Welches Kaliber für T3x Superlite für Rotwild im Gebirge?

Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Hach, der Spieltrieb ist aber auch schlecht zu unterdrücken.

Ich habe da schon länger eine gebrauchte Kipplaufbüchse in 270 auf dem Wunschzettel, irgendwie ist die immer noch im Angebot. Da es dieses Jahr noch nicht mit der Jagdgelegenheit geklappt hat wäre sogar noch Budget da 🫣
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
270 win ist ideal fuer Jaeger die keinen Entfernungsmesser oder drop charts/ASV verwenden. Bis 300m hat sie Vorteile gegenueber der 308. Es gibt aber immer groesser, besser, schneller. Viele Jaeger haben "groesser, besser, schneller" im Schrank stehen und nehmen fuer die Jagd meistens doch lieber etwas das ausreicht bzw einem besser liegt.
edi
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
Momentan bei Egun is ne K77 in 300 Wby drin das wäre das richtige als Bergjagdwaffe!!!
The choice of champions, obviously! Aus dem Stehgreif fallen mir bei einem doppelten Espresso gerade die Namen von drei bekannten Jägern ein, die ausgerechnet diese Kombination über ihre gesamte Bergjagdkarriere hinweg zur vollsten Zufriedenheit geführt haben. Wohlgemerkt in oft äußerst unwirtlichen Waidgründen auf kostspieliges Wild, will sagen unter Umständen, in denen sich Kompromisse in Sachen Waffe und Patrone von vorneherein verbieten.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
The choice of champions, obviously! Aus dem Stehgreif fallen mir bei einem doppelten Espresso gerade die Namen von drei bekannten Jägern ein, die ausgerechnet diese Kombination über ihre gesamte Bergjagdkarriere hinweg zur vollsten Zufriedenheit geführt haben. Wohlgemerkt in oft äußerst unwirtlichen Waidgründen auf kostspieliges Wild, will sagen unter Umständen, in denen sich Kompromisse in Sachen Waffe und Patrone von vorneherein verbieten.
Die Namen würden mich mal interessieren.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Der eine oder andere scheint doch Probleme mit dem Leseverständniss zu haben. :rolleyes:

Aus Titel und erstem Beitrag des Fadens geht eindeutig hervor, dass es um die Kaliberwahl für eine Tikka T3x Superlite mit 57cm LL gehen soll!
1. Wird die Waffe nicht in .300 Wby. Mag. angeboten und
2. Ist die 300 Wby. Mag. definitiv die falsche Wahl für eine 2,9kg Waffe mit 57cm LL.

Ich empfehle das "sich-seitenlang-in-OT-Philosophiererei-ausleben" in einem der gefühlt 137 Fäden zum Thema "welches Kaliber auf Brunfthirsch" - das sind ja schliesslich speziell dafür eingerichtete Endlosfäden... :cool: ;).

Gruss W.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
.300 Weatherby und Nosler Partition dürfen immer, in jedem Thread.
Die Wahl wurde außerdem bereits in Post #1 getroffen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt
455
Oben