Welches Kaliber auf starke Grizzlys

Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....die Könner und Praktiker ....

Das große Problem an Könnern und Praktikern ist, sie zu erkennen. Dazu noch das Problem, dass der typische Praktiker oft an einem Mangel theoretischer Kenntnisse und damit präziser Deutung seiner Erlebnisse leidet, insbesondere bei zu geringer Stichprobenzahl, während der reine Theoretiker nicht über eigene Erlebnisse verfügt, die mit aktuellem Wissen nur beoachtet, aber (noch) nicht fundiert erklärt werden können.

Wertvoll zur Meinungsbildung sind daher jagdliche Praktiker, die über besonders hohe eigene Abschusszahlen verschiedener Wildarten und -stärken verfügen UND zusätzlich über fundierte Kenntnisse der (Wund-)Ballistik. Die sind aber recht selten. ;)
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Das große Problem an Könnern und Praktikern ist, sie zu erkennen. Dazu noch das Problem, dass der typische Praktiker oft an einem Mangel theoretischer Kenntnisse und damit präziser Deutung seiner Erlebnisse leidet, insbesondere bei zu geringer Stichprobenzahl, während der reine Theoretiker nicht über eigene Erlebnisse verfügt, die mit aktuellem Wissen nur beoachtet, aber (noch) nicht fundiert erklärt werden können.

Wertvoll zur Meinungsbildung sind daher jagdliche Praktiker, die über besonders hohe eigene Abschusszahlen verschiedener Wildarten und -stärken verfügen UND zusätzlich über fundierte Kenntnisse der (Wund-)Ballistik. Die sind aber recht selten. ;)
... aber das sollte man nicht im Vorhinein unterstellen, sonst vergrämt man Jäger von denen
man auch noch etwas lernen könnte. Die bräuchten wir ja gerade.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Zurück zum Thema:

45/70 mit 400 Grains-Geschossen.
Was nen 900 Kilo-Bison down bringt, kann auf Jogibär nicht verkehrt sein!


Da die Bohne nach 100m schneller auf Boden fällt als Alphakevin Kühnert, der das Wort „Arbeit“ hört, muss die Schussdistanz entsprechend kurz sein.
Der damit verbundene Adrenalinrausch macht die Geschichte für das nach Unterhaltung suchende Stadvolk durchaus interessant.
Bedenkt man nun deren Schiesskünste & die Fingerfertigkeit eines 250 Kilo-Grizzlys der kurz vor seinem Winterschlaf leicht angesäuert ist, dürfte dies im Zusammenspiel mit Charles Darwins Theorie einige Probleme auf natürliche Weise lösen.


In diesem Sinne:
Mehr Bärenjagd 😎
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
... und mit was wurde der beschossen?

Notfalls mit meiner Back-up Pumpflinte und Slugs, die ich zum Schutz der Jagdgäste immer dabei hatte, wenn wir Bären am Kill gespottet haben.

Es war eine Bärin mit zwei Jungen am Caribou-Kill, die uns plötzlich auf kurze Distanz gewittert hat und sich schon zu einem Charge positionierte. Wir konnten uns aber rechtzeitig zurückziehen.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Notfalls mit meiner Back-up Pumpflinte und Slugs, die ich zum Schutz der Jagdgäste immer dabei hatte, wenn wir Bären am Kill gespottet haben.

Es war eine Bärin mit zwei Jungen am Caribou-Kill, die uns plötzlich auf kurze Distanz gewittert hat und sich schon zu einem Charge positionierte. Wir konnten uns aber rechtzeitig zurückziehen.
... (y) in diesen Gebieten bei Guides sehr beliebt, vor allem bei Fangschüssen wenn der Jagdgast nach einem Schlumpschuss das große Zittern bekommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Das große Problem an Könnern und Praktikern ist, sie zu erkennen. Dazu noch das Problem, dass der typische Praktiker oft an einem Mangel theoretischer Kenntnisse und damit präziser Deutung seiner Erlebnisse leidet, insbesondere bei zu geringer Stichprobenzahl, während der reine Theoretiker nicht über eigene Erlebnisse verfügt, die mit aktuellem Wissen nur beoachtet, aber (noch) nicht fundiert erklärt werden können.

Wertvoll zur Meinungsbildung sind daher jagdliche Praktiker, die über besonders hohe eigene Abschusszahlen verschiedener Wildarten und -stärken verfügen UND zusätzlich über fundierte Kenntnisse der (Wund-)Ballistik. Die sind aber recht selten. ;)

Die sind nicht selten. Die gehen halt in der realen Welt auf die echte Jagd, und treiben sich nicht als "Internetjäger" in Foren umher . Dort wird die Zahl der Erlegungen mit Anzahl der Beiträge verwechselt , und Anzahl der Ansitze , mit Onlinezeit .
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Notfalls mit meiner Back-up Pumpflinte und Slugs, die ich zum Schutz der Jagdgäste immer dabei hatte, wenn wir Bären am Kill gespottet haben.

Es war eine Bärin mit zwei Jungen am Caribou-Kill, die uns plötzlich auf kurze Distanz gewittert hat und sich schon zu einem Charge positionierte. Wir konnten uns aber rechtzeitig zurückziehen.


Bin ja ein alter Mann, kannst Du den Text auch ohne diese albernen Anglismen übersetzen?
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Bin ja ein alter Mann, kannst Du den Text auch ohne diese albernen Anglismen übersetzen?

Klar:

"Notfalls mit meiner Reserve-Zur-Sicherheit-Vorderschaftsrepetierflinte und Flintenlaufgeschossen, die ich zum Schutz der Jagdgäste immer dabei hatte, wenn wir Bären an den fleischlichen Überresten zu beobachten versucht haben.

Es war eine Bärin mit zwei Jungen an den fleischlichen Überresten eines erlegten Rentiers, die uns plötzlich auf kurze Entfernung gewittert hat und sich schon zu einem Angriff in die rechte Ausgangslage brachte. Wir konnten uns aber rechtzeitig zurückziehen. " :cool:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
naja, scheint aber doch zu funktionieren, denn sonst würden die keine Labo mit 770m/s als Scharfschützenpatrone einsetzen. Offenbar hat das VM-Geschoß einen guten Formwert. :unsure:
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Klar:

"Notfalls mit meiner Reserve-Zur-Sicherheit-Vorderschaftsrepetierflinte und Flintenlaufgeschossen, die ich zum Schutz der Jagdgäste immer dabei hatte, wenn wir Bären an den fleischlichen Überresten zu beobachten versucht haben.

Es war eine Bärin mit zwei Jungen an den fleischlichen Überresten eines erlegten Rentiers, die uns plötzlich auf kurze Entfernung gewittert hat und sich schon zu einem Angriff in die rechte Ausgangslage brachte. Wir konnten uns aber rechtzeitig zurückziehen. " :cool:


So recht, mein Lieber!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
706
Oben