Welches Jagdhorn für Anfänger?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Obiges "thoman" ist China Ware, schlicht Mist.

Das kann man durch den Busch schleppen um ein paat Leitsignale zu tuten. Mehr nicht.
Musikinstrumente kosten Geld.

Ich habe ein Kühnl, Stimmzug, Lederwicklung, seit 1990 ohne Probleme.

Ich mag keine Goldmessingschallstücke und schon gar nicht die mit weiter Mensur, die sind was für das Soloblasen, nicht für das Corps.
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Obiges "thoman" ist China Ware, schlicht Mist.

Das kann man durch den Busch schleppen um ein paat Leitsignale zu tuten. Mehr nicht.
Musikinstrumente kosten Geld.

Ich habe ein Kühnl, Stimmzug, Lederwicklung, seit 1990 ohne Probleme.

Ich mag keine Goldmessingschallstücke und schon gar nicht die mit weiter Mensur, die sind was für das Soloblasen, nicht für das Corps.

Das ist mir bei dem Preis bewusst. Es bringt mir nichts, 350 Euro auszugeben und es dann im Auto liegen zu haben weil ich es nicht spielen kann.
Damit fange ich an und wie im Beitrag oben schon erwähnt, wenn wir weitermachen, dann kommt ein gutes, für mich passendes, Horn.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.081
OT (da sicherlich nicht für Anfänger aber ich möchte dafür keinen exdtra Thread eröffnen):
Bläst jemand ein einwindiges Plesshorn? In Deutschland sind diese nicht sehr verbreitet und soweit ich weis auch bei Wettbewerben nicht zugelassen, trotzdem liebäugele ich seit längerem mit solch einem Teil.
Hat damit jemand Erfahrung, speziell mit dem Horn von Elaton?
225x150_DSC00079a Kopie.jpg
ELATON Fürst-Plesshorn 951L
Artikelnr.: 951 L
Hersteller: Elaton
499,00 €(inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)
pixel_trans.gif
B-Fürst-Pless-Horn in Messing, weite Bauart, einwindig, Kreis Ø ca. 20 cm, echte Lederwicklung, Tragriemen, Stimmzug, Einbrennlackierung, dünnwandiger Schallbecher Ø 15 cm, Mundstück versilbert, einwindig

Kategorie: Jagdinstrumente

Melton hat die Jagdhornsparte ja leider komplett aufgegeben (und kostet auch das Doppelte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Ich habe ein Horn von ELATON , nicht das genannte sondern die Fürst Pless Ausführung mit weitem Schalltrichter und in Goldmessing .
Top Instrument .
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.426
Es geht primär um das Antesten. Leider hatte niemand mehr ein gebrauchtes rumliegen! Wenn abzusehen ist, dass wir weitermachen, dann kann was ordentliches her. Das MD kostet ja auch nur 300Euro mehr...:unbelievable:

Zum Antesten reicht alles, meist auch schon das Mundstück. Hierin liegen sicherlich die größeren Unterschiede. Aber das muß man testen und das muss auch nicht teuer sein.

Ein Kollege hat sich ein Dotzauer Horn mit zugehörigem Mundstück gekauft, sich aber extrem schwer damit getan. Ich hab dann auch mal reingehustet und konnte das nachempfinden.

Hab ihm dann sowas geschenkt

https://www.thomann.de/de/stoelzel_112c_trompetenmundstueck.htm?ref=search_rslt_st%F6lzel_166654_3

Ist schon einige Jahre her und war von Stölzel, das gibts aber bei Thomann nicht mehr. Hat auch nicht mehr gekostet, funktioniert aber deutlich besser.

3 C weil das ziemlich neutral ist. Am besten testet man das im Musikgeschäft, da merkt man auch schon als Anfänger einen Unterschied.

WH
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Diese Chinadinger scheinen auf dem Amboß geschmiedet, da bekommt jemand der es kann Töne heraus, ein Anfänger tut sich damit viel zu schwer, egal welches Mundstück.

Das Kühnl Fürst-pless mit Lederwicklung kostet 250€, das hat für diverse goldene Hornfesselspangen bei Landes- und Bundeswettbewerb gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MeierHans

Guest
Bitte!

Kein Trompetenmundstück auf FP- Horn!

Die Kesselform des Trompetenmundstücks passt nicht zum Klang des Horns (Das FP hat eine weite Mensur, die Trompete eine enge Mensur).
Wenn, dann besser ein Flügelhornmundstück nutzen (Mesur ist ähnlicher).

Am Besten jedoch ein Mundstück für Fürst Pless Horn.
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Ich werde euch informieren wenn ich es in der Hand hatte und mich mal versucht habe!
Zur Zeit schaue ich hier im Umkreis nach Jägergruppen die Blasen, aber das sieht eher mau aus.
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.426
Bitte!

Kein Trompetenmundstück auf FP- Horn!

Die Kesselform des Trompetenmundstücks passt nicht zum Klang des Horns (Das FP hat eine weite Mensur, die Trompete eine enge Mensur).
Wenn, dann besser ein Flügelhornmundstück nutzen (Mesur ist ähnlicher).

Am Besten jedoch ein Mundstück für Fürst Pless Horn.

Da gebe ich Dir voll und ganz recht. Hatte das damals pragmatisch gesehen. Lieber ein Trompetenmundstück das gut anspricht, für einen Anfänger als das mitgelieferte FP-Mundstück, aus dem er keinen Ton rausbekam. Auf den Klang kommt es am Anfang nicht so sehr an.
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.426
Ich werde euch informieren wenn ich es in der Hand hatte und mich mal versucht habe!
Zur Zeit schaue ich hier im Umkreis nach Jägergruppen die Blasen, aber das sieht eher mau aus.

Hab irgendwo im Hinterkopf in einem Deiner Posts mal was von HD gelesen zu haben. Das sind zu mir rund 40 Min. mit dem Auto. Wenn das so ist können wir gerne mal gemeinsam reinhusten;-)
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Hab irgendwo im Hinterkopf in einem Deiner Posts mal was von HD gelesen zu haben. Das sind zu mir rund 40 Min. mit dem Auto. Wenn das so ist können wir gerne mal gemeinsam reinhusten;-)

Das hat sich geändert! Bin jetzt in Bonn zu finden( nur 2x im Monat am Wochenende)..Ändert es die Entfernung positiv? XD
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
448
Oben