Welches Jagd und Arbeitsweg taugliche Fahrzeug

Registriert
13 Aug 2003
Beiträge
1.533
Bei einer derart langen Arbeitsstrecke und dem Wunsch nach geringen Spritkosten fällt jeder SUV raus.

Octavia Scout oder als normalen dann mit 4x4 / Allrad und gut ist.
Aus Komfortgründen mit DSG / Automatik oder halt Schalter.

184 PS -DSG Version ist zw. 5,5-7 Liter fahrbar im Bereich Überland-Autobahn-Kurzstrecke.

Kofferraumvolumen des Octavia Scout schlägt jeden Mittelklasse-SUV.

Im Revier zur Not die 100m eher parken bzw. weiter laufen.
 
S

scaver

Guest
Das mit der Alltagstauglichkeit + Revier ist so eine (Geschmacks) Sache. Einen Zweitwagen fürs Revier bekommt man immer für unter 2000 bis max 4000,00 Euro mit guter Reviertauglichkeit und Restlaufzeit. Ob das nun ein Skoda, ein Hundei, oder sogar ein Explorer II ist. Man bekommt sogare einen Suzuki für 500 Euro der im Revier brutal bis zum nächsten TÜV durchhält. Da ist auch noch Platz für reichlich Firstclass Sushi.
Will sagen, als Jäger und Waldler merke ich, dass die Zweitwagenidee eine günstige, stressfreie Option ist.
!!
sca
 
Registriert
11 Jan 2018
Beiträge
395
Aus dem Fred-Titel geht ja eigentlich schon alles nötige hervor.
"jagen gehen" kannst grundsätzlich mit jedem Alltagstauglichen Auto das Dich und Ausrüstung vor Ort bringt...Und das Auto welches das fertig bringt, schafft es in der Regel auch einen zur Arbeit zu bringen.

Den Hardcore-Offroader mit 30cm Bodenfreiheit, Spritspar-permanent-hang-on Allrad mit Sperren an allen Differentialen, Platz ohne Ende bei gleichzeitigen Smart-Aussenabmessungen, Dampfstrahlfähiger Volleder-Innenausstattung, Euro6 D-Temp++hypersonder-Öko-Blümchenabgasnorm gibt es leider nicht von der Stange.
So geile Teile wie die E-Klasse Allterain 4X4 hoch2 sind leider nicht sehr Zukunftsträchtig...wobei die Portalachsen an einem Allrad-Caddy o.ä. wären schon recht sexy.


Letzten Endes kann nur ein Kompromiss zum Ziel führen. Und hier ist entscheidend in welcher Ecke der Schwerpunkt gesetzt wird.
Erinnert so ein wenig an den Kammschen Kreis...

Ich bin inzwischen auch mit einem 2009er Octavia Scout unterwegs, der mit den Cooper Weathermaster ST2 erstaunlich weit kommt. Die MAD-Zusatzfedern waren aber auch kein Fehler und würde ich jederzeit wieder rein machen.
Die Wahl ist begründet aus der Anfahrt ins Revier (einfach 50km) über AB, Platz für Hunde und Ausrüstung sowie dem Verhältnis aus Unterhalt und Brauchbarkeit im Revier.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.870
Schließe mich der Caddy-Fraktion an.

Allerdings sollte man von der Verarbeitung der Innenausstattung, der Dämmung etc keine Wunder erwarten, selbst wenn da VW drauf steht. Ist manchmal traurig.

Bei Hessen-Forst laufen die (bei den Förstern) auch, habe bis dato nichts negatives gehört. Könnten aber mit Schlechtwegefahrwerk ausgeliefert worden sein.

Ansonsten aber ein vernünftiges Auto mit jeder Menge Platz. (y)
 
S

scaver

Guest
Ich hatte als Mitteljungspund den Kangoo, 2 Sitzer mit Ladefläche, Vorderradantrieb, höhergelegt aufgelastet, der kam überall durch. Ab 100000 hatten die aber Motorprobleme. 5 Sauen kein Problem.
sca
 
Registriert
11 Jan 2018
Beiträge
395
Allrad-Caddy wäre für mich auch eine Option für "nach dem Octavia"
War auch erst vor kurzem drauf und dran nach einem zu schauen.
Wenn dann aber schon die neue Generation, die Dämmungstechnisch ein riesen Schritt nach vorne darstellt.
Ich hatte eine Zeit lang einen 09er mit dem 80PS Benziner im Einsatz. Bis 100 wars ok mit der Lautstärke, darüber wars nervig. Mein Bruder bewegt inzwischen einen neuen mit dem 150PS Diesel. In dem kann man sich auch bei Tacho 200 noch normal unterhalten. War echt beeindruckend.
Abgehalten haben mich bisher nur die Gebrauchtpreise und die nicht existierenden 6D-Temp Motoren für den Allrad...
Solange hier keine Klarheit herrscht bleibt der Euro4 Octavia.
 
B

baumkoeter

Guest
Ich habe einen Duster mit LPG vom Werk seit einem Jahr . 45000 km bisher ohne Probleme gelaufen . Fahre jeden Tag 100 km zur Arbeit .
Ist keine Rakete , aber für mich völlig ausreichend .
Der Preis mit Klima,Radio , AHK, Metallic war 14500 € als Neuwagen .
Leider gab es die LPG Ausführung nicht als AWD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Das mit der Alltagstauglichkeit + Revier ist so eine (Geschmacks) Sache. Einen Zweitwagen fürs Revier bekommt man immer für unter 2000 bis max 4000,00 Euro mit guter Reviertauglichkeit und Restlaufzeit. Ob das nun ein Skoda, ein Hundei, oder sogar ein Explorer II ist. Man bekommt sogare einen Suzuki für 500 Euro der im Revier brutal bis zum nächsten TÜV durchhält. Da ist auch noch Platz für reichlich Firstclass Sushi.
Will sagen, als Jäger und Waldler merke ich, dass die Zweitwagenidee eine günstige, stressfreie Option ist.
!!
sca
Suzi für 500,-???
Wo das denn noch?
Habe echt lange alles "bis 10.000",- und "4x4" durchsucht und die Grenze "brauchbar" ab 2.500 erfüllt gesehen...
Egal welche Marke.
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Moschi, bei eine, Budget von 15.000 würde ich nicht lange überlegen und den neuen duster 4wd nehmen. Mit entspr. Rabatt oder reimport sollte der für 15k drin sein.
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.194
Einen Zweitwagen fürs Revier bekommt man immer für unter 2000 bis max 4000,00 Euro mit guter Reviertauglichkeit und Restlaufzeit. Ob das nun ein Skoda, ein Hundei, oder sogar ein Explorer II ist. Man bekommt sogare einen Suzuki für 500 Euro der im Revier brutal bis zum nächsten TÜV durchhält. Da ist auch noch Platz für reichlich Firstclass Sushi.
Will sagen, als Jäger und Waldler merke ich, dass die Zweitwagenidee eine günstige, stressfreie Option ist.

So sehe ich das auch.

Da kann man dann auch sorgenfrei mit ordentlich Siff an den Schuhen rein und mal mit Anlauf durch die Büsche, ohne sich danach über jeden Kratzer oder Beulchen aufregen zu müssen.

Ein Kumpel ist 15 Jahre Jeep als einzigen Wagen gefahren, die letzten 10 Jahre davon war im eigentlich alles egal. Samstag vor zwei Wochen waren wir im Wald und es war recht windig. Da ist seinem 6 Monate alten Touareg ein ordentlicher Ast aufs Dach gefallen. Sieht richtig übel aus.

Letzte Woche hat er einem Kunden einen alten Vitara für 1000 € abgekauft.
 
Registriert
25 Aug 2018
Beiträge
638
Moschi, bei eine, Budget von 15.000 würde ich nicht lange überlegen und den neuen duster 4wd nehmen. Mit entspr. Rabatt oder reimport sollte der für 15k drin sein.

dacia duster diesel 4x4 mit rabatt? wo?
bisher immer ansage (bei deutschen händlern) 0,0% nachlassen. knallhart.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.377
Bei den BaySF habe ich bisher folgende Autos als Dienstfahrzeuge gesehen:

Octavia Scout
Caddy
Duster

Scheint also alles zu gehen.
Ich kam mit Passat und jetzt nem Duster auch überall hin.
 
Registriert
23 Mrz 2017
Beiträge
527
Meiner Frau habe ich lange, bevor ich an den Jagdschein dachte, einen Suzuki Grand Vitara geschenkt. Der ist irgendwie alles in einem: bequem auf der Langstrecke, aber unglaublich im Gelände. Auf der offroad-Spielwiese "böser Wolf" hat der alles mitgemacht. Dabei ist er sehr wendig, wenn es eng ist.
Fahren mit 4 Personen ist wie im Golf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
660
Oben