Welches Jagdhorn für Anfänger?

M

MeierHans

Guest
Das mit dem Stimmzug ist mir klar. Ich habe aber parallel immer abwechselnd mit den beiden Hörnern je einen Ton geblasen (also c -c, g - g etc.). Alle Töne klingen gleich (marginale Unterschiede, die wahrscheinlich nur einem Profi auffallen) bis auf das "e". Außerdem klingt es eben nunmal beim "Durchblasen" (also zum Beispiel bei "Das Ganze") einfach schräg. Das "e" passt einfach nicht in die "Reihe" - ich weiß nicht, wie ich es anders erklären soll...

Das e2 ist nun einmal einer der "Problemtöne" beim Naturhorn und per se gut und gern 10-15 Cent zu tief.
Das muss man intonationsmäßig angleichen.
Kleinere Öffnung, mehr "Stütze", mehr Luft.

Ihr könnt auch mal versuchen, des Horn auf das e2 passend zu stimmen, und dann c1, g1, c2, g2 ein bisschen tiefer anzublasen.

Das a2 ist sowieso viel zu tief (gut und gern -30 Cent) und ist eher ein as2, damit muss man leben, das drückt man nicht hoch.

Wenn es gar nicht geht -> Umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Mrz 2016
Beiträge
33
Ok. Ich werde damit die Woche mal zum Fachhändler fahren und das überprüfen lassen; ich denke, die haben am ehesten ein Gehör dafür! Nachdem er ja auch erst anfängt, ist das mit dem unterschiedlichen Ansatz zum Ausgleichen der Unterschiede wahrscheinlich etwas zu viel verlangt...:roll:

Werde dann berichten, was sich ergeben hat!
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Du schreibst, dass es ein teures Plesshorn ist. Ich habe mir vor einigen Jahren nach 40 Jahren blasen auch ein "teures" gegönnt, aus dünnerem Blech, lackiert und und und. Ich komme damit gut klar. Mein Mitbläser in der ersten Stimme hat auch so ein Horn, aber bei Ihm klingt es seltsam. Der bläst auf seinem alten Horn auch alle Töne sauber, egal wie hoch und wie lange, aber mit dem dünnen Blech klingt es bei Ihm nicht?

Horrido
 
M

MeierHans

Guest
Normal. Das neue Horn wird sich anders "anfühlen", da muss sich der Kollege erst einblasen.

Es ist auch möglich, dass das neue Horn Deines Bläserkollegen eine andere Mensur aufweist und das die Kesselform, Rückbohrung etc. des alten Mundstücks damit nicht harmoniert.

Mal ein anderes Mundstück mit gleichem Rand und anderer Kesselforn testen.

Hier gibt es eine gute Auswahl:

http://josefklier.de/mundstuecke/fuerst-plesshorn-parforcehorn-trompe-de-chasse/
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Moin, wir haben beide eine grössere Auswahl an guten Mundstücken und haben hin und her probiert. Wenn ich sein Horn nehme ist alles gut, andersrum kommt Er mie meinem "besseren" Horn auch nicht klar, sobald Er sein altes Horn nimmt ist alles wie aus einem Guß.

Horrido
 
M

MeierHans

Guest
Dann wird sein und Dein neues Horn einen anderen Widerstand haben auf den er sich ansatzmäßig einstellen muss.

Er soll versuchen, die Töne einzeln im Zentrum anzuspielen und dann aushalten.
Jeweils auf einem Ton üben, bis es sitzt.

Dann Bindeübungen c1-g1-c2-e2-g2-e2-c2-g1-c1 und g2-e2-c2-g1-c1-g1-c2-e2-g2.

Das ist beim Blechblasen eben so: kleine Änderungen haben manchmal große Auswirkungen.
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Update: Am Wochenende war ich zur DJ und hatte das Horn mit. Nachdem ich bissle was vorgespielt habe bzw erstmal die Grundtöne versucht habe:roll::lol: habe ich einen besseren Hornbläser dran gelassen.
Selbst mit 1,8 at auf dem kessel hat es sich gut angehört. Gehe davon aus, dass das Horn voll funktionsfähig ist;)
Also liegt es an mir!
 
Registriert
19 Nov 2016
Beiträge
211
Update: Am Wochenende war ich zur DJ und hatte das Horn mit. Nachdem ich bissle was vorgespielt habe bzw erstmal die Grundtöne versucht habe:roll::lol: habe ich einen besseren Hornbläser dran gelassen.
Selbst mit 1,8 at auf dem kessel hat es sich gut angehört. Gehe davon aus, dass das Horn voll funktionsfähig ist;)
Also liegt es an mir!
Welche Marke ist dein Horn?
 
Registriert
15 Mrz 2016
Beiträge
33
Sooo...

War jetzt im Fachhandel mit dem Horn (ist übrigens ein Kühnl), nachdem ich gestern auch noch einen Bläserkollegen habe probieren lassen und auch er direkt (bei "Das Ganze") meinte, das höre sich ziemlich schräg an.

Zuerst war der Fachmann skeptisch - vor allem, da ich ja auch weit entfernt vom Profi bin. Er hat mal ein Stimmgerät geholt und selber geblasen, konnte keinen Fehlton erkennen. Ich habs aber immer noch gehört. Dann hat er das Horn einem anderen Kollegen, der super spielen kann gegeben, aber auch hier habe ich den Eindruck vom "falschen Ton" gehabt. Beide haben dann aber gemeint, sie können meinen Eindruck nicht ganz nachvollziehen. Ich hatte aus dem Netz "Das Ganze" runtergeladen, sauber geblasen und habe das vorgespielt. Hier war der Unterschied schon zu hören (der Gute meinte aber, das wäre vielleicht mit Trompete geblasen)!

Dann hat er das Horn mal durchgespült, aber auch danach keine Besserung. Wir hatten dann das Glück, dass diese Woche das exakt gleiche Horn wieder nachgeliefert wurde - und siehe da: hier hörte es sich normal an!! (Mit Mundstück vom Händler und mit meinem Mundstück geblasen) Den Unterschied haben dann auch die beiden Fachhändler gehört; wenn man das Mundstück wechselte und dann das "e" auf dem einen und dann auf dem anderen Horn geblasen hat, war es auch für andere erkennbar!

Keine Ahnung, woran das jetzt lag, auch der Fachhändler wusste sich keinen Rat. Habe aber das neue gleiche Horn anstandslos ausgetauscht bekommen, das "alte" wird eingeschickt! Jetzt passt es auch von den Tönen!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
500
Oben