Welches Kaliber/Geschoss für Vogelpräperation

T

Timo_Path

Guest
Hallo,
ich möchte mich mich einmal erkundigen was ihr für ein Kaliber und Geschosse empfehlen könnt um damit einen Vogel zu schießen damit man ihn danach präparieren kann.
Habe mich diese Wochen lange dahinter geklemmt wie man Vögel überhaupt präpariert und möchte es doch auch einmal versuchen.
Jetzt bin ich am überlegen mit was ich überhaupt schießen soll damit keine großen Löcher in der Haut sind und nichts kaputt geht!
Sollte für kleine wie für große (Eichelhäher bis Rabenkrähe)
22. Hornet? oder macht das zu viel kaputt?
oder mit der Flinte?
Hoffe jemand kann mir weiter Helfen.

Gruß und Waidmannsheil!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.409
22 lang , Bleigeschoss. 22 magnum Vollmantel geht auch.

und wenn wir von Vögeln zum präparieren reden meinst du hoffentlich die jagdbaren.
 
T

Timo_Path

Guest
Danke erstmal.
Ich komme aus Bayern und jage auch hier.
Soweit mir das gelehrt wurde hat in unserem Bundesland der Eichelhäher Jagdzeit also reden wir natürlich von Tieren die dem
Jagdrecht unterliegen und bejagd werden dürfen ;)

MFG Timo
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Eine Flinte wird für solche Anwendungen wohl das jagdlich geeignetere Werkzeug sein.
Nicht vergessen : Auch bei einer .22 lfB braucht man einen Kugelfang ! :26:

http://www.jagd-bayern.de/bjv-junge-jae ... &tx_ttnews[backPid]=237&tx_ttnews[tt_news]=123&cHash=a0a572bf13

"Aufhebung der Rabenvogelverordnung
Die Verordnung über die Zulassung besonders geschützter Tierarten (sog. Rabenvogelverordnung) vom 19.07.1994 ist mit Ablauf des 15. Juli 2008 außer Kraft. Eine Bejagung von Elstern,Rabenkrähen und Eichelhähern ist weiterhin in der Zeit vom 16. Juli bis 14. März möglich. Neugeregelt ist dies in § 19 AVBayJG. In § 19 AVBayJG ist ebenfalls die Jagd auf Graureiher geregelt."



http://www.jagd-bayern.de/fileadmin/_Al ... g_2008.pdf
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.520
Hier hat einer geschrieben 3006 mit 125grs Vollmantel wäre super... Der ist voll überzeugt davon. Ich würde irgendwas um 5.6mm wählen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.409
Hier hat einer geschrieben 3006 mit 125grs Vollmantel wäre super...

Auf Gans, du Experte. :21:

Ich würde irgendwas um 5.6mm wählen.

Für einen Eichelhäher oder Rabenkrähe die man anschließend präparieren will.... :12:

Liest du auch was der TO geschrieben hat oder antwortest du lieber reflexartig?
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.520
Große Vögel sind für mich auch Gänse.
Laut CIP hat die Hornet einen Maxdurchmesser von5,7.

Setzen 6. Wiedermal nur geschwärzt.
 
T

Timo_Path

Guest
Hat man mit der Flinte nicht zu viele kleine Löcher in der Haut so das sie beim abziehen einreist?
Und mit Kugel wollte ich noch fragen ob es da einen "Idealpunkt" gibt auf den man am besten schießt damit man später möglichst nichts sieht und kaputt ist?
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Timo_Path schrieb:
Hat man mit der Flinte nicht zu viele kleine Löcher in der Haut so das sie beim abziehen einreist?
Und mit Kugel wollte ich noch fragen ob es da einen "Idealpunkt" gibt auf den man am besten schießt damit man später möglichst nichts sieht und kaputt ist?
Wenn Du auf normale Entfernungen schiesst und ev. dann beim abziehen noch aufpasst, reist sie weder ein noch aus. :26:
Ausserdem erledigt das Abziehen ohnehin der Präparator, der hat da mehr Erfahrung und Fingerspitzengefühl.
 
T

Timo_Path

Guest
Ich werde es aber selbst präparieren.
Der erste wird da sicherlich nicht ideal aber des macht die Erfahrung mit der Zeit.
Ich denke das ich mich für .22lfB entscheide.

Waidmannsheil
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Timo_Path schrieb:
Und mit Kugel wollte ich noch fragen ob es da einen "Idealpunkt" gibt auf den man am besten schießt damit man später möglichst nichts sieht und kaputt ist?

Augenhöhle rein, Augenhöhle raus.
c010.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
666
Oben