Welches "High-energy"-futter nehmt Ihr?

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.674
Welches Futer nehmt ihr zu Zeiten starker körperlicher Beanspruchung bzw. zum dick(er) füttern des Hundes?

Meiner ist ein Sehnen- und Muskelpaket, hat aber kein "Bioprene" in Form von Fett, trotz doppelter empf. Ration - was aber mit seinem Bewegungsdrang zusammenhängen dürfte.
Bei stark eingeschränkter Bewegung nimmt er etwas zu (~5%); dann pendelt es sich ein.

Normalerweise bekommt er Frischfleisch und Flocken, jetzt überlege ich ob es hier irgendetwas wie Huskiefutter oder ähnliches gibt.

Was nehmt ihr?

(Ich weiss, meist ist das Problem genau anders rum..)

Es hat nichts mit
 
Registriert
13 Apr 2009
Beiträge
453
Meiner bekommt ab nächster Woche dies denn ab halben Oktober geht es jede Woche 2-3 mal zur Sache bis halben Januar.
 
Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
2.106
Ich würde bei Frischfleisch bleiben. Meine bekommen in der Saison eben mehr zu fressen und zusätzlich Fischöl übers Futter. Dazu achte ich auch mehr auf hochwertige Futterzutaten (Vitamine etc. natürlich in gemüse und Obstform).

Kenne Leute, die hiermit sehr gute Erfahrungen haben:

http://www.bestesfutter.de/hunde_sportl ... strem.html

Ich würde allerdings dieses Futter bevorzugen, da kein Mais, weizen enthalten ist.
http://www.bestesfutter.de/hunde_erwach ... _Diet.html

Lass dich nicht vom Namen abschrecken, das kann man auch Rüden geben... :wink:
 
Registriert
17 Jun 2009
Beiträge
321
wilddieb81 schrieb:
Mein Sorgenkind soll zum aufpäppeln jetzt das hier bekommen:

http://www.bozita.com/de/Robur/Produkte/robur-performance/

Wenn ers denn frisst...seit gestern gehts ja bergauf... :D :D :D

Die Robur Linie von Bozita ist gut, das normale Bozita eher minderwertig.

Auch sehr gut sind nach meiner Erfahrung die Futter von Vet-Concept.
Da gibt es auch eine High-Energy Lösung: https://vet-concept.com/item_view.php?itemID=55&catID=4

Habe schon von etlichen gehört dass die Energie ausbeute sehr gut sein soll. Mein Zwerg frisst bisher davon ja nur die Youngster Variante und wächst ud gedeiht bei formidablen Fell und co. (Nachdem ich vorher das normale Bozita Wlepenfutter gab und sie davon schuppen und stumpfes Fell bekam und anfing ihren Kot zu fresen. Jetzt sind alle Probleme fort.)
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
Terriline schrieb:
Auch sehr gut sind nach meiner Erfahrung die Futter von Vet-Concept.
Da gibt es auch eine High-Energy Lösung: https://vet-concept.com/item_view.php?itemID=55&catID=4

Habe schon von etlichen gehört dass die Energie ausbeute sehr gut sein soll. Mein Zwerg frisst bisher davon ja nur die Youngster Variante und wächst ud gedeiht bei formidablen Fell und co. (Nachdem ich vorher das normale Bozita Wlepenfutter gab und sie davon schuppen und stumpfes Fell bekam und anfing ihren Kot zu fresen. Jetzt sind alle Probleme fort.)

Das Futter ist im Preis/Leistungsverhältnis viel zu teuer.

Andere gute Futtersorten (Proplan, Josera, Bestes Futter) bieten höheren Protein und Fettgehalt.
 
Registriert
11 Apr 2008
Beiträge
473
Die Royal Canin Spezial Club Linie füttere ich normalerweise auch...das HE ist mir noch gar nicht aufgefallen!! Sind das Flocken, Brocken oder beides??
 
A

advisorium

Guest
Ich fütter meinen wählerischen Hunden "Platinum Natural Adult" und natürlich Frischfleisch. Pansen, Schlund, Lunge...nur vom Feinsten.
Infos zum Futter:http://www.platinum-natural.com/platinum_natural_food.php Finde es richtig gut. Relativ viel Energie. Meine KlM Hündinnen dankes es mir mit Topleistung. Was nutzt mir ein Futter mit viel Energie, wenn 4-5 Haufen am Tag in den Garten gesetzt werden (so war es bei Eukanuba, Royal Canin und Bozita)? Jetzt wird sich einmal höchstens zweimal am Tag gelöst.
VG
Nils
 
Registriert
29 Dez 2005
Beiträge
527
wilddieb81 schrieb:
Die Royal Canin Spezial Club Linie füttere ich normalerweise auch...das HE ist mir noch gar nicht aufgefallen!! Sind das Flocken, Brocken oder beides??

Brocken oder besser Kugeln.
 
Registriert
24 Apr 2009
Beiträge
520
Günstige Alternative

Hallo Leute,

Hochenergiefutter mal ganz anders, hat mein erster Hund sich selbst "gesucht". Statt superteurer Hundefutterpräperate war der ganz wild auf Schildkötenfutter, sprich das Zeug das mein Bruder seinen Wasserschildköten fütterte. Auch die bekamen nicht Originalfutter sondern von der ZG sogenannte Forellenaufzuchtpellets. Mit (wenn ich mich recht erinnere) >30% Proteinanteil und ettlichen Kalorien und vor allem einem "Duft" für Hundenasen war das Zeug einfach unwiderstehlich. Ich habe das Zeug (sind kleine Pellets) sogar anteilig zum Teig für Hundekekse zugegeben. Egal welchen Hund wir trafen, alle wollten was von den Keksen haben, scheint also ein echter Lockstoff zu sein :D .
Wurde von dem Zeug zuviel gegeben sah man die "Aufzucht" auch beim Hund, er legte richtig zu. Das könnte eine richtig preiswerte Variante für Arbeitshunde sein die keine Verdauungsbeschwerden haben. Das Zeug extra für Hunde ist oft von den Daten identisch aber beim Preis jenseits von Gut und Böse.
Übrigens bekommt meiner zum Fellwechsel oder bei Extremkälte auch immer 1-3 Esslöffel Leinöl mit ins Futter. Das gibt es am preiswertesten bei uns im Handel der Pferdefutter führt :lol: also auch ein ganz klassisches Hundefutter.

Gruß

Andi
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
Welches Futer nehmt ihr zu Zeiten starker körperlicher Beanspruchung bzw. zum dick(er) füttern des Hundes?

HE- Club.
Bei kälte und langen Jagden vorher etwas Traubenzucker drüber und in warmen Wasser eingeweicht.

Ansonsten das ganze Jahr über...Rohfütterung. (Etwas was der FLEISCHFRESSER Hund besser umsetzen kann als alles was in Bröckchen gepresst wird)
 
Registriert
24 Apr 2009
Beiträge
520
Hallo Schweisspur,

so ganz Fleischfresser ist der HUND nicht mehr. Auf nen Wolf mag es zutreffen, der Hund ist eher ein fleischorientierter Allesfresser geworden.
Andere Baustelle, was soll Traubenzucker denn bewirken außer einer kurzzeitigen Energiezufuhr? Gerade in der Zeit in der das Zückerlie zur Verfügung steht nach der Mahlzeit würde ich den Hund eh nicht voll arbeiten lassen! Da halte ich es beim Hund wie bei mir mit vollem Bauch ist nix mit ranklotzen. Auf längere Zeit für den anstrengenden Einsatz sind Kohlehydrate (die Nudeln für den Sportler) und Fett wohl eher angebracht. Bei reiner Fleischnahrung also besser fettere Stücke als sonst. Traubenzucker wäre dann nach meiner Kenntniss eher für den kleinen Schlabber aus der Tränkschüssel "zwischendurch" angebracht.
Da aber Hunde wie Menschen unterschiedlich ausfallen sollte man es wohl besser immer individuell abstimmen was dem Tier behagt und nützt.

Gruß

Andi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
794
Oben