Welches Kaliber bzw. Kaliber-, Geschosskombination ist relativ Richtungsstabil bei dünnen Ästen?

Registriert
18 Jan 2008
Beiträge
354
Ein kleiner Schmäh (Trick) ist beim Schießen durch Ästchen mal die Schärfeeinstellung des ZF von ganz nah langsam auf die Entfernung des Wildes zu drehen. Dann sieht man leichter ob eventuell Ästchen in der Flugbahn sind.
Ist aber etwas OT.

lg
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ein kleiner Schmäh (Trick) ist beim Schießen durch Ästchen mal die Schärfeeinstellung des ZF von ganz nah langsam auf die Entfernung des Wildes zu drehen. Dann sieht man leichter ob eventuell Ästchen in der Flugbahn sind.
Ist aber etwas OT.

lg
???
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Zum einen gibt es Videos zu dem Thema bei Youtube, zum andern hab ich mal einen Bericht im Österreichschen "Der Anblick" gelesen, meine es war irgend eine Ausgabe in 2012.

Und jeder Test kommt zu andern Ergebnissen, da es auch am Versuchsaufbau hängt. .
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Ein kleiner Schmäh (Trick) ist beim Schießen durch Ästchen mal die Schärfeeinstellung des ZF von ganz nah langsam auf die Entfernung des Wildes zu drehen. Dann sieht man leichter ob eventuell Ästchen in der Flugbahn sind.
Ist aber etwas OT.

lg
Setzt aber einen Parallaxenausgleich am ZF vorraus, die Dioptieneinstellung ist für was anderes da:cool:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Setzt aber einen Parallaxenausgleich am ZF vorraus, die Dioptieneinstellung ist für was anderes da:cool:
Nicht nur - sondern auch die Visierlinienhöhe, vor allem im Nachbereich, aber auch die entfernungsabhängige Flugbahn zur Visierlinge "weiter draußen".
Setzt aber einen Parallaxenausgleich am ZF vorraus, die Dioptieneinstellung ist für was anderes da:cool:


#35
bei schwacher VG kann man sich schon mit der DiV helfen, aber da werden wieder feinere Hindernisse übersehen.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.337
Nu, Im genannten Szenario wird man wohl auch kaum Zeit haben, noch an der Parallaxe rumzuspielen, WENN das Glas überhaut eine Stellmöglichkeit hat.
Wobei ich beim Sitzen bei gutem Licht eh die Parallaxe da auf die zu erwartende Zeilentfernung stelle(seitlicher Einstellturm). Sitzt man mit NSG, ist die Prallaxe irgendwo, wos eben grad scharf ist.
Wobei man da eben mit IR Aufheller eben erst die Ästchen sieht, und ggf. das Wild gar nicht mehr.
Probelm gelöst.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Setzt aber einen Parallaxenausgleich am ZF vorraus, die Dioptieneinstellung ist für was anderes da:cool:
Horrido , brauchste nicht , ich "suche" auf jedem Ansitz meine Schußrichtung mit dem Verastellbereich des ZF ab , dadurch sind mir schon oft Fehlschüsse bzw Nachsuchen erspart geblieben (geht wunderbar mit variablen ZF) ....auch ohne Paralaxeausgleich ....!
Grüße + WMH , Olli
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
Das Tema hatten wir vor nicht so langer Zeit. Ich schrieb schon da, dass es einen Versuch mit nachfolgendem Artikel vor ein paar Jahren in WuH gab. Der wiess dass im Prinzip Alles zumindest starke Abweichungen hatte, und die meisten Geschosse zersplitterten, schon an kleisten Ästen.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.698
Klar viel Gewicht bringst du viel einfacher aus der Bahn wie wenig. Ist einfache Physik
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
619
Oben