Welches Glas bring ich auf diese Montage - oder soll ich die Montage ändern?

Registriert
11 Nov 2016
Beiträge
53
Hallo Freunde!

ich habe eine Blaser ES 70, bin auch sehr zufrieden, überlege aber ein Glas mit einer variablen Vergrößerung bis 10 oder 12 auf die Waffe zu geben.
Hätte ein 2,5-10x48 mit Innenschiene zuhause rumliegen.
Nun aber meine Fragen an euch da ich mich technisch einfach überhaupt nicht auskenne:

1. Wenn ich eine Brückenschwenkmontage von Blaser kaufe (Wie hier im Bild) wird das Glas wohl zu weit vorne liegen da sie ja unter dem Mittelrohr liegt und nicht wie beim alten Glas schon unter dem 42er Objektiv ansetzt... oder???
6296723.1358826324.jpg
:

2. Gibt es auf Egun derzeit ein Glas MIT Montageoberteilen das ich auf die Waffe bekomme???

Hier noch ein Bild von der Waffe wie ich sie gekauft habe:

Anhang anzeigen 42434

Danke für die Hilfe und beste Grüße aus Südtirol!
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Das Glas mit der von dir beschriebenen Montage wird nicht passen.

Ob es bei Egun ein Glas gibt, was zu der Montage passt, dass kann dir nur www.egun.de zeigen.
Keiner hier kennt Egun auswendig.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Wen Du ein Glas mit passender Schiene unter dem Objektiv findest, das nicht länger ist als das jetzt montierte, kannst Du den Vorderfuß weiter nutzen. Den Hinterfuß müsstest Du neu kaufen. Ob ein an einem neuen Glas hängender Vorderfuß in die alte Basis passt ist Glückssache, hängt auch davon ab, was da wie einzustellen ist.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Ein Zeiss Diavari ZM oder VM 3-12x56 könnte mit der unter 1. gezeigten Montage passen, da es erheblich länger als das 1,5 - 6 x 42 ist.
Ansonsten vermute ich daß der BüMa Dir vermutlich für rund 350€ montiert was Du möchtest, wenn Du ein ZF bei ihm kaufst.
 
Registriert
11 Nov 2016
Beiträge
53
Hallo,

soviele Büchsenmacher gibt es in Südtirol eben nicht und auch wenig Zugriff auf gebrauchte Montageteile usw.

Also Ihr denkt, dass eine modernere Brückenschwenkmontage nicht passt da die Basis des Vorderfußes zu weit vorne am Lauf angebracht ist???

Mit passenden alten Gläsern könnte es schwierig werden, ich müsste ja schließlich ein altes 42er finden das eine bessere Vergrößerung anbietet und trotzdem in die alte Montage passt.

Also sowas wie dieses Swaro Glas:

s-l300.jpg




Dann bin ich mir sicher, dass die Montage in die Basis passt und das Glas mit dem gleichen Augenabstand montiert werden kann wie davor. Stimmt meine Überlegung überhaupt :what:

Oder gibt es eine bessere Alternative, vielleicht auch mit einem neuen Glas?
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
400
Klar gibt es Alternativen. Neues Zielfernrohr + Montagering am Objektiv. Sollte die Verstelleinheit des Zielfernrohr dem hinteren Montageteil im Weg sein, ein Zielfernrohr mit Schiene kaufen.
Es ist also wichtig alles gut auszumessen und dabei auch den Max. Augenabstand einbeziehen.

So könnte das z.B. aussehen, bei deiner Waffe scheint der vordere Sockel aber ja noch etwas weiter hinten zu sitzen als hier zu sehen.
Hängt also auch von der Länge des gewünschten Glases ab, evtl. reicht sogar ein gekröpfter Ring für das Mittelrohr.
BBF-2.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
....
Hätte ein 2,5-10x48 mit Innenschiene zuhause rumliegen.
....

Dieses Glas ist seeehr lang. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der modernen, einteiligen Montage passt. Halte es doch einfach mal an die Waffe an. Da müsstest Du doch grob erkennen können, ob eine Chance besteht, dass es passt.
 
Registriert
11 Nov 2016
Beiträge
53
Hallo Freunde,

so ich habe die Brückenschwenkmontage ersteigert und der Zapfen hat auch wunderbar in die Montagebasis gepasst. Ich dreh die Montage auf meine Blaser und denk mir das passt ja super. FALSCH GEDACHT:evil::evil:

Als die schwenkmontage dann in der richtigen Position war habe ich erkannt, dass der Schließ-Ring einen knappen mm zu hoch liegt und somit nicht bündig an der "Laufschiene" meiner Blaser anliegt bzw. sich darum nicht schließen lässt.

Nun meine Frage: 1. Lässt sich die Höhe des Schließringes normalerweise mit einstellen (es befindet sich ja eine Schraube an der Unterseite?
2. Gibt es hier "Abstandhalter" bzw. einzeln zu kaufende Schließringe die man dann austauschen kann? Könnte mir ja vorstellen, dass dieses Problem auch bei anderen Waffen auftreten könnte?
:what::what:
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Hallo Freunde,

so ich habe die Brückenschwenkmontage ersteigert und der Zapfen hat auch wunderbar in die Montagebasis gepasst. Ich dreh die Montage auf meine Blaser und denk mir das passt ja super. FALSCH GEDACHT:evil::evil:

Als die schwenkmontage dann in der richtigen Position war habe ich erkannt, dass der Schließ-Ring einen knappen mm zu hoch liegt und somit nicht bündig an der "Laufschiene" meiner Blaser anliegt bzw. sich darum nicht schließen lässt.

Nun meine Frage: 1. Lässt sich die Höhe des Schließringes normalerweise mit einstellen (es befindet sich ja eine Schraube an der Unterseite?
2. Gibt es hier "Abstandhalter" bzw. einzeln zu kaufende Schließringe die man dann austauschen kann? Könnte mir ja vorstellen, dass dieses Problem auch bei anderen Waffen auftreten könnte?
:what::what:
Die Teile (Distanzringe) gibt es zu kaufen.
Da würde ich aber mal einen Büchsenmacher ansprechen - wenn die Montage sonst paßt, dürfte die Montage des Glases durch den Büchsenmacher nicht so teuer werden.
Auf Seite 52 des Recknagel-Katalogs sieht man so etwas.
http://www.recknagel.de/Joomla/images/stories/Downloads/Katalog_9_Zielfernrohrmontagen.pdf
Ich weiß aber nicht ob genau das die passenden Teile sind
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
643
Oben