Welches Glas für " immer dabei BBf " ?

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.676
Ist das nicht mehr ein Drückjagdglas?
Bei 6-fach schon gut brauchbar bis Fuchs/Gans auf 150 m, mit 1fach und Punkt wie Flinte mit aimpoint.
Bis 1,2/3 geht bei mir auch beidäugiges schießen gut, darüber wird das nichtführende Auge ausgeblendet.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Die Waffe werde ich vermutlich nie bzw höchst selten mit zum Ansitz nehmen. Fokus ist eine möglichst leichte BBF rein für den Tag.

Kanada-, Grau- und Nilgänse, Kormoran, ggf. mal einen Jungfuchs, Kaninchen, Krähe, Elster, Taube, Eichelhäher, Wiesel, Nutria, Bisam und sonstiges, wenn es z.B. nur 1 oder 3 Ständer bzw. Läufe hat.


Verstehe. Strategie volle Pulle oben angreifen. Premiumglas für 2,5 K auf die Knifte ? Nee beim besten Willen, aber das ist mir doch ein wenig drüber.

Habe für meine Ansitzknifte kürzlich auf ein wirklich nagelneues Zeiss Varipoint
2,5 bis 10 x 50 der letzten Serie für 1200 EUR getauscht und das auch nur, weil das
Zeiss VM 3 bis 12 x 56 mit dem Telefix Adapter ganz knapp nicht passte. Da habe ich ( kurz ) überlegt, ob ich was aus der Fraktion 2,5 bis 3 k nehme. Nö brauch ich für mich einfach nicht. Wenn die neue BBF sich in der Praxis in der Bandbreite wirklich bewährt , nehme ich das gesparte Geld lieber für einen Masshinterschaft ( ggf. und / oder abklappbar ) in die Hand. Mein Büchsenmacher guckt mich dann zwar immer so komisch an. priceless :)



Die BBF wiegt nackig ich meine 2,6 kg , aber auf 10 / 20 Scheiben Schinkenwurst mehr kommt es mir jetzt auch nicht an, wobei sehr leichte Waffen schnell mal kippelig werden abhängig vom montierten Glas.

Auf meiner "Immer-dabei-BBF" ist ein Zeiss 3-12x56 montiert. Funktioniert bestens.
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
565
sehr leichte BBF in 222 (...) Gesamtgewicht mit Glas max 3 kg

Die BBF wiegt nackig ich meine 2,6 kg , aber auf 10 / 20 Scheiben Schinkenwurst mehr kommt es mir jetzt auch nicht an, wobei sehr leichte Waffen schnell mal kippelig werden abhängig vom montierten Glas.

Schon ein Drückjagdglas wiegt an die 500 Gramm. Die Montage muss auch noch drauf. Stell dich mal auf rd. 3,5 kg ein.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.495
Guten Morgen,

ich werde mir als " immer dabei " Knifte zu Abrundung noch eine sehr leichte BBF in 222 zulegen. Ist nur für die reine Tagjagd und soll einfach immer mit, wenn man ohne konkreten jagdlichen Plan im Revier ist ( Revierfahrt / Reviergang , bei Revierarbeiten, Ludern, Fallen kontrollieren usw. ). Gesamtgewicht mit Glas max 3 kg. Mit der Waffe bin ich klar. Bei uns im ( auch ) Niederwildrevier gibt es tagsüber vielfältige Einsatzmöglichkeiten und das insbesondere auch mit Schrot. Schrot / Kugel etwa 50 / 50. Und Schrot nicht nur aus dem Baum, sondern auch im Flug. Natürlich ist eine BBF da ein Kompromiss im Vergleich zur Flinte, aber über alles das flexiblere Gesamtpacket. Drilling habe ich auch, aber der ist mir zu schade zum rumrocken.

Frage ist welches Glas ( möglichst feines Absehen in der 2ten Bildebene ist gesetzt ) ?

1.
1 bis 6 x 24 . mit 1er Vergrößerung sicher "gut " für den Schrotschuss, aber 6 Fach ist mir für kleine Ziele schon etwas dünn über 100 m.

2. ggf. wäre ein sehr leichtes Leupold 2,5 bis 8 x 36 ein guter Kompromiss, aber kenn mich mit ( solchen ) Gläsern nicht wirklich aus. Habe noch einen Repetierer in 222 mit einem Swaro 4 -12 x 50 mit so einem feinen Tannenbaumabsehen. Den nehme ich mit, wenn ich für was konkretes tagsüber raus bin und es um den Kugelschuss geht. Gänse z.B. Für weite Schüsse hab ich auch eine Aufnahme für ein echt hilfreiches Zweibein mit 3 leg extensions womit ich alles von liegend bis sitzend bzw. knieend abbilden kann.

3. Leupold 4 bis 12 x 40. Gut bzw. besser für weite Schüsse, aber mit 4fach Nachteile beim Schrotschuss.

Tendiere zu 2, aber 1 hat auch schon was bei 50 / 50 Aufteilung. Gibt es sinnvolle Alternativen ? Was würdet Ihr nehmen ?

Besten Dank.
Habe eine Brünner zu diesem Zweck mit einem Meopta Meostar 3-10x50 ausgestattet und eine Blaser mit einem S u B 2,5-10x40 Summit.
Beide Zfre haben ein für mich ausreichend großes Sehfeld für den flüchtigen Schuss, eine sehr gute Dämmerungsleistung und sind mit ihren Absehen in der 2. BE auch für weite Schüsse sehr gut zu gebrauchen.
Die Sehfelder der Zfre v Leupold und Docter mit ähnlichen technischen Daten sind leider merklich kleiner.
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.260
Früher war ein 6x40 oder 6x42 ein klassisches BBF-Glas, heute wäre ein 1,5-6x42 oder vergleichbar meine Wahl. Ein bißchen Licht in der Dämmerung fände ich wichtig.

ja das stimmt. Da ich die BBF wirklich nur am Tage nutze und der Anteil Schrot nicht unerheblich ist finde ich ein 1 bis 6 x 24 schon passend, insbesondere weil ich einen Repetierer in 222 mit 4 bis 12 fach habe. Deshalb und wegen dem Dämpfer kommt diese Waffe für gezielte Sachen mit. Sind halt 2 unterschiedliche Anforderungsprofile, aber ergänzen sich so gut bei identischem Kaliber. Mein WB Vorsatz kann 4 Waffen abspeichern, da wäre die BBF mit einem weiteren Telefixadapter für die Nachtjagd gut aufgestellt, aber da bin ich eh gut ausgestattet.

Schon ein Drückjagdglas wiegt an die 500 Gramm. Die Montage muss auch noch drauf. Stell dich mal auf rd. 3,5 kg ein.
das ursprünglich angedachte Leupold 2,5 bis 8 x 36 wiegt nur 300 g, aber sonst hast Du natürlich recht. Das ist auch kein Dogma und immer noch leicht. Das Leupold pack ich jetzt auf meine Anschütz 1515 in 22 WMR. Das montierte Zeiss ZM 1,5 bis 6 x 42 ist da nicht optimal.

Ich würde mir das mal ansehen:

ja tendiere zu so einem Glas, aber das Steiner hat auch seinen Preis. 6 fach reicht mir grundsätzlich für 100 bis 150 m abhängig von der Zielgrösse auch locker aus und 1 fach finde ich für Schrot schon gut.

Habe gestern die ausgeguckte Waffe ein Heym 22 mit Einabzug und Umschalter in 222 rem und 16 / 70 in tadelllosem und unverbasteltem Zustand für 400 EUR ersteigert. War auch viel Schrott im Angebot mit SEM, abgerocktem Zustand und keinen Aussagen zur Schussleistung usw. Mit der Visierlinie / Schaftkappe soll mein Büchsenmacher mal gucken für den intuitiven Anschlag was da ggf noch an Anpassung nötig ist.

Wenn mein Büchsenmacher sein ok für eine niedrige Montage gibt und das Glas auch generell ob der Kürze von 256 mm vernünftig zu montieren ist, werde ich eine Delta Stryker 1-6 x 24 SFP Absehen DSMR kaufen. Das scheint mir nach 10 min Quickcheck qualitativ ein ordentliches und passendes Glas zu sein und das Absehen gefällt mir auch gut.

Danke an alle für die Beiträge !
 

Anhänge

  • 17931980.1524377746(1).jpg
    17931980.1524377746(1).jpg
    252 KB · Aufrufe: 38
  • 17931980.514732126(1).jpg
    17931980.514732126(1).jpg
    459 KB · Aufrufe: 37
  • Stryker-hd-1-6x24-sfp-04-dsmr-1536x1536(1).jpg
    Stryker-hd-1-6x24-sfp-04-dsmr-1536x1536(1).jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
452
Oben