Welches Glas mit Zeiss-Innenschiene

Registriert
11 Nov 2016
Beiträge
53
Hallo Freunde,

ich hab einen Blaser Großkaliberbergstutzen. Alles gut soweit aber ich möchte meine feines 6x42 Diavari, montiert mit einer Brückenschwenkmontage für Zeiss Innenschienen nun durch ein Glas mit höherer Vergrößerung wechseln und da bräuchte ich einige Tipps da ich keinen Überblick habe über eventuelle gebrauchte Modelle der letzten Jahre oder nicht all zu teuere Modelle der Mittelklasse von Zeiss oder S&B bis hin zu Doctor, Meopta und Co.

Was muss es haben:
Schiene: Zeiss Innenschiene
Minimale Vergrößerung: egal da ich damit nicht auf Drückjagden usw. gehe
Max. Vergrößerung: mind. x10 bis ....
Bildebene: Absehen in der 2. Bildebene!!!!:shoot:Okulardurchmesser: nicht über 50 da ein 56`er Glas nicht zur Waffe passt (und ich´s auch nicht brauch)

Leuchtabsehen und Paralaxenausgleich wären zwar schön sind aber, wenn`s nicht bei einem gebrauchten Modell dabei ist, ein Kostentreiber der das Glas gleich über 2000,00 Euro bringt
:no:

Danke für eure Mithilfe im Voraus!!!!
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.878
Hallo Freunde,

ich hab einen Blaser Großkaliberbergstutzen. Alles gut soweit aber ich möchte meine feines 6x42 Diavari, montiert mit einer Brückenschwenkmontage für Zeiss Innenschienen nun durch ein Glas mit höherer Vergrößerung wechseln und da bräuchte ich einige Tipps da ich keinen Überblick habe über eventuelle gebrauchte Modelle der letzten Jahre oder nicht all zu teuere Modelle der Mittelklasse von Zeiss oder S&B bis hin zu Doctor, Meopta und Co.

Was muss es haben:
Schiene: Zeiss Innenschiene
Minimale Vergrößerung: egal da ich damit nicht auf Drückjagden usw. gehe
Max. Vergrößerung: mind. x10 bis ....
Bildebene: Absehen in der 2. Bildebene!!!!:shoot:Okulardurchmesser: nicht über 50 da ein 56`er Glas nicht zur Waffe passt (und ich´s auch nicht brauch)

Leuchtabsehen und Paralaxenausgleich wären zwar schön sind aber, wenn`s nicht bei einem gebrauchten Modell dabei ist, ein Kostentreiber der das Glas gleich über 2000,00 Euro bringt
:no:

Danke für eure Mithilfe im Voraus!!!!

Das wird aber schwierig!
Soweit ich mich erinnere liefern nur Zeiss, Docter und Schmidt + Bender Zielfernrohre mit der Zeiss Innenschiene - die älteren ZF haben aber bis auf das Zeiss Varipoint alle das Absehen in der ersten Bildebene (Absehen vergrößert mit!)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Bildebene: Absehen in der 2. Bildebene!!!!:shoot:Okulardurchmesser: nicht über 50 da ein 56`er Glas nicht zur Waffe passt (und ich´s auch nicht brauch)

Das 2,5-10x50 Polar von S&B mit 2. BE und Zeissschiene. bekommt man ohne Probleme für unter 2000€.

Eventuell kannst du die ja auch mit 54 mm Objektiv anfreunden, also dem 3-12x54 Polar, kostet auch nicht mehr.
 
Registriert
11 Nov 2016
Beiträge
53
Danke für euere schnellen Antworten und den Link zum Angebot!

wenn mir die 2. Bildebene für die weiten Schüsse nicht so wichtig wäre hatte ich das Polar schon gekauft (bzw. mitgesteigert).
Super Glas, und wirklich schön für so eine Waffe wie die meine :-D

Was haltet Ihr davon:
Anhang anzeigen 40064

Gibt es keine Alternative die eben das Leuchtabsehen nicht so hässlich rufgeknallt bekommen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
wenn mir die 2. Bildebene für die weiten Schüsse nicht so wichtig wäre hatte ich das Polar schon gekauft (bzw. mitgesteigert).
Super Glas, und wirklich schön für so eine Waffe wie die meine :grin:

Das verstehe ich nicht?

1. das Polar gibts in 1.BE UND in 2.BE

2. Gerade für weite Schüsse mit kleinen Zielen würde ich eben KEINE 2.BE kaufen.
 
Registriert
11 Nov 2016
Beiträge
53
Das verstehe ich nicht?

1. das Polar gibts in 1.BE UND in 2.BE

Das Wusste ich so nicht...wie gesagt... ich hab keinen Überblick über Modelle usw. Aber gut zu wissen danke!
Bei weiten Schüssen auf Gamswild passt mir ein feines Fadenkreuz viel besser...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
......

Bei weiten Schüssen auf Gamswild passt mir ein feines Fadenkreuz viel besser...

Entscheidend ist nicht die Stärke des Fadenkreuzes, sondern dass es verlässliches Treffen ernöglicht. Und mit wachsender Entfernung ist genau das bei einem Absehen in der 2. BE eben nicht gewährleistet.

Übrigens, Südtirol, wenn Du da wohnst wie Du Dich nennst, dann geh' mal bei JAWAG in Marling vorbei. Die haben noch die guten Zeiss Victory Diavari ohne Beleuchtung in verschiedenen Größen fabrikneu auf Lager.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
2.038
Mein Meopta R1 3-12x56 hat auch die Zeiss Innenschiene. Gibt es neu unter 900€
 
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
Leica kommt mir da noch in den Sinn. Die haben ebenfalls Zeiss Schiene. Da gibt es auch 42er gläser mit 12facher vergrößerung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Bei weiten Schüssen auf Gamswild passt mir ein feines Fadenkreuz viel besser...

Das Fadenkreuz des S&B Zenith mit dem FD7 Absehen in der 1.BE deckt auf 100m nur 7mm ab. Das ist sehr fein! Genauer schießt deine Büchse auf keinen Fall und auch Absehen in der 2.BE schaffen bei hoher Vergrößerung kaum bzw. nicht weniger. Zudem hat die 1. BE den entscheidenden Vorteil, dass bei Vergrößerungswechsel keine Treffpunktverlagerung entstehen kann.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.146
Das Fadenkreuz des S&B Zenith mit dem FD7 Absehen in der 1.BE deckt auf 100m nur 7mm ab. Das ist sehr fein! Genauer schießt deine Büchse auf keinen Fall und auch Absehen in der 2.BE schaffen bei hoher Vergrößerung kaum bzw. nicht weniger. Zudem hat die 1. BE den entscheidenden Vorteil, dass bei Vergrößerungswechsel keine Treffpunktverlagerung entstehen kann.

Hallo Südtiroler

ich würde auch zum S&B greifen, das passt alles: Super Absehen, leicht, Top Absehenverstellung, gute Lichtausbeute und ein Super Preis:

http://www.egun.de/market/item.php?id=6162498

Gehe einfach mal zu einem Jäger der das Zenith auf eine Büchse hat und teste das Absehen BE1 auf einer Anschussscheibe auf 200 Meter, dann kannst Dich immer noch entscheiden.

Waidmannsheil

Gerhard
 
Registriert
11 Nov 2016
Beiträge
53
Liebe Forumgemeinde,

DANKE!!!:cheers:

Ich werde mich um ein S&B umschauen und das Glas wegen der Bildebene testen...
Bis zum 15. Dezember bleibt mal mein Zeiss drauf, dann hab ich genug Zeit!

Vielen Dank nochmal und Weidmannsheil aus Kaltern am See - Südtirol!
 
B

baumkoeter

Guest
Meopta mal anschauen !!
Hab mir gerade ein Drückjagdglas gegönnt, wollte aber auch nicht das Geld für eins der oberen 3 ausgeben
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Meopta mal anschauen !!
Hab mir gerade ein Drückjagdglas gegönnt, wollte aber auch nicht das Geld für eins der oberen 3 ausgeben

Wenn dich die 6cm/100m Absehenverschiebung beim Vergrößerungswechsel nicht stören, dann kann man auch Meopta in Betracht ziehen:wink:
Jedenfalls wurde das mal bei einem Test von verschiedenen Drückjagdzielfernrohren bei dem Meopta festgestellt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
701
Besucher gesamt
825
Oben