Welches Kaliber für T3x Superlite für Rotwild im Gebirge?

Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.110
Superlite.PNG

Falls du das auf die gewünschte Lauflänge bezogen hast, gebe ich dir Recht, dass es diese nicht gibt in 300 WSM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
490
Die .270 ist ganz sicher eine tolle Patrone, genauso wie die 30-06.
Wenn ich mich aber dazu entschließe, eine Büchse in einem stärkeren Kaliber zu holen, wäre mir der Leistungsgewinn zur 308 zu gering.

Hier mal die Daten der Hornady ELD-x in .308, .270 und .300 WSM. Daher wäre meine Entscheidung die 300 WSM.
Als nicht Wiederlader und bei sehr schlechter Verfügbarkeit der Munition bei dir, könnte auch die 300 winmag geeigneter sein.

308:
Anhang anzeigen 196607

270:
Anhang anzeigen 196608

300 WSM:
Anhang anzeigen 196609
IMG-20190205-WA0000.jpg
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
5.963
Für die Berghirsche in N reicht die .270 Win doch.
Die .300 WSM dagegen kloppt wie ein Eiterzahn. Das willst Du doch nicht wirklich.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
9.993
Ich hatte 15 Jahre lang immer wieder mal ne .270 Winchester im Gebirge dabei, zuerst 130 gr Sierra TMSBT, seit Bleifreiwahn Barnes 110 gr TTSX, 600mm Lauf.

Mit beiden Laborierungen nie Probleme gehabt, jedenfalls nicht bis zum mittelstarken Rotwild.

Beeindruckt war ich vom Barnes, sowohl Präzision, als auch Gestrecktheit der Flugbahn und Augenblickswirkung.

Mit der .270 Winchester machst bestimmt nix falsch, auch nicht mit 570mm Stummellauf ;)


Gruß

HWL
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
1.392
@Löffelmann 's wie immer leicht mürrisch vorgetragener Logik :love: lässt sich hier wenig entgegensetzen, das Pendel ist wohl bei der .270 Win angekommen.

@Cstar Ich behalte die .300 WM als Plan B im Auge falls die .270er nicht lieferbar ist - schickst du mir dann Salbe und Schmerztabletten vor dem ersten Schießstandbesuch? :eek:

@Wisent 57cm plus Schalldämpfer sind lang genug, auch wenn man keine Kanzeln nutzt. 62cm eher ungern... aber die .300 WM gäbe es ja auch in 57cm für den kleinen Extra-Bonus in Krach, Licht und/oder Dämpferverschleiss.

Mit SD schießt sie sich eigtl ganz angenehm.
Kann dir aber selbst geladene mitbringen und wir schießen Mal ohne Dämpfer und Bremse 😎
Ne im ernst, ist längst nicht so schlimm wie du meinst
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
519
Oben