Welches Kaliber für Drückjagd-Doppelbüchse

Optimales Drückjagd-Doppelbüchsen-Kaliber

  • 8*57 IRS

    Stimmen: 126 48,3%
  • 9,3*74 R

    Stimmen: 76 29,1%
  • .30 R Blaser

    Stimmen: 9 3,4%
  • 7x65 R

    Stimmen: 12 4,6%
  • .444 Marlin

    Stimmen: 2 0,8%
  • .45-70

    Stimmen: 13 5,0%
  • ein anderes Kaliber

    Stimmen: 23 8,8%

  • Umfrageteilnehmer
    261
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Ich habe keine.

würde ich mit eine neu kaufen, dann in 30R Blaser (oder 7x65R). Leider wird die S2 nicht mehr gebaut.
Optisch sind zwar die klassischen deutlich eleganter, aber technisch haben S2 und B97 die Nase vorn.

wie immer bei Kaliber Diskussionen alles eine Frage persönlicher Vorlieben.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Jules Bury DB Bj. '32 in 9,3x74R
Ich habe noch 60+ Patronen TUG, die wollte ich gerne noch (jagdlich) verschießen.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.149
Wer von den hier Postenden hat eigentlich eine DB?
r!
Ich habe dreieinhalb plus Bergstutzen, also viereinhalb. Die Halbe ist der Wechsellauf. Zusammenschießen tun sie alle wie Bolle, am schlechtesten die 9,3x74R. Und die auf 100m auch noch auf den Bierdeckel, meistens. Reicht vollkommen.
Hans Fanzoj 9,3x74R mit Wechsellauf 7x65R, quer.
Winkler Bock in 9,3x64
Ferlacher Bock in .300 Weatherby, Hersteller fällt mir gerade nicht ein
Hambrusch Bergstutzen in 7x75RSEvH/ .22 Mag.
Und auf die Frage vom Sir: für mich ist eine Savage mit EStL keine Doppelbüchse, sondern... Aber da sind die Geschmäcker verschieden.
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.515
Moin, ich hatte eine Merkel 140E in 9,3x74R und führe nun eine Heym 88B in 9,3x74R, garniert mit dem 18,5g Alaska. Präzision und Wirkung sehr gut, DB geht im Schuss jedoch leicht aus dem Ziel. Ich habe mich für die 9,3 entschieden um die DB auch gut als Reisewaffe für Jagden auf stärkeres Wild zu nutzen. Alternative wäre für mich die 8x65RS Brenneke gewesen. Jetzt beginnt wieder die Jahreszeit für die 88er...🤗👍😎
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Wer von den hier Postenden hat eigentlich eine DB?

Ich hatte eine sehr gut schiessende in 8x57IRS, hab sie gegen eine in 9,3 getauscht! Bei Rotwild fehlte mir bei der 8x57 zu oft der Ausschuss!
Und mit flott geladenem KJG Rückstoss kaum merkbar!

Damit hättest du in der 8x57 sicher auch Ausschuss gehabt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
676
Oben