Welches Geschoß in 9,3x74r für den Ungarnhirsch?

Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.004
18,5g TM (zB RWS, Norma Alaska, Lapua Mega)
19gTUG

Falls man es irgendwo noch bekommt: 17g Starkmantel.
Bin sehr zufrieden mit denen 👍🏻 Ist aber denk ich realistisch nur ne Option bei Wiederlademöglichkeit.

39DF19AB-ED0E-47EA-B38A-9C48252B820B.jpeg

Schieße inzwischen aber meistens Barnes TTSX 250gr.
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.004
Hallo,

soviel zur Theorie. Die Praxis sah folgender Maßen aus: Wir haben im dichten Jungwald gepirscht und ich hab den Hirsch auf ca. 25 m auf den Stich geschossen. Der blieb sofort wo er war. Das hätte wahrscheinlich mit jeder Murmel > 6,5 mm geklappt.

Vielen Dank für Eure Posts. Nächstes Jahr wird mehr davon umgesetzt.
Waidmannsheil! :)

Hab garnicht gecheckt, dass ich mit meinen Antworten viel zu spät dran bin 😅
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.102
Also mit einem Bleifreien Deformator kann man nix falsch machen. Dann läuft das Tier u.U halt noch ein paar Meter, na und?

Das mit dem geco war auch nur ein witz :p
ist zwar schon ein zeit'l her dass du das geschrieben hast, aber warum soll geco ein Wirtz sein? vom Fuchs bis Gams und Elchkuh ist alles gelegen mit der Geco-Plus (.30-06 Sprgf, 170 grain, 11 Gramm). Immer, bis auf einmal, Ausschuß und bis auf ein Reh ist alles im Feuer zusammengebrochen. Das eine Mal wo ich das Restgeschoß bergen konnte hatte das Geschoß immerhin noch 9,2 Gramm Restgewicht.

Wildpretentwertung hält sich komplett im Rahmen. ICH bin damit zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.102
Und dabei hat jeder Jäger in der Prüfung bei euch 50 Punkte geholt? Ich nicht und auch sonst niemand aus meinem Kurs. Da würde ich auch heute keine Garantie für abgeben
20220924_143158.jpg20220924_143155.jpg

War diesmal zwar nur die .22 lfb auf 100 m, aber auch stehend angestrichen am festen Bergstock bei unserer örtlichen Reviermeisterschaft. also 5 x die 10 sollte machbar sein (diesmal war es 50/Teiler 43)
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293

Anhänge

  • 2410B3AE-CFCB-48B2-8E1F-236558520E16.png
    2410B3AE-CFCB-48B2-8E1F-236558520E16.png
    4,7 MB · Aufrufe: 26
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.102
Die 10 auf der DJV Scheibe ist ca. so groß wie dein gesamter Streukreis. Es ist also weniger gefordert. Nur ein wenig weiter hinten und ohne Schusspflaster.
das ist unsere offizielle Bockscheibe für jagdliche Bewerbe.

Die Einteilung auf dem 2. Bild ist die Teilereinteilung. der DM des 10ers ist kleiner wie 10 cm.

Das Schusspflaster war nur deshalb weil es nur ein Spaßbewerb war. Ich schaffs auch ohne Schusspflaster, auf etlichen Bewerben bewiesen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
666
Oben