Welches Kaliber für Jungjäger?

D

der_KLAUS

Guest
Beitrag auf Wunsch des Users gelöscht
Sven Helmes
---------------
Online-Redakteur
WILD und HUND



[Dieser Beitrag wurde von Sven Helmes am 14. Februar 2001 editiert.]
 
T

trex

Guest
Lieber Jungjäger!
Nach vielen teuren Versuchsjahren bin ich bei identischen Jagdgelegenheiten beim Drilling gelandet.Alle kaliber ab 7*65R aufwärts sind meines erachtens geeignet unser heimisches Wild sauber zur Strecke zu bringen. Mehr als das Kaliber ist der Sitz des Treffers entscheident.
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
49
Auch ich denke, dass 308 oder 7X65 sehr gut geeignet sind. Ich selbst führe eine 7X64 u. bin damit, bei gleichem Zweck, sehr zufrieden.
Meiner Meinung nach sollte man aber auch der Geschoßart Beachtung schenken. So haben die TIG u. TUG-Geschosse von RWS sicher einen positiven Beitrag zu meiner persönlichen Strecke geleistet. Versuche mit preisgünstigeren Geschossen habe ich mittlerweile aufgegeben.

------------------
A.C.
 
J

Jungjäger

Guest
Liebe "alte Hasen",

nun bin ich also stolzer Besitzer meines ersten Jagdscheines. Zusammen mit dem Weihnachtsgeld steht nun die Frage an, welche Waffe, welches Kaliber?

Ich jage hier auf Sauen, Rehwild, Fuchs.

Euer, für jeden Tipp dankbarer

Jungjäger

P.S. Glückwunsch für die gelungene Site
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Halli,
wer die Wahl hat die Qual. Also, ich habe mit 30.06 und Munition von RWS (TIG) gute Erfahrung gemacht. Habe aber auch schon mit Norma gute Erfahrung gemacht (Oryx 13 gr.). Jetzt habe ich einen guten alten Repetierer und schieße mit 8x57 IS. Bislang ist alles mausetot umgefallen. Die Muni. ist von Geco (RWS)sehr preiswert und sehr zuverlässig (12 gr. TMR)Damit kann man auch mal auf dem Schießstand auf den laufenden Keiler üben.
Wichtig ist auch die Optik, hier sollte man auch keinen Fall sparen. Persönlich habe ich mir vor einigen Wochen das Zeiss 1,5-6x42 Varipoint zugelegt (Abs.54). Reicht völlig aus, keine Probleme bei Mond. Dabei klein und fein. Vorher hatte ich eine Blaser 95 mit einem Swar. 2,5-10x56 LP Abs. 4. War auch sehr gut. Aber die gleiche Leistung habe ich jetzt auch, nur viel kleiner. An die sechsfache Vergrößerung gewöhnt man sich schnell. Auch beim Fernglas nicht sparen. Hier kommen nur Zeiss, Swarovski und natürlich Leica zum Zuge. Doctor macht auch noch sehr gute Gläser zum günstigen Preis. Habe selbst eins, bin auch sehr zufrieden nur ist es beim Pirschen reichlich schwer.
Wie gesagt, wer die Wahl hat die Qual.Es muß auch nicht immer eine Neuwaffe sein. Gerade bei WuH gibt es ja reichlich Angebote, auch von Büchsenmachern. Wenn möglich das Kaliber mal Probeschießen, ob einem das Kaliber überhaupt liegt. So jetzt hör ich auf man kann ja sonst ewig erzählen.

Waidmannsheil

boarhunter
 
Registriert
10 Dez 2000
Beiträge
90
Hi Jungjäger

Habe mir schon meine erste Waffe gekauft. Allerdings ein wenig kleiner. Schwedenmauser 6,5x55. Bisher habe ich nur Rehwild erlegt, aber da ist das Ding super.
Mal was anderes:
Jetzt kommt nicht mit wie kannst du damit nur Sauen schießen! Weiß jemand wie das Ding auf Sauen Wirkt???
Das frag ich jetzt schon im dritten Forum, aber die Antworten waren immer nur "dürfte gehen bis 50kg" oder "wie kannst du nur".

Ciao!
 
D

Drilling

Guest
Wichtig ist dass Du Dir eine einfache Waffe kaufst. Denn am Anfang dürftest Du ziemliches Jagdfieber haben, wenn das Stück vor Dir steht.

Deshalb kein kompliziertes kombiniertes Gedöns, sondern einen einfachen Repetierer.

Meine erste Waffe war beispielsweise eine Blaser R 93. Die hat bloß einen Hebel: Großer roter Knopf heißt Vorsicht!

Und ich bin immer gut damit gefahren.

Waidmanns Heil
spin2.gif
 
M

Marco

Guest
Weidmannsheil zur bestandenen Prüfung!

Kaufe Dir eine in der Handhabung einfache, aber sichere Waffe ohne viel Schnickschnack, das reicht für den Anfang allemal aus.
wink.gif

Kal. 308Win. oder 30.06 mit TIG / TUG.
Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht
smile.gif


Weidmannsheil und allzeit guten Anblick
Marco
 
M

Marco

Guest
smile.gif
OHH Mann, Jägersprache schwere Sprache
Es heißt natürlich WAIDmannsheil tja passiert halt mal
confused.gif


cu
Marco
 
H

hudson

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Drilling:
Wichtig ist dass Du Dir eine einfache Waffe kaufst. Denn am Anfang dürftest Du ziemliches Jagdfieber haben, wenn das Stück vor Dir steht.

Deshalb kein kompliziertes kombiniertes Gedöns, sondern einen einfachen Repetierer.

Meine erste Waffe war beispielsweise eine Blaser R 93. Die hat bloß einen Hebel: Großer roter Knopf heißt Vorsicht!

Und ich bin immer gut damit gefahren.

Waidmanns Heil
spin2.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
 
H

hudson

Guest
Servus Drilling,

Deine Meinung kann ich nicht zu 100 Prozent teilen. Schau Dir die Blaser-Kombinierten an.
Ich selbst führe eine BBF 95 und kann Dir sagen, eine einfachere Kombinierte gibt es nicht. Handspanner; keine Sicherung; kein Stecher; 2 Abzüge - was soll da schwierig sein.

------------------
Herbert B.
 
S

schuh

Guest
aloha,
da gibts ja echt viele gute tips
wink.gif
da brauche ich ja zum caliber auch nix mehr labern....
aber die entscheidende frage ist ja auch, wieviel geld du fuer deinen puesterich hinlegen moechtest
wink.gif

ich habe auch eine r93 aber da ist man rasch 8000,-dm los
wink.gif
achsoja, schau mal www.blaser.de
 
V

Vossen

Guest
Hallo,
Schuh hat recht, R93 von Blaser (repetiert schnell ist umbaubar und Idiotensicher) im Cal 30.06. Dazu noch 3-12x56 Zeiss VM mit Leuchtabsehen. Als Geschoss habe ich gute Erfahrung mit der KS von RWS.
So ein Ding kostet Dich allerdings mind. 6.500,- bis 7.000,- . Hab ich mir allerdings auch direkt als Jungjäger geleistet und nie bereut. Alle die ich kenne und die erst mit einer alten 98er angefangen haben, haben sich doch später eine teure Waffe gekauft.
 
N

Norbert

Guest
Ich führe ein 7x64, Geschoß bin ich bei RWS TIG 11,3 g. Reicht auf Sauen, Rehwild (Entwertung rel. gering) und ist rasant genug für Fuchs. Die Experimente hatte ich satt und habe mich nun mit der Waffe eingeschossen, jetzt läufts gut. 8 x 57 kann ich nicht empfehlen, obwohl einige (viele)darauf schwören
 
N

Norbert

Guest
Ach so, die Waffe ist ein R93 mit 2,5-10 x 50. Einfach und führig und schießt wie der Teufel. Und schön ist sie auch.

Tschüß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
703
Besucher gesamt
837
Oben