Welches Gewehr für den jagdlichen Wettbewerb???

Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Ich habe vor ein paar Monaten eine Waffe nach Südtirol verkauft, die deinen Anforderungen gut entsprechen würde.
Reminton 700 BDL, Kaliber 222 Rem, Mündung 17 mm abgedreht, sehr feiner Matchabzug, Pica- Schiene, Laufbettung usw
Mit etwas Glück habe ich damit manchmal 10mm Streukreise geschafft.

Der Käufer und sein erfahrener Berater haben gesagt, dass die 222Rem ideal für ihre Bewerbe ist...
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
893
Hätte da noch ne Rössler im Schrank, genau bezogen auf die selben Anforderungen gekauft.
Kaliber 6.5x47 Lapua 8.5" Drall Weaver-Basen
Das Ding ist nicht all zu Teuer. Meines würde ich sogar abgeben...
 
D

doghunter

Guest
.222 auf 200m, draußen bei Wind? Wäre mir zu anfällig!
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Wenn ich den TS richtig verstanden habe will der was für den einstieg, nicht gleich die Meisterklasse. Ich habe mir für einen ähnlichen Zweck eine alte Brünner ZKK in .308 besorgt. Die ist vielleicht nicht ganz so präzise wie eine neue Tikka o.ä., aber die "10" einer jeden DJV-Ringscheibe hält die schon. :roll: Man findet die auch in .243 oder die kleine Version in .223. Ringe für die Brünner 19,5mm-Prismen kosten 130 Euro, ZF je nach Wunsch und man ist für deutlich unter 2000 Euros erstmal dabei. Wenn man dann "ganz oben" mitspielen will kann man in ein paar Jahren umsteigen.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
502
Servus,

bei Deinem Lastenheft fällt mir ein:

.223 da gibts für Nichtwiederlader eine riesige Auswahl an Werksmuni. Präzision bis 300m Top. Rückstoß kaum spürbar. Windanfälligkeit würd ich jetzt mal als Nebensache sehen, da auf den Ständen eh kaum Wind möglich ist.

An Waffe wär ne Tikka, CZ, Remi, Savage möglich, die Tikka würd ich bevorzugen.

Und zum Glas:

Da ist auch viel Geschmackssache dabei und vor allem stellt sich die Frage: Nur fürn Stand oder auch für die Jagd.
Wenns nur fürn Stand sein soll, kannst auch in der 500-1000EUR Klasse rumsuchen. Vortex, Bushnell, Burries, . . . Auch wenn ich hier wegen dieser Aussage gelüncht werde, funktionieren die auf den Ständen ganz gut.

Solls auch für die Jagd sein, dann wirst, wenns auch in der Dämmerung funktionieren soll, in der 1000EUR + Klasse rumsuchen müssen.

Gruß

Krucknwig
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
...ich kann aus eigener Erfahrung die Heym SR 21 und SR 30 Prec. Modelle empfehlen.

Notfalls noch konfigurieren lassen, aber die schießen aus der Box so gut wie es "nur geht".

Gr. "O.
 
Registriert
11 Nov 2016
Beiträge
53
Also hier ein paar Eindrücke von unseren Scheiben und "10ern"

Landesschiessen.jpg

Die erfolgreichsten Hersteller und Kaliber auf Landesebene:

Sind 222, 223 usw... Viel wird dabei aber sicher dem Wiederladen zuzuschreiben sein... Wenn es dann um die Bezirkswertungen geht kommen auch 308, 6x55 usw vor die aber gegen die Passionierten Schützen auf Landesebene durch Wiederladen usw eben ausscheiden...

Rangliste.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Die sind aber verd... klein, die sind nicht zu sehen, sogar am Bildschirm! ;-)

Da sind leider keine Abbildungen ...

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
25 Mai 2013
Beiträge
62
Ich persönlich würde dir die Rössler vom Sepp.270 empfehlen.
Warum???
Ganz einfach ich kenne das Gewehr und dessen Schussleistung.
Das könnte dir gefallen[emoji2]
Was dir noch besser in die Karten spielt, du bist Südtiroler er ist Südtiroler, das heißt weniger Papierkram und noch wichtiger, er hat Ladedaten und ich bin mir sicher, dass er dir dafür auch noch die eine oder andere Schachtel Munition macht[emoji1474][emoji2].
Schreib ihm mal ein PN, dann kann er dir sicher mehr sagen..



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Bei den Repetierern wird ein Steyr M in 222 angegeben.
Genau wird da aber auf den Waffentyp nicht hingeschaut ...

WTO
 
Registriert
11 Nov 2016
Beiträge
53
Ich persönlich würde dir die Rössler vom Sepp.270 empfehlen.
Warum???
Ganz einfach ich kenne das Gewehr und dessen Schussleistung.
Das könnte dir gefallen[emoji2]
Was dir noch besser in die Karten spielt, du bist Südtiroler er ist Südtiroler, das heißt weniger Papierkram und noch wichtiger, er hat Ladedaten und ich bin mir sicher, dass er dir dafür auch noch die eine oder andere Schachtel Munition macht[emoji1474][emoji2].
Schreib ihm mal ein PN, dann kann er dir sicher mehr sagen..



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Welchem Sepp soll ich eine PN schreiben???
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
694
Besucher gesamt
855
Oben