niveau diskutiere ich nicht !

Dann bitte lass doch Pauschalierungen das es Murks ist.
Natürlich sollte es nicht passieren, aber es passiert auch hirschgerechten Jägern.

Deine Antwort und dein eingeschnapptes Verhalten habe ich nicht provozieren wollen.
Ich habe Dich lediglich darauf hinweisen wollen, dass Nachsuchen nunmal Tagesgeschäft sind.
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
639
Es lag def. nicht am Kaliber oder am Geschoss, es sollte nur zeigen, dass Hirsche sehr starke Tiere mit unglaublichem Überlebenswillen sind - mich nervt hier das Gelabere von Leuten, die behaupten, dass Rotwild schussweich sei!
Ein "paar" Stück Wild habe ich auch schon erlegt.
Es gibt in D, zumindest in MeckPomm, kein "schusshartes" Wild, dass einen Treffer im Leben mit einem hochwildtauglichen Kaliber, egal mit welchem Geschoss, "wegsteckt".

Das Problem liegt doch vielmehr darin, dass völlig unfähige Jagdscheininhaber gegen Geld auch mal auf (Rot)Wild ballern dürfen.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.705
Es gibt in D, zumindest in MeckPomm, kein "schusshartes" Wild, dass einen Treffer im Leben mit einem hochwildtauglichen Kaliber, egal mit welchem Geschoss, "wegsteckt".
Da muss ich Dir leider bescheinigen, dass Du noch nicht viel erlebt hast! Und das ist nicht überheblich gemeint.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Klar verenden diese Stücke an den Treffern irgendwann, es fragst sich bloß, wann und wie weit sie damit noch laufen!

Aber scheinbar wissen das ja die meisten hier besser, da sie jedes Stück Rotwild mit Kammertreffer Max. 100m vom Anschuss entfernt gefunden haben!
 
Registriert
22 Jul 2018
Beiträge
102
Klar verenden diese Stücke an den Treffern irgendwann, es fragst sich bloß, wann und wie weit sie damit noch laufen!

Aber scheinbar wissen das ja die meisten hier besser, da sie jedes Stück Rotwild mit Kammertreffer Max. 100m vom Anschuss entfernt gefunden haben!
Hallo!
Hab es mir nicht ausgesucht, ist aber so! Habe das Glück in einem Herrschaftsrevier dem Berufsjäger beim Rotwildabschuss helfen zu dürfen. Jahresabschuss ca. 150 Stk.. Glaub mir, ich weiß auch wovon ich rede! Dem Berufsjäger gehts nur um die Augenblickswirkung und deshalb ist er auch bei einfacheren Teilmantel wie Gameking oder SST bzw. ELD-X in seiner 270 Win. geblieben. Längere Suchen gabs nur mit härteren Deformatoren die nicht mehr richtig ansprachen! Will dir deine Erfahrungen sicher nicht absprechen, hab auch schon viel Sch.... gesehen und nachgesucht, aber meistens war es immer auf den Steuermann zurückzuführen das es in die Hose ging. Den meisten Stress gibs mit den Gästen die glauben mit 9,3x? 7mm 300 375 Magnum irgendwas ist wurscht wo der Schuss sitzt. Hab da schon Aussagen gehört, das glaubt hier keiner. Als Hundeführer Wird man natürlich immer gerufen wenns den Sch... gibt.
Gute Besserung für deinen Hund und Gruß
Grabensitzer
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Es lag def. nicht am Kaliber oder am Geschoss, es sollte nur zeigen, dass Hirsche sehr starke Tiere mit unglaublichem Überlebenswillen sind - mich nervt hier das Gelabere von Leuten, die behaupten, dass Rotwild schussweich sei!

Aha...
wie würdest Du sie im Vergleich zu Gamswild Damwild und Schwarzwild einsortieren?
 
Registriert
22 Jul 2018
Beiträge
102
Und die besten sind die, die mit der neuen Büchse kommen, die hochloben und auf die Frage wie sie schiesst, kommt dann Loch in Loch hat der Büchsenmachermeister gesagt!🙄
Dann beim Probeschiessen, das sie ja eigentlich nicht benötigen den Karton mit 70x50 cm auf 100m fast nicht treffen. Hab die besten Ausreden schon gehört!!🙄😁 Musst ihn aber rauslassen auf Wild!! Der Kunde ist König!!! Nur gut das er zwei sehr gute Bayrische hat.
Grüße
Grabensitzer
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
639
Und die besten sind die, die mit der neuen Büchse kommen, die hochloben und auf die Frage wie sie schiesst, kommt dann Loch in Loch hat der Büchsenmachermeister gesagt!🙄
Dann beim Probeschiessen, das sie ja eigentlich nicht benötigen den Karton mit 70x50 cm auf 100m fast nicht treffen. Hab die besten Ausreden schon gehört!!🙄😁 Musst ihn aber rauslassen auf Wild!! Der Kunde ist König!!! Nur gut das er zwei sehr gute Bayrische hat.
Grüße
Grabensitzer
Eben.
Die Jagd ist in vielen FoÄ mit einem Puff vergleichbar: für Geld kriegste alles.

Und die Probleme die FSK300 beschreibt, resultieren genau daraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
261
Besucher gesamt
379
Oben