Welches Geschoss auf Rotwild?

Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Habe ich das zugehörige Kaliber überlesen?

Ich frag nur, weil ich bis .308 sehr gute Erfahrungen mit dem AB auf Rehwild gemacht habe. Im Schnitt hatte ich so etwa 4-5cm große Ausschüsse und damit liefen Rehe nicht sehr weit und der Schweissfährte konnte jeder auch ohne Hund folgen.

Die sah immer so aus

Anhang anzeigen 128499

Du hasts ja auch getroffen! DAS ZÄHLT NICHT::: ;)(y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Nicht nur gemessen, auch trainiert.
Ohne Sicherheit kein Schuss auf Wild.



Bei GEE!
Rechne mal 4 cm Hochschuss davon ab, also 12 cm auf 300m zu den 21,7 cm dazu. Auf was kommst Du dann? ;)
Danke war mein Fehler ich ging von GEE aus so hast du natürlich Recht(y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
v.a. wenn jagdliche Nichtschwimmer sich


Da haben wir aber echt Glück das du hier der Oberbademeister unter all diesen Nichtschwimmern bist 😆

Oder wie mein Großvater auf deine Reaktion gesagt hätte ...... ein getroffener Hund bellt 🤣
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Fühltest Du Dich angesprochen?
Getroffene heulen am lautesten!
Mein Vorschlag: halt einfach mal die ....., bisher verläuft die Diskussion sehr sachlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Leute mir wird schon ganz schwummrig vom Lesen. Es geht ums Gecko TM in Kaliber 308 auf Rotwild. Genauer IIb Hirschle.
nicht Reh, nicht Gams, nicht Murmel einfach Rotwild. Es ist auch egal wie gut die XY auf Rehwild wirkt, außer das Reh war 110kg schwer.

Robert
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Habe ich das zugehörige Kaliber überlesen?

Ich frag nur, weil ich bis .308 sehr gute Erfahrungen mit dem AB auf Rehwild gemacht habe. Im Schnitt hatte ich so etwa 4-5cm große Ausschüsse und damit liefen Rehe nicht sehr weit und der Schweissfährte konnte jeder auch ohne Hund folgen.

Die sah immer so aus

Anhang anzeigen 128500


und das Stück so


Anhang anzeigen 128501
Soweit ich dem Thema entnehmen konnte hatte er das 165gr. AB in seiner .308 Win. verladen.
Ich hab vor einiger Zeit mal das Accubond gestopft, welches auch sehr präzise flog aber manche Rehe teilweise Fluchten von 100m hinlegten und kaum Pirschzeichen vorhanden waren.
Wie sahen denn die Ausschüsse der besagten Stücke aus; waren sie relativ klein?
Wenig Pirschzeichen lassen meist, so weit habe ich die Erfahrung gemacht, auf kleine Ausschüsse schließen. Das und eine relativ unzufriedene Wirkung (apropos: Wo war dein Treffersitz?) lassen auf ein schlechtes Ansprechenverhalten schließen. Da das Accubond aber i.d.R. relativ gut anspricht und bei einer von Nosler angegebenen Mindestauftreffgeschw. von 550m/s, was mit dem 165gr. AB dank des guten BCs nur durch eine starke Schlappladung (mit einer V0/E0 von 700m/s / 2621J wird dieser Wert auf ca. 250m unterschritten) möglich wäre, denke ich nicht, dass es an einer zu geringen Vziel lag. Berichte von Geschossversagen bezüglich des ungenügenden Ansprechens des AB sind mir ehrlich gesagt noch nicht groß untergekommen.
Womöglich "Zufall" (und ich glaube wahrlich nicht an Zufälle) oder ist die relative Häufigkeit doch größer?

@FSK 300
Deinem treuen Gefährten wünsche ich gute Besserung!

Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2012
Beiträge
394
Soweit ich dem Thema entnehmen konnte hatte er das 165gr. AB in seiner .308 Win. verladen.

Wie sahen denn die Ausschüsse der besagten Stücke aus; waren sie relativ klein?
Wenig Pirschzeichen lassen meist, so weit habe ich die Erfahrung gemacht, auf kleine Ausschüsse schließen. Das und eine relativ unzufriedene Wirkung (apropos: Wo war dein Treffersitz?) lassen auf ein schlechtes Ansprechenverhalten schließen. Da das Accubond aber i.d.R. relativ gut anspricht und bei einer von Nosler angegebenen Mindestauftreffgeschw. von 550m/s, was mit dem 165gr. AB dank des guten BCs nur durch eine starke Schlappladung (mit einer V0/E0 von 700m/s / 2621J wird dieser Wert auf ca. 250m unterschritten) möglich wäre, denke ich nicht, dass es an einer zu geringen Vziel lag. Berichte von Geschossversagen bezüglich des ungenügenden Ansprechens des AB sind mir ehrlich gesagt noch nicht groß untergekommen.
Womöglich "Zufall" (und ich glaube wahrlich nicht an Zufälle) oder ist die relative Häufigkeit doch größer?

@FSK 300
Deinem treuen Gefährten wünsche ich gute Besserung!

Gruß
Bock

Die Ausschüsse waren wirklich nicht besonders groß, der Treffersitz lag immer kurz hinterm Blatt. Laut GRT hab ich eine V0 von 812m/s. Ich hab damit nicht gerade viele Rehe erlegt, aber nach einigen Nachsuchen bis 100m hatte ich mit dem Accubond in der Waffe ein ungutes Gefühl, deshalb hab ich wieder gewechselt.
Keine Ahnung an was es gelegen hat, vielleicht wirklich Zufall, Füchse lagen jedoch alle am Anschuss.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Die Ausschüsse waren wirklich nicht besonders groß, der Treffersitz lag immer kurz hinterm Blatt. Laut GRT hab ich eine V0 von 812m/s. Ich hab damit nicht gerade viele Rehe erlegt, aber nach einigen Nachsuchen bis 100m hatte ich mit dem Accubond in der Waffe ein ungutes Gefühl, deshalb hab ich wieder gewechselt.
Keine Ahnung an was es gelegen hat, vielleicht wirklich Zufall, Füchse lagen jedoch alle am Anschuss.

Ich werf mich weg....:ROFLMAO::LOL:
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Dann grab dich bitte gleich mit ein

Nene....ich hab doch Spaß an Deinen Beiträgen...----ROFL-----:ROFLMAO::LOL:

Hallo zusammen
Ich hab vor ein paar Monaten ein paar Murmeln Nosler Accubond 165gr für meine 308 geladen, Präzision fast Loch in Loch mit meiner R8.
Nach zwei Stück Rehwild die fast 100m gegangen sind und absolut kein Schweiß am Anschuss war, bin ich auf die SST 165gr gewechselt, bei meinem letzten Reh genau die gleiche Schei..e, 150m Flucht und erst nach 50m ein wenig Schweiß. Ohne meinen Hund hätte ich es nie gefunden.
Der Schuss saß jedes mal mittig hinterm Blatt.
Ich werde der SST noch mal ne Chance geben, vielleicht war's ja nur ein blöder Zufall.
Grüße und WMH


....vielleicht war's ja nur ein blöder Zufall.

...oder ein blöder Haltepunkt? :rolleyes:
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
@s.kittl Ja, das Forum ist nichts für schwache Nerven. ;)

Zwei Stück Rehwild sind wirklich überhaupt nicht aussagekräftig. "Aller mindestens" sollte es eine zweistellige Anzahl an Stücken sein um eine Tendenz des Geschossverhaltens auch nur ansatzweise zu erahnen.

Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2012
Beiträge
394
Nene....ich hab doch Spaß an Deinen Beiträgen...----ROFL-----:ROFLMAO::LOL:






...oder ein blöder Haltepunkt? :rolleyes:

Ich hab doch vorhin geschrieben Haktepunk war kurz hinterm Blatt, was willst du mir mit deinem Post eigentlich sagen? Und ja es waren zwei Rehe die 100m weit gingen, die anderen hatten eine geringfügig kürzere Fluchstrecke und jedes mal so gut wie kein Schweiß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
@s.kittl
Zwei Stück Rehwild sind wirklich überhaupt nicht aussagekräftig, "aller mindestens" sollte es eine zweistellige Anzahl an Stücken sein um eine Tendenz des Geschossverhaltens auch nur ansatzweise zu erahnen.

Selbiges sollte dann aber auch für einfache TM-Geschosse gelten, wenn über deren "generelle Ungeeignetheit" auf Rehwild/Schwarzwild/Rotwild oder sonstiges Schalenwild philosophiert wird. ;)
"Zweistellig" können 10, aber auch 99 sein. (Auch ´n "kleiner Unterschied"). :whistle:
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Selbiges sollte dann aber auch für einfache TM-Geschosse gelten, wenn über deren "generelle Ungeeignetheit" auf Rehwild/Schwarzwild/Rotwild oder sonstiges Schalenwild philosophiert wird. ;)
"Zweistellig" können 10, aber auch 99 sein. (Auch ´n "kleiner Unterschied"). :whistle:

So etwas sollte für alle Geschosse gelten.
Die Bedeutung von mindestens zweistellig sollte doch aus dem Kontext gut herauszulesen sein. Natürlich habe ich damit 10 gemeint. Bei 99 Stücken mit einem Geschoss sollte man so langsam erkennen wo die Reise hingeht. ;)

Gruß
Bock
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
648
Oben