Welches Kaliber für eine moderne Kipplaufbüchse

Welches Kaliber für eine moderne Kipplaufbüchse?

  • 6,5 mm creedmoor - modern, präzise

    Stimmen: 59 16,5%
  • 7x57R - in eine Kipplaufwaffe gehört eine Randpatrone

    Stimmen: 192 53,8%
  • .308 win - passt halt immer

    Stimmen: 106 29,7%

  • Umfrageteilnehmer
    357
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Beim Kauf meiner Blaser K95 hatte ich die selben Abwägungen, schon für 7x57r entschieden gehabt, beim Kaufvertrag im letzten Moment auf anraten des Büchsenmachers auf 308 entschieden, habe es bis heute nicht bereut. Meiner Vorgängerbüchse hatte ich 6,5x57r, da das Kaliber schon ziemlich selten ist auf 7x57r umgeschwenkt, am ende wurde es eine 308 Win. ich würde es wieder so machen, meinem Revier kommt auch zu 90% Rehwild vor.
270 Win wurde mir abgeraten, kann bei kurzen Schussentfernungen Probleme bezüglich Wildbretentwertung machen, bei mir kommt auch öfter um die 50m vor. Mein Bereich ist 50m bis 200m. 200m Schießt meine Büchse 3,5cm tiefer wenn auf +4cm auf 100m eingeschossen ist.
6,5x57r habe ich nicht gemocht, teurer, lauter, mehr Rückstoß (obwohl Büchse schwerer BBF95), Flugbahn war dennoch krummer.

wmh Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
In Bezug auf den Werterhalt und den Wiederverkaufswert ist eine Blaser K95 in diesem Bereich absolut das Optimale.

Ansonsten finde ich das zum Würgen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Ja da ist eben einer der Knackpunkte... aber in jedem Fall hätte ich gerne eine KLB mit Randpatrone.

Sowas wie die hier ist mir im Ganzen einfach zu modern...

nur meine Persönliche Meinung weil ich bereits eine R8 Ultimate und co führe.

Zu "exotische" Kaliber versuche ich zu meiden, wenn nur noch Brennecke und RWS Patronen liefern ist das nichts für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Mein Traum wäre die gute, alte 7,62x53R(JA, die finnische Subvariante!).
Kann auch Kurzlauf gut.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Als erstes sollte sich der TS überlegen, welche Waffen im Tresor wahrscheinlich einfach nur noch sinnlos herum stehen werden und unnötig Platz und Sauerstoff verbrauchen.
Die KLB wird, und da bin ich mir 100% sicher, DIE Leib und Magenwaffe werden.
Ich verwende mit der 7x57R das 120gn Barnes TTSX. Das startet mit einer Vo von 880m/s (aus dem 600mm Lauf). Bei 200m kommen da immer noch für jedes europäische Wild unverträgliche 2060 Joule ins Ziel und bei 250m sind es noch tödliche 1870 Joule.
Der Geschossabfall ist bei 200m (eingeschossen auf 4cm hoch 100 m) gerade mal 3 cm und bei 250 m sind's 13 cm.
Gehst du doch des Öfteren in's Gebirge zum "Gamseln", dann, und nur dann ist eine randlose Patrone von Vorteil - sie läßt sich dort leichter nachladen. Ansonsten ist eine Randpatrone die bessere Wahl
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Ok, erst mal vielen Dank an alle die bis jetzt abgestimmt haben und die vielen interessanten Beiträge!
Unglücklicherweise kristallisiert sich jetzt hier genau die Variante heraus, die mein Geheim-Favorit gewesen wäre: 7x57R mit 56cm Lauf - vielleicht schlafe ich auch nochmal 'ne Nacht über die 6,5x57R.
- unglücklicherweise deshalb, weil das Hirn gerade wieder ein Stück Boden verloren hat, das wird wahrscheinlich teuer... :ROFLMAO:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
742
Besucher gesamt
843
Oben