Welches Geschoss auf Rotwild?

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Ist alles recht müßig so lang der Threadstarter sich nicht mehr zu Wort meldet.

Optimal ist die Murmel nicht. Ich glaub trotzdem nicht dass viele den Finger gradelassen wenn sie mit der Geco draußen hocken und der Hirsch kommt ihnen unerwartet. :sneaky:

Meins sind die TM alle nicht. Ich glaube dennoch nicht an die Unverwundbarkeit des Rotwilds.
 
Registriert
22 Sep 2012
Beiträge
394
Also erstmal danke für die vielen Antworten und Ratschläge.

Da ich bisher nur Rehwild und die gelegentliche Sau bejagt habe, habe ich bis jetzt keinen Grunde gesehen auf ein moderneres Geschoss zu wechseln, da ich wie schon erwähnt wirklich zufrieden mit der Geco bin (10 Schuss ergeben auf 150m ein 1€ Stück großes Loch).
Wirkung war bisher auch immer umwerfend, bei moderaten Wildbretverlust.

Ich hab vor einiger Zeit mal das Accubond gestopft, welches auch sehr präzise flog aber manche Rehe teilweise Fluchten von 100m hinlegten und kaum Pirschzeichen vorhanden waren.

Da ich selbst lade, hätte ich noch einige Geschosse zur Auswahl da: Accubond 165gr, Interlock 150 gr (auch höchst präzise), Game King 180 gr und das Partition, welches ich aber einfach nicht zum fliegen bringe.


Bin am überlegen ob ich mir nicht ein paar Accubonds stopfen sollte.



Übrigens die R8 hab ich damals sehr billig bekommen und mit vollster Zufriedenheit bis 1000m geschossen, (natürlich nicht auf Wild) mit der stinknormalen billig Geco Patrone.



Grüße und WMH
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.521
Ah, du stopfts selber(y), das macht es noch einfacher:cool:.

Ich denke die Accubond sind eine gute Wahl. Wenn da die Rehe weit gehen, denk mal über deinen Haltepunkt nach. Beim Spezl in der 30-06 und dem 165grs AB liegt eigentlich das Stück nach seinen Erzählungen und wenn ich dabei war maximal im Umkreis von 10 bis 20m. Er schießt eher Tief, so an die Grenze unteres Drittel zum mittleren Drittel und hart hinters Blatt. Entfernungstechnisch war da von 20 bis 200m alles dabei.

Soll es für die Zukunft Bleifrei sein, schau dir mal die Fox an, hab die bisher in 2 Kalibern getestet und hatte auf Anhieb präzise Ladungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Ich sag ja, da war längst eine Wortmeldung des Threadstarters fällig

Hier ging wohl fast jeder von Fabrikmun aus.:rolleyes:
Lad das Accubond, da gibts nichts zu überlegen. (y)
Wenn Du sie eh schon hast und aufs Rehwild daheim nicht nehmen magst umso mehr. Jetzt hast Verwendung dafür und sie liegen Dir nicht länger rum.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Es fehlt noch der Hinweis, dass das AB Teufelszeug ist weil es in den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts noch nicht existierte.

Plus eine Weitschussdiskussion und drei Seiten Debatte darüber, dass es Sicht des Waldumbaus mindestens drei Hirsche werden müssen damit das Land nicht verödet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Plus eine Weitschussdiskussion und drei Seiten Debatte darüber, dass es Sicht des Waldumbaus mindestens drei Hirsche werden müssen damit das Land nicht verödet.
Den Hinweis an die absolute Druckgrenze zu laden, da ja die 308 für den Teutschen Panzerhirsch zeignetlich viel zu schwach ist muss ich noch ergänzen :devilish: :evil:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Es fehlt noch der Hinweis, dass das AB Teufelszeug ist weil es in den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts noch nicht existierte.

Ein hier schreibender, sehr erfahrener SH-Führer mag das AB z.B. gar nicht, auch nicht aus stärkeren Kalibern als .308Win. :sneaky:
Und anstatt Interlock und Gameking kann er auch gleich das Geco TMR weiterverwenden.
Nolser Part. fliegt ja aus seinem Lauf (wie aus so vielen) nicht gut.;)
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.131
Welches Geschoss empfiehlt genannter SHF denn, um mit der 9,3x72 auf Rotwild zu waidwerken?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
810
Besucher gesamt
961
Oben