Welches Gewehr für den jagdlichen Wettbewerb???

Registriert
11 Nov 2016
Beiträge
53
Hallo Freunde,

da ich schon einen guten Ratschlag von der Forumgemeinde bekommen habe erlaube ich mich nochmal eine Frage an euch zu stellen: :roll:

Ich bin seit einigen Jahren Jäger in Südtirol und interessiere mich ein wenig bei unseren "Jägerschießen" teilzunehmen.
Meine Waffen (Bergstutzen, BBF, Mauser 66 usw) sind dafür nicht wirklich geeignet. (Hab ich schon versucht..teilweise nicht schlecht...aber das ist eher eine Glücksache :-()

Nun die Frage:

Könnt ihr mir eine Waffe aus E-Gun, VDB-Waffen oder Waffengebraucht.at empfehlen die folgende Voraussetzungen (abgeleitet aus den Wettkampfregeln) erfüllen würde:

1. Laufdicke der Mündung nicht über 17mm
2. Montiertes Glas mindestens 8fache vergößerung (kleiner ist natürlich erlaubt...ist aber natürlich ein Nachteil)
3. Mindestkaliber 222 bzw. 5,6 exklusive der Hornet (zu kurze Hülsenlänge)
4. Wettkampfdistanz 200 Meter auf jagdliche Scheibe (Fuchs, Reh...usw. Anhaltepunkt ist aber gegeben, also kein Problem)
5. Die 3 Schüsse müssen innerhalb 5 Minuten aus dem Lauf sein...

Sonstige (meine) Voraussetzungen:

Ich bin KEIN WIEDERLADER also muss es gute Werksmunition in dem Kaliber geben! Ich weiß, dass ich ohne Wiederladen immer 2. Sieger bleiben werde...aber 3 mal die 10 muss so auch zu schaffen sein!
Ich möchte inkl. Glas NICHT über 2.000 Euro ausgeben, habe dafür aber keinerlei Anspruch an Marke, Prestige, Aussehen oder sonstigem...und billiger ist natürlich willkommen ;-)
Das Glas sollte geeignet sein...kein Zielstachel usw.
Ich bin zufrieden wenn die Waffe auf 200 Meter möglichst wenig streut und ich einigermaßen mithalten kann...

Also liebe Forumgemeinde, bitte helft einem UNWISSENDEN einen KOMPROMISS ZU FINDEN.

Wenn mir jemand antwortet "Gewehr xy im Kaliber 000 von der Marke X schießt sehr gut und auf E-Gun steht so eine mit einem guten Glas zum Verkauf und ein Anschussbild ist auch online" wär das schon der Tipp den ich mir erhoffe. Alles andere ist schon Luxus für mich ... Danke!!!!

WH aus Südtirol!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Schöne frage,

schaue mal nach was in 22-250 oder 243win, sind beide locker für 200 m + X gut

habe mir vor einem Jahr ne Ruger No1 mit Swaroski Glas für 500€ gekauft, schiesst gut und macht Laune
sollte als bsp. auch für deinen Zweck reichen
 
A

anonym

Guest
Würde es um die von dir beschriebenen Entfernungen gehen die hauptsächlich auf Schießständen geschossen werden und der Faktor Wind so gut wie ausgeschlossen ist sowie auf Fabrik nun zurückgegriffen werden muss würde ich ganz klar zur 223 greifen.
 
Registriert
11 Nov 2016
Beiträge
53
Danke Klausfaust... Ja eine Kipplaufwaffe / Kippblock wär mir auch recht da ich dann in die entsprechende Kategorie rutsche und die etwas weniger umkämpft von den "Lochmachern" unter den Jägern ist.
 
Registriert
11 Nov 2016
Beiträge
53
Zur Vergrößerung..nein ich meinte bewusst Mindestens... wer z.B. ein variables Glas hat dreht auf 8 auf und der Standleiter klebt es dann einfach ab.
Wind: es sind schon "Naturschießstände" in Mitten der Jagdreviere also spielt Faktor Wind zwar eine Rolle / ich schieß aber gleich morgens dann steht das eher im Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Habe mir zu diesem Zweck dieses Jahr eine gebrauchte Krico 600 in 243 Win für weniger als EUR 400 zugelegt und ein neues Glas montiert. Bin sehr zufrieden damit.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Wo gibt es eine 6,5x47 mit Bleistift-Lauf und Glas für 2k?
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
CZ 527 in 223rem.
Kollegen haben die und schießen auf 200m fast 30mm Schussgruppen (mit der S&B Schüttpackung)
 
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Die 6,5x47 gefällt mir auch gut, ist aber für den Preis in einer Serienbüchse schwer zu realisieren. Und wer möchte schon ewig auf eine Semi-Custom warten (Howa/Rem 700 knapp unter 2k)? Bei den geringen Anforderungen sollte es auch eine Tikka T3 Lite in .243 oder 6.5x55 tun. Optional eine Yo-dave Abzugsfeder und nach Belieben noch etwas Gewicht in den Schaft. Inzwischen bekommt man die neuen Schaftmodule (steilerer Griff + Schaftverbreiterung vorne). Oder eine Bergara B14 in 6.5 Creedmoor bzw. 6,5x55. Optional: Jewell Abzug, denn es bleibt noch genug für ein brauchbares Glas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
CZ 527 in 223rem.
Kollegen haben die und schießen auf 200m fast 30mm Schussgruppen (mit der S&B Schüttpackung)

Die als Ebony Edition auch noch klasse ausschaut. Hat aber einen (iirc) 1:12 Drall und damit eher weniger geeignet, wenn es doch mal böhig ist. Die 1:9er Varmint Modelle haben alle einen zu dicken Lauf.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.011
Wettkampfdistanzen 200 Meter finden selten auf geschlossenen Ständsen statt; und bei offenen Ständen spielt bei der Entfernung die Seitenwindempfindlichkeit schon eine Rolle... und da währeen wir dann bei Kaliberen die etwas weniger Empfinflich; trotzdem als Sereienmun bezahlbar und Gut ist... somit währe meine erste Wahl .308 Win.


Da gibt es schon reichlich und gute; es muß nicht gleich Kepplinger sein..
die Tikka M 65 Sporting wird öfters Günstig angeboten; ansostnen lohnt sich das warten oder Suchen

http://egun.de/market/list_items.php?mode=qry&query=308&wheremode=and&plusdescr=0&cat=90&x=0&y=0

Wen die Option mehr Wettkampf sein soll... lass die Finger von Varminter. Die sind oft nicht Warmschußtauglich.

Das

Anhang anzeigen 40225

war mal ein Handelsüblicher 98er... umgebaut bei E-Gun.

Der Schaft und das ZF kamen von mir.

Anhang anzeigen 40226

Guter Schütze könnte da noch mehr raushohlen.

5 Schuss Werksmun Hornady Match 168 Grains BTHP.

( Karobastand Scheibe = 1 cm )

TM
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
255
Besucher gesamt
278
Oben