Welches Kaliber für T3x Superlite für Rotwild im Gebirge?

Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Der finale Pluspunkt für die .270 Win: Einer der beiden Pächter des Reviers ums Haus schießt und lädt die .270 Win selber... das kann im Versorgungsengpass durchaus relevant werden 😬
Mir wäre die 270 ballistisch gesehen zu Nahe an der 308, besonders wenn 150gr Geschosse verwendet werden.
Ich würde eher zu einer 7mmRem oder 300 Mag tendieren.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.261
Ich habe eine .270 win. Das war meine erste Büchse.
Ich habe zu Hause als auch in den Bergen damit gejagt.

Wüsste nicht was man damit falsch machen kann.

Zwei Försterkollegen von mir jagen in den Bergen ausschließlich mit der 270 win.


Allgemein ist 270 win im Bergrevier sehr beliebt!
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Mit Sicherheit ist die 270Win ein hervorragendes universal Bergkaliber und daher uneingeschränkt empfehlenswert!

Trotzdem gefällt mir ihre Schwester 270WSM mehr, ist eben eine Geschmacksfrage…
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Die Diskussion erinnert mich ein wenig an den Karpatenhirsch der aber unter aller Wahrscheinlichkeit stärker ist als ein norwegischer Rothirsch der vielleicht sich eher in der Gewichtsklasse eines Rentieres befindet. Letzteres soll ja auch eventuell mitbejagt werden.

Ich habe schon einmal darauf hingewiesen das ich noch nie einen Rothirsch erlegt habe, dafür andere Hirscharten, unter anderem auch Caribous. Bei einer Caribou Jagd im Norden Canadas war ich unterwegs mit Jäger aus den USA und aus Canada. Alle waren mit Repetierbüchsen Kaliber 270 Winchester bewaffnet und ich habe eine Büchse Kaliber 7x64 geführt. Es gab keine Problemen bei der Erlegung der Caribous, auch auf größere Distanzen, so daß ich der Meinung bin daß die Patrone 270 Winchester für die genannte Jagd in Norwegen auch eingesetzt werden kann. Sicher würde ich auch eher zur Patrone 7mm Rem Mag oder 300 Win Mag tendieren, es geht aber hier vor allem um eine leichte Waffe mit relativ kurzem Lauf, und dafür ist die Patrone 270 Winchester gut geeignet.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Auf die leichte Waffe soll allerdings ein Dämpfer drauf, da relativiert sich der Rückstoß.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.394
@Saubeer: Wenn ich irgendwann von einer Klippe falle und samt Waffe irgendwo angespült werde, dann ist Schottland wahrscheinlicher, wo ich mit der .270 direkt weitermachen kann :ROFLMAO:. Nein, eine .30-06 reizt mich so gar nicht... von der .308 ausgehend will ich mit dem Pulvervolumen hoch und mit dem Geschossdurchmesser runter, möglichst bei gleichbleibenden Geschossgewichten (130/150grs). Ich suche ja gar kein Allroundgewehr sondern eine möglichst leichte Pirschbüchse für Wild, welches meist deutlich unter 100kg wiegen wird.

Nachtrag zum Ausgangspost: Die .270 Win mit dem 57cm-Lauf würde ich dem Hausken JD184 XTRM zutrauen... die .300 Win Mag bräuchte aber vermutlich einen stabileren und größeren Dämpfer, richtig?
270 Win oder 7x64.
Das Du irgendwann eine 6,5 kaufst ist Dir hoffentlich klar ?
😉
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Ich habe eine .270 win. Das war meine erste Büchse.
Ich habe zu Hause als auch in den Bergen damit gejagt.

Wüsste nicht was man damit falsch machen kann.

Zwei Försterkollegen von mir jagen in den Bergen ausschließlich mit der 270 win.


Allgemein ist 270 win im Bergrevier sehr beliebt!
Da der TS ja schon 2 Waffen in 308 hat wäre für mich eine 270 redundant, da die ja in der selben Liga wie die 308 spielt. Für leichtes Rotwild und Rentiere sind beide Kaliber auf 300m ausreichend. In einem kuRzen Lauf würde ich eher zur 308 tendieren,außer man ist Wieserlader.
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Für die Berghirsche in N reicht die .270 Win doch.
Die .300 WSM dagegen kloppt wie ein Eiterzahn. Das willst Du doch nicht wirklich.
Ich muss sagen, dass meine Sako Finnlight in 300 WSM mich SEHR überrascht hat.
Der Rückstoß ist auf dem Level einer 30-06 oder 8x57.
Selbst ohne Dämpfer unerwartet angenehm und ohne Mucken schießbar.

Ich schieße sie ohne Dämpfer, weil ich wie @Baffi2003 eine leichte Waffe mit Reichweite möchte. Aber die 270 Win. hat weniger Rückstoß, eine gestreckte Flugbahn, günstige Mun, reicht aus und ist geil - viele Argumente für sie.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
451
Besucher gesamt
454
Oben