Welches Geschoss für Fuchs und Schwarzwild (308 Win.)

Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Ich habe sehr viel gelesen und rechaschiert aber meine Fragen konnte ich mir dadurch nicht ausreichend beantworten.

Ich hatte mich für das Barnes TTSX 168gr entschieden und auch schon gekauft.
Nach langem lesen empfand ich die Patrone als sehr interessant und da wir in NRW eh bald Bleifrei schießen müssen warum dann nicht direkt Bleifrei.

Ich bin Jungjäger und habe meinen Repetierer nur beim Büchsenmacher eingeschossen auf ein einfaches Vollmantel von S+B. Ich dachte zum üben muss es nichts teures sein....

Nun sagte mir ein anderer Büchsenmacher das ich "normale" Geschosse mit Tomback und Blei nicht mit den Kupfergeschossen hin und her wechseln kann. Oder ich müsste jedes mal chemisch reinigen, wenn ich die Patronen Wechsel.

Da ich noch sehr viel auf dem Schießstand üben möchte lege ich die TTSX auf Seite und möchte mir nun eine gute "normale" bleihaltige Patrone zulegen.

Falls ich eine Jagdmöglichkeit finde. Wird es erstmal auf Fuchs gehen und eventuell kann man mal etwas Schwarzwild erlegen, wenn es sich anbietet.

Ich suche nun eine geeignete Patrone/Geschoss.
Nach langem suchen finde ich die Federal Fusion und die Federal Trophy Bonded Tip interessant.
Mir stellen sich nur folgende Fragen.
Aus welchem Material besteht der Mantel des Fusion? Ich konnte hier keine Infos finden und habe 1-2 mal etwas von Kupfer großen?
Kann das sein? Genau das möchte ich ja nicht!
Des Weiteren stellt sich mir die Frage ob die gebondeten Geschosse bei einem zierlichen Fuchs ausreichend expandieren?
Oder wirken diese ehr wie ein Vollmantel (bei Fuchs) und sind ungeigent?
Das Fusion soll wohl etwas "weicher" sein als das Trophy Bonded Tip.

Oder gibt es für mein Anliegen eine andere bessere Patrone?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Ich habe sehr viel gelesen und rechaschiert aber meine Fragen konnte ich mir dadurch nicht ausreichend beantworten.

Ich hatte micg als für das Barnes TTSX 168gr entschieden und auch schon gekauft.
Nach langem lesen empfand ich die Patrone als sehr interessant und da wir in NRW eh bald Bleifrei schießen müssen warum dann nicht direkt Bleifrei.

Ich bin Jungjäger und habe meinen Repetierer nur beim Büchsenmacher eingeschossen auf ein einfaches Vollmantel von S+B. Ich dachte zum üben muss es nichts teures sein....

Nun sagte mir ein anderer Büchsenmacher das ich "normale" Geschosse mit Tomback und Blei nicht mit den Kupfergeschossen hin und her wechseln kann. Oder ich müsste jedes mal chemisch reinigen, wenn ich die Patronen Wechsel.

Da ich noch sehr viel auf dem Schießstand üben möchte lege ich die TTSX auf Seite und möchte mir nun eine gute "normale" bleihaltige Patrone zulegen.

Falls ich eine Jagdmöglichkeit finde. Wird es erstmal auf Fuchs gehen und eventuell kann man mal etwas Schwarzwild erlegen, wenn es sich anbietet.

Ich suche nun eine geeignete Patrone/Geschoss.
Nach langem suchen finde ich die Federal Fusion und die Federal Trophy Bonded Tip interessant.
Mir stellen sich nur folgende Fragen.
Aus welchem Material besteht der Mantel des Fusion? Ich konnte hier keine Infos finden und habe 1-2 mal etwas von Kupfer großen?
Kann das sein? Genau das möchte ich ja nicht!
Des Weiteren stellt sich mir die Frage ob die gebondeten Geschosse bei einem zierlichen Fuchs ausreichend expandieren?
Oder wirken diese ehr wie ein Vollmantel (bei Fuchs) und sind ungeigent?
Das Fusion soll wohl etwas "weicher" sein als das Trophy Bonded Tip.

Oder gibt es für mein Anliegen eine andere bessere Patrone?

Vielen Dank!

Hör nicht auf diesen Büchsenmacher - er erzählt Kappes. Geh üben mit der Sellier&Bellot und verwende jagdlich das Barnes (die Waffe sollte natürlich auf das Barnes eingeschossen sein - wo die VM Treffer liegen ist egal, Hauptsache beieinander).
Der Fuchs wird, genau wie die evtl. vorbeikommend Sau einfach down machen, wenn du sie richtig triffst.
Wenn 50, 60 70 Schuß durch sind, reinigst du halt mal chemisch - so viel aufwand ist das nicht.
 
Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.032
Hallo,

Am sinnvollsten wäre Einschiessen auf die TTSX, auf dem Stand mit S&B oder sonst was üben.
Das funktioniert ohne Probleme, zumindest bei mir.
Solltest du es ernsthaft auf Füchse abgesehen haben, vergiss die Fusion!
Super Geschoss, hab so einige Füchse damit geschossen (ist auch präzise), aber teilweise sehen die aus..das wird sehr unschön mit der Zeit.
Sprich besser ein härteres Geschoss nehmen.
Wenn es dir egal ist das auch mal mehr Fuchs ausserhalb liegt als innen, kannst du die Fusion ruhig nehmen, für Schwarzwild und Rehwild top.

Grüße und Wmh
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Ich habe die TTSX 168grs zu Anfang aus der .308 verwendet.
Bin jetzt immer noch bei der TTSX aber bei 150grs.
Zum Üben nehme ich die Cineshot.
Nach dem Üben lasse ich abkühlen, putze ich einmal durch mit Boresnake und mache noch zwei Schuss mit der TTSX.
Ich habe mit der 168grs drei Jungfüchse erlegt in Entfernungen von 25-100m.
Die Wirkung war in allen Fällen umwerfend.
Einschuss Kalibergroß, Ausschuss bis zu Handtellergroß. Also nix für den Balg...
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Also ist es kein Problem bleifrei mit bleihaltiger Munition zu kombinieren? Bore Snake und fertig.... Ist ja super!
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Das kommt ganz auf deinen Lauf und zu gewissem Grad auf das Kaliber an. Meine Erfahrung ist je grösser das Verhältnis Kaliber zu Hülsenvolumen ist, desto weniger mögen sie es.

Sprich: der 308Win der Freundin ists egal, der 9,3x62 auch. Bei der 7x64 und .30R Blaser streut es die ersten 2-3 Schuss.

Das ist nichts wissenschaftliches, vielleicht ist die Korrelation nur rein zufällig... aber zumindest bei mir so...
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.546
Warum habt Ihr auf S&B Vollmantel und nicht auf S&B Teilmantel eingeschossen ?????


Das ginge auch zum jagen.
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Warum habt Ihr auf S&B Vollmantel und nicht auf S&B Teilmantel eingeschossen ?????


Das ginge auch zum jagen.

Weil ich zum Jagen gerne ein vernünftiges Geschoss haben möchte. Wie das TSX als Bleifrei oder was gebondetes.

Ein reines Teilmantel welches sich komplett zerlegt empfinde ich von der Theorie her einfach nicht gut.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Machs einfach, wie der kuno sagt. Mit ziemlicher Sicherheit klappt das. Einschießen auf TTSX, Üben mit S&B.
 
Registriert
30 Mrz 2015
Beiträge
50
Federal Fusion soll einen Kupfer Mantel haben. Ich schiesse die Federal Fusion in .30-06 in 180gr. und Blaser CDC in 160gr. Blaser liegt 4 cm höher. Waffe ist eine Blaser R8 mit Standardlauf, welche leider die 165 gr. Fusion nicht mag.
Hab mich auch von der "chemisch reiningen Story" anstecken lassen und hab dann verblüfft festgestellt, dass die S&B SP 180gr. 50er Schütte Munition die gleiche Treffpunktlage wie die Fusion hat und es zu keiner Treffpunktverlagerung von Blaser und Federal kommt.

Ich kann meinen Vorredner nur zustimmen und bin auch der Meinung, dass eine Reinigung mit einer Boresnake vollkommen ausreicht. Nach 60 Schuss dann hald chemisch reinigen und gut.



Mit der Fusion bin ich bis jetzt zufrieden. Bei Füchsen habe ich die Erfahrung gemacht dass sie nicht aufmacht. Dafür hat man bei Rehen wenig Wildbretentwertung und bei Schweinen sicheren Ausschuss. Wenn auch mit weniger Pirschzeichen. Fluchtstrecken sind haltepunktabhängig tendenziell etwas länger als mit einer Teilmantel.

Mein Fazit: Treffpunktlage Fusion, S&B SP und ttsx wiederholgenau. Gemischt schiessen ist möglich. Bei Fusion Mantel aus Kupfer, ttsx Kupferling, S&B SP aus Tombak. Jagdlich für mich gut Lösung

Ich schätze mal dass man mit der VM eine identische Treffpunktlage wie die TTSX hat, da sie leichter als die SP ist.

Dies spiegelt nur meine Erfahrungen wieder, ich schliesse nicht aus, dass andere komplett andere Erfahrungen gemacht haben.
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Vielen Dank für die Hilfe.
Ich dachte mir schon das die Fusion beim Fuchs nicht richtig auf macht.
Aber gut das es sich bestätigt, dass die Fusion einen Kupfermantel hat.
Dann sollte ja notfalls das Fusion auch zum üben gehen. Und das TTSX zur Jagd.
Da kostet ein Schuss ja auch "nur" ein €.

Wenn ich zwischen Jagdmunition (egal welche es wird) und Übungsmunition hin und her Wechsel, kann ich das ja an meinen ZF einfach im Balistikturm einstellen (wenn ich einmal herausgefunden habe, wie die Treffpunktlage ist).

Und wenn ich mixen kann zwischen Bleifrei und bleihaltig, sehe ich überhaupt kein Problem mehr.

Im Jagdkurs lernt man ja einiges, aber Waffenplege bzw. Reinigung wird nicht mal angesprochen.

Mit was reinige ich chemisch am besten meinen Lauf? Ich habe mir bis jetzt nur die Boresnake geholt und dafür etwas öl/Reiniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Vielen Dank für die Hilfe.
Ich dachte mir schon das die Fusion beim Fuchs nicht richtig auf macht.

sagt wer ?

Ich führe zwar keine .308 aber seit Jahren das Fusion in 180 gr. .30-06.
Und ich halte diese Aussage bei der Menge Füchsen die ich im Jahr strecke für, mit Verlaub gesagt, Unfug.

Gerade das Gegenteil ist häufig der Fall !
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
748
Besucher gesamt
890
Oben