Welches hochwildgerechte Kaliber ist mit Schalldämpfer am leisesten?

Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Mittlerweile hat sich ja herumgesprochen, dass ein Schalldämpfer aus einem Gewehr nicht per se ein lautloses Werkzeug macht. Die meisten Waffen sind immer noch recht laut. Nun habe ich hier gelesen, dass eine 308 mit Schalldämpfer so leise schießen soll, wie ein Luftgewehr. 308 ist ja nun gerade noch so hochwildtauglich. Ist es wirklich so, dass die eher schwachbrüstigen Hochwildkaliber leiser sind als z.B. 8x57 IS oder 30.06?
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
rein theoretisch das mit dem kleisten Diameter in Combi mit einem großen Dämpfer

sprich 6,5xXX und WD60 Xtrm
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
warum solls denn leiser sein?

Laut hat auch seine Vorteile. Alle Mitjäger im Revier wissen Bescheid und Hilfe zum Bergen steht bereit!
 
Registriert
16 Jul 2013
Beiträge
797
Mei 308 mit 52 cm und Hausken 180Xtrem is anders Laut wie mein 308 mit 42cm mit Hausken 224 .... aber beide Leise..
 
Registriert
27 Apr 2018
Beiträge
12
308 ist ja nun gerade noch so hochwildtauglich.

Kenne ja eure Anforderungen nicht, aber warum gerade noch so Hochwildtauglich?


Nun habe ich hier gelesen, dass eine 308 mit Schalldämpfer so leise schießen soll, wie ein Luftgewehr.

Also meine R8 mit 46cm Lauf und A Tec 150 möchte in einem unterirdischen Stand oder Schießkino nicht ohne Gehörschutz abfeuern. Mein Lufgewehr ist da schon ein bisschen leiser:oops:

Auf der Jagd im freien hingegen passt das ohne weiteres.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
227
Oben