Welches Kaliber auf starke Grizzlys

G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Im Gegensatz zu Big C. wissen die bei der Regierung wovon sie reden.
Dass ungeübte/überforderte Magnum-Schützen den Schuss versauen seh ich jede Woche im Schiesstand.
Zumal die auf der Webseite ziemlich in die Vollen gehen inkl. Geschossempfehlung & Bilder.

Sowas nenn ich Nutzer- & Kundenorientiert
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Der einzige meiner Bekannten, der auf Grizzlyjagd in Alaska war und auch erfolgreich einen "Grauen" strecken konnte, hatte dafür seine M66 in 8x68S mit dem 1,5-6x36 Zeiss-Diavari mitgenommen und daraus das 14,5g KS verschossen. War Anfang der 90er Jahre zu seinem Sechzigsten.
Ein paar Jahre zuvor nahm er auch selbe Waffe und Labo mit nach B.C. auf (ebenfalls erfolgreiche) Elchjagd.
Er erzählte immer wie er in einem knapp 2m hohen Birken- und Pappelanflug mit seinem Guide pirschte und plötzlich keine 10m vor ihm der Grizzley hoch wurde und auf seinen Hinterbranten witterte. Meinem Bekannten kam zu Gute, daß er noch keine 160cm groß war und der Bär ihn witterte, aber nicht sah. Er konnte ihm, der fast einen Meter über den Laubholzanflug hinausragte, die Kugel auf die Brust schießen, die den König des nordamerik. Waldes schlagartig zusammenbrechen ließ.
 
Registriert
17 Jul 2017
Beiträge
25
Ich schieße eine .300 WM und meine sie auch zu beherrschen.
Wenn dann die Superschützen mit einer .460 Weatherby Magnum die Schüsse auf der Keule platzieren, ist mir ein Jäger mit .308, welcher den Maschinenraum trift und alle lebenswichtigen
Organe zerstört viel lieber.
Die Superjäger fahren dann nach Afrika und das entsprechende Kaliber sollte dann schon Panzermunition fürs Flusspferd sein.
Sollen auch sehr gefährlich sein. Ein Ansitz mit Stahlverkleidung ist dann sicher von Vorteil.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.237
Ich schieße eine .300 WM und meine sie auch zu beherrschen.
Wenn dann die Superschützen mit einer .460 Weatherby Magnum die Schüsse auf der Keule platzieren, ist mir ein Jäger mit .308, welcher den Maschinenraum trift und alle lebenswichtigen
Organe zerstört viel lieber.
Die Superjäger fahren dann nach Afrika und das entsprechende Kaliber sollte dann schon Panzermunition fürs Flusspferd sein.
Sollen auch sehr gefährlich sein. Ein Ansitz mit Stahlverkleidung ist dann sicher von Vorteil.

Danke, Du triffst es auf den Punkt!!!
MfG
D.T.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Zumal die auf der Webseite ziemlich in die Vollen gehen inkl. Geschossempfehlung & Bilder.

Wirklich gut, danke für den Link (y)

Spannend das ich quasi aus versehen eine Waffe gekauft habe die ich auch auf einen ausgewachsenen Elch in Alaska benutzen könnte. Und das wo normale Repetierer in Mädchenkalibern wie der .308 hier in Deutschland so einen schlechten Ruf haben :p
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
hast Du Erfahrung darin? Wenn der Schuß im Leben ist, ist es auch dem Küstenbären egal!!!
MfG
D.T.
Habe Ich. Wenn der Schuss immer im Leben sitzen wuerde dann braeuchten wir hier nicht zu diskuttieren? Ich habe mehrere Grizzlies nachgesucht, und Ich habe die unterschiedlichsten Kaliber und Geschosse auf Grizzlies und Schwarzbaeren wirken gesehen. Wie gesagt,besteht kein Zweifel, das die 30-06 einen Grizzly toetet,aber ich persoehnlich stelle mir immer die Frage, wuerde Ich im Alleingang jagen und einen Baeren im bush nachsuchen muessen , welches Kaliber wuerde Ich waehlen? ........und Baerenjagd Ist nicht gleich Baerenjagd!
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.237
Wirklich gut, danke für den Link (y)

Spannend das ich quasi aus versehen eine Waffe gekauft habe die ich auch auf einen ausgewachsenen Elch in Alaska benutzen könnte. Und das wo normale Repetierer in Mädchenkalibern wie der .308 hier in Deutschland so einen schlechten Ruf haben :p
...... das ist nicht so, das sogenanne Mädchenkaliber stammt von Unwissenden, die es nicht besser wissen oder nicht besser wissen wollen!!!!
MfG
D.T.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.237
Habe Ich. Wenn der Schuss immer im Leben sitzen wuerde dann braeuchten wir hier nicht zu diskuttieren? Ich habe mehrere Grizzlies nachgesucht, und Ich habe die unterschiedlichsten Kaliber und Geschosse auf Grizzlies und Schwarzbaeren wirken gesehen. Wie gesagt,besteht kein Zweifel, das die 30-06 einen Grizzly toetet,aber ich persoehnlich stelle mir immer die Frage, wuerde Ich im Alleingang jagen und einen Baeren im bush nachsuchen muessen , welches Kaliber wuerde Ich waehlen? ........und Baerenjagd Ist nicht gleich Baerenjagd!

im Alleingang einen Bären, egal ob Grizzli oder Schwarzb. zu verfolgen ist lebensgefährlich. Das ist aber nciht die Frage gewesen, ich habe meine Bären mit ERFOLG mit der . 308 geschossen.
MfG
D.T.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.237
es muss auch jeder für sich endscheiden, was er tut, wir können noch lange diskutieren, die Erfahrungswerte die jeder bei einer Bärenjagd erlebt hat, sprechen für sich. Bärenjagd ist Bärenjagd, da spielt es keine Rolle, ob ich .308 oder 9,3 schieße. Der Treffer zählt, das müsstest Du wissen.
MfG
D.T.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Du bist ja auch der beste.

Hier geht's nicht um die 460 Wea, oder andere Afrikakaliber, sondern um ein völlig harmloses 338 oder 9,3 Kaliber. Wer vor so etwas warnt, weil man damit angeblich nicht umgehen kann, kommt wohl frisch von der Jagdschule, oder ist einer der Amis mit zuviel Geld und zu wenig jagdl. Erfahrung.
@TO besorg dir eine der genannten, gehe üben und laß dich nicht beirren. 338 oder 9,3 schadet nicht und ist leicht zu beherrschen.
Und wer mit Grizzly auf 10 m rechnet besorgt sich eine Marlin in 450M oder 50 Alaskan :p
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
270 Win & 30-06 reichen völlig aus hier mal der Link auf die offizielle Behörde!


Ein paar Zitate:
If you presently own a rifle chambered for the .270 Winchester, 7mm-08, .308 Winchester or .30-06 and can place all of your shots in an 8-inch circle out to 200 yards from a sitting or kneeling position you can be a successful Alaska hunter. To be as effective as possible, these cartridges should be loaded with premium quality bullets that are designed to pass completely through a large game animal, if hit in the heart-lung area.

Big Magnums Not Needed
The rifle you bring hunting should be one with which you are comfortable. Because of the presence of brown and grizzly bears, many hunters have been convinced that a .300, .338, .375, or .416 magnum is needed for personal protection and to take large Alaska game. This is simply not true. The recoil and noise of these large cartridges is unpleasant at best and plainly painful to many shooters. It is very difficult to concentrate on shot placement when your brain and body remembers the unpleasant recoil and noise which occurs when you pull the trigger on one of the big magnums.

The two most common complaints of professional Alaska guides are hunters who are not in good physical condition and hunters who cannot accurately shoot their rifles. Because these hunters do not practice enough they cannot shoot accurately enough. They miss their best chance at taking their dream animal or worse yet, they wound and lose an animal. Most experienced guides prefer that a hunter come to camp with a .270 or .30-06 rifle they can shoot well rather than a shiny new magnum that has been fired just enough to get sighted-in. If you are going to hunt brown bear on the Alaska Peninsula or Kodiak Island, a .30-06 loaded with 200- or 220-grain Nosler® or similar premium bullet will do the job with good shot placement. Only consider using a .300, .338 or larger magnum if you can shoot it as well as you can the .30-06.





Wie so oft: 270Win / 30-06 einpacken, den Chef fragen welche Geschosse/Patronen er empfiehlt & ein paar Wochen vorher einschiessen & üben.
Treffsicherheit über alles und ja ich hab leider auch schon gefehlt.


Happy huntig (y)



PS: Am Ende muss ich zur 30-06 doch noch ne 270er kaufen 😅 Find ich n geiles Kaliber

Siehe #13 ;)
 
Registriert
5 Mrz 2016
Beiträge
14
[QUOTE="SAlle Wirbeltiere, die wir bejagen, leben und sterben nach dem gleichen Bauplan. Da gibt es Körperstellen, die man treffen muss, wenn man Wild schnell töten möchte. Trifft man sie nicht, hat das Wild und der Jäger ein Problem. Das löst man nicht über eine größere Patrone, sondern nur über besseres Treffen. Das ist keine Botschaft, die gern gehört wird, aber es ist nun mal so.
[/QUOTE]

Das ist ein Statement! Genau so ist es und auch viele Jäger, die nur in heimischen Gefilden jagen gehen, sollten es sich immer wieder zu Herzen nehmen. Soetwas sollte man hier viel öfter zu lesen kriegen...dann würde manch eine Diskussion überflüssig....Ganz großes Lob meinerseits für diesen Abschnitt(y)
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
im Alleingang einen Bären, egal ob Grizzli oder Schwarzb. zu verfolgen ist lebensgefährlich. Das ist aber nciht die Frage gewesen, ich habe meine Bären mit ERFOLG mit der . 308 geschossen.
MfG
D.T.
Ja aber keiner deiner Baeren war ein Grizzly? Ich finde es interesant ,das fuer schwere Keiler in Ungarn groessere Kaliber empfohlen werden als fuer Grizzlies? Die meisten Jaeger die Ich fuehre kommen mit einer 300 win mag und aufwaerts,auf Grizzlies. Ich finde das auch richtig. Wenn du aber mit der 308 jagen willst,dann Ist mir das ja auch Recht.Meiner Erfahrung nach, wuerde Ich dir etwas anderes empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest

Jo, das war ich. Den Artikel zu lesen und auf die wirklichen Profis zu hören ist aber anscheinend weniger spannend als die 1000000ste sinnlose "Kaliberdiskussion".

@TS: Nimm einfach die stärkste Patrone die du wirklich beherrscht (nicht denkst beherrschen zu können), aus ner Waffe die du blind kennst und die auch noch etwas ab kann vom Schlag einer Ruger 77, Winchester 70 extreme weather es oder Remington 700 für die gibt's auch da oben noch am ehesten Ersatzteile oder die Möglichkeit zur Reperatur , dann sollte man die Murmeln im Jagdgebiet auch kaufen können. 9,3x64 ist geil, aber sinnlos. Wenn die Mun verschütt geht war es das. Das Gleiche gilt für die 8x68. Darüber hinaus ist die für den Durchschnittsjäger auch zu heftig.

Ne Sackschwere .375HH durch die Pampa zu schleppen ist jetzt auch nicht unbedingt ein Genuss.

So ne .30-06 mit nem 180grain A-Frame vertragen die wenigsten Lebewesen. Die hat eigentlich jeder teutsche Niederwildjäger als Rehwildbüchse im Schrank. ;)

Alternativ Kauf dir endlich die obergeile Ruger Guide Gun in .375Ruger auf die du schon ewig scharf bist. Ne bessere Chance gibt es wohl nicht...Aber frag nicht nach dem Sinn....

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ich schieße eine .300 WM und meine sie auch zu beherrschen.
Wenn dann die Superschützen mit einer .460 Weatherby Magnum die Schüsse auf der Keule platzieren, ist mir ein Jäger mit .308, welcher den Maschinenraum trift und alle lebenswichtigen
Organe zerstört viel lieber.
Die Superjäger fahren dann nach Afrika und das entsprechende Kaliber sollte dann schon Panzermunition fürs Flusspferd sein.
Sollen auch sehr gefährlich sein. Ein Ansitz mit Stahlverkleidung ist dann sicher von Vorteil.

Ich habe nicht vor irgend ein Kommentar über geeignete Patronen für die Bärenjagd abzugeben da ich noch nie einen erlegt habe.

Deswegen könnte man vielleicht auch das gleiche erwarten von anderen Jägern die keine Erfahrung haben was fremde Wildarten und ihre Bejagung auf anderen Kontinenten angeht.

Ich schieße eine 460 Weatherby Magnum und meine sie auch zu beherrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
505
Oben