Welches LOS Geschoss für .308

Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
Für die 308 Win dürfte sich das 140er in der Tat besser eignen von der Länge her:
......
Hat das mal jemand mit bis zu 50 gr D073.6 geladen?

So knapp davor, 16" Lauf, 1:10 Drall. Macht mehr Feuer als der MFD schlucken kann, fliegt aber präzise. V0 müsste ich nachgucken.
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Verstehe ich gerade nicht was du mit Test meinst. Den langen Thread kenne ich. Daher sind ja die Berichte der "Splittergranate"
Schießt die ht noch jemand auf wild?

Wenn du nicht draufklickst, dann weißt du natürlich nicht was der Test war. :lol:

Kannst auch hier das Bild 7 angucken:
https://www.los.si/wp-content/uploads/2016/11/Lovec-2014-12.pdf

Das scheint ja Harras Test zu bestätigen: je 3 große Splitter und einige kleinere.
Ob das für dich unter die Definition einer Splittergranate fällt,
wirst du selbst wissen.
Die Abrisskante ist jedenfalls nicht berechenbar, da kein Einstich
vorhanden ist wie bei Möller, Sax, Ošlovnik Krogla...
Die Hohlspitze ist mit ca. 2 mm selbst bei den LOS HT sehr groß.

@JBB:

Bin ich nur auf die Werbebildchen hereingefallen? :)

fracture pattern

schematische Darstellung

"Basically the idea was to burst the bullet into numerous particles at a predetermined depth creating many wounds and a large temporary cavity with shot placement at or near the central nervous system."

"The Controlled Chaos technology differs from the Controlled Fracturing technology in that the fracturing particles are smaller, the penetration depth of the smaller particles is less, and the initial energy transfer is greater."
 
Zuletzt bearbeitet:

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Mh, mal beobachten, die geschossenen Rehe sahen eher nach LOS HT aus, wie denn "geplatzt" :lol:

Aber Menge ist noch klein, ich werd es beobachten!

WMH
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Mh, mal beobachten, die geschossenen Rehe sahen eher nach LOS HT aus, wie denn "geplatzt" [emoji38]

Aber Menge ist noch klein, ich werd es beobachten!

WMH
Also du hast ein paar Erfahrungen?
Splitter sind ja nicht generell schlimm, aber wenn der Pansen bei einem Kammerschuss verletzt wird durch Splitter, ist das nicht so toll.

Mit welchem Fabrik Geschoss kann man das LOS Ht vergleichen? Geco Zero? EVO Green?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich habe bislang ca. 12 Stück Rehwild, 3 Sauen und ein Stück Rotwild mit dem 140 HT geschossen. Alles gut. Keine Verwüstung, dafür gutes Ansprechen des Geschosses und auch bei Tiefblatttreffern nur geringe Fluchten von 30 bis 50 m.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
:lol: Ich glaube du wirst hier nicht DIE eine Wahrheit finden, nach der du suchst ;)

LOS HT nutze ich momentan in .223 und habe auch ein 7x57R ein paar Stücke geschossen. Sonst nutze ich noch das Jaguar Classic in .323 und die Controlled Chaos in 6,5x57 und 7x57R (letzteres, da das 145er LOS Stabilitätsprobleme in meiner Waffe hatte).

Ziwschen dem LOS und dem Jaguar z.B. erkenne ich keinen Unterschied in der Wirkung (mancher wird mich ob der Aussage lynchen) und auch die LeHigh CC waren bisher relativ unauffällig (wobei mir Dank tar der eine Ausschuss auf dem ÜL damit erklärbarer wird - hatten ihn unter passiert halt abgehakt - aber auch nicht negativ gemeint - hatte nur noch das Hauptgeschoss als Austrittswunde - bei nem Teilzerleger kann so etwas ja passieren).

Alle machen ein Loch und verhalten sich recht stabil in ihrer Wirkung, Ausschuss kann TM ähnlich sein, meist aber weniger Entwertung. Die Wirkung ist aber nicht vergleichbar einem Geco Zero (Evo hab ich nie geschossen) - du hast einen Restbolzen und ein paar (3-5) kleinere Splitter, keine Teilewolke wie im TM oder Zero. Geöffnete Pansen hatte ich mit ihnen noch nicht - bin noch ein Verfechter des alten Haltepunktes kurz hinters Blatt. Einen Pansentreffer hatte ich dies Jahr, aber lag nicht am Geschoß (war mit dem CC) - ich war einfach so weit hinten.

Der erfahrenste Nutzer vom LOS ist eigentlich nosler_partition (macht sich gerade recht rar im Forum) - mit ihm chatte ich aber hin und wieder. Er sagt immer, Schockwirkung im Wild TM ähnlich, sonst aber mit mehr Vorteilen, vorhersagbarer in der Wirkung und Entwertung wie ein TM (Premiumgeschosse mal bitte rausnehmen).

Meiner Meinung nach, wenn der Pansen was abkriegt beim LOS, liegt es zu 95% nicht am Geschoß - die 5% fallen unter kann passieren. Kann dir aber auch mit jedem anderen Geschoß mal passieren.

Hoffe das langt.
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
[emoji38] Ich glaube du wirst hier nicht DIE eine Wahrheit finden, nach der du suchst ;)

LOS HT nutze ich momentan in .223 und habe auch ein 7x57R ein paar Stücke geschossen. Sonst nutze ich noch das Jaguar Classic in .323 und die Controlled Chaos in 6,5x57 und 7x57R (letzteres, da das 145er LOS Stabilitätsprobleme in meiner Waffe hatte).

Ziwschen dem LOS und dem Jaguar z.B. erkenne ich keinen Unterschied in der Wirkung (mancher wird mich ob der Aussage lynchen) und auch die LeHigh CC waren bisher relativ unauffällig (wobei mir Dank tar der eine Ausschuss auf dem ÜL damit erklärbarer wird - hatten ihn unter passiert halt abgehakt - aber auch nicht negativ gemeint - hatte nur noch das Hauptgeschoss als Austrittswunde - bei nem Teilzerleger kann so etwas ja passieren).

Alle machen ein Loch und verhalten sich recht stabil in ihrer Wirkung, Ausschuss kann TM ähnlich sein, meist aber weniger Entwertung. Die Wirkung ist aber nicht vergleichbar einem Geco Zero (Evo hab ich nie geschossen) - du hast einen Restbolzen und ein paar (3-5) kleinere Splitter, keine Teilewolke wie im TM oder Zero. Geöffnete Pansen hatte ich mit ihnen noch nicht - bin noch ein Verfechter des alten Haltepunktes kurz hinters Blatt. Einen Pansentreffer hatte ich dies Jahr, aber lag nicht am Geschoß (war mit dem CC) - ich war einfach so weit hinten.

Der erfahrenste Nutzer vom LOS ist eigentlich nosler_partition (macht sich gerade recht rar im Forum) - mit ihm chatte ich aber hin und wieder. Er sagt immer, Schockwirkung im Wild TM ähnlich, sonst aber mit mehr Vorteilen, vorhersagbarer in der Wirkung und Entwertung wie ein TM (Premiumgeschosse mal bitte rausnehmen).

Meiner Meinung nach, wenn der Pansen was abkriegt beim LOS, liegt es zu 95% nicht am Geschoß - die 5% fallen unter kann passieren. Kann dir aber auch mit jedem anderen Geschoß mal passieren.

Hoffe das langt.
Danke das langt. Hört sich brauchbar an. Insbesondere wenn man ab und zu in der Situation ist, wo kein hund im Revier ist. Im Wald kann das schlecht ausgehen.
Denn mit TTSX und dergleichen kann es ja schon mal zu längeren Fluchten kommen oder man muss voll aufs Blatt halten.
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Ich bin mit dm 140 HT in der .308 und .30-06 so zufrieden (Präzision und Wirkung), dass ich mich jetzt für .300WSM auch wieder für LOS entschieden habe.
Hier allerdings das HT 150. Ergebnisse auf dem Stand sind bisher super bzgl. Präzision (Waffe Sako A7).
Leider noch nichts mit dem 150er erlegt.
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Ich bin mit dm 140 HT in der .308 und .30-06 so zufrieden (Präzision und Wirkung), dass ich mich jetzt für .300WSM auch wieder für LOS entschieden habe.
Hier allerdings das HT 150. Ergebnisse auf dem Stand sind bisher super bzgl. Präzision (Waffe Sako A7).
Leider noch nichts mit dem 150er erlegt.
Wie ist denn so die Wirkung bzw
Wildbretentwertung, bei 140gn Los HT? Zerwirkst du die Stücke selber?
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Wie ist denn so die Wirkung bzw
Wildbretentwertung, bei 140gn Los HT? Zerwirkst du die Stücke selber?

Ich zerwirke alles selber, vakuumiere und friere ein.
Bisher hatte ich keine Probleme mit Splittern im Pansen.
Die Wirkung ist immer sehr gut gewesen - allerdings ist mein Haltepunkt recht weit vorn.
Ausschuss war auch bei Knochentreffern immer vorhanden.
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Ich zerwirke alles selber, vakuumiere und friere ein.
Bisher hatte ich keine Probleme mit Splittern im Pansen.
Die Wirkung ist immer sehr gut gewesen - allerdings ist mein Haltepunkt recht weit vorn.
Ausschuss war auch bei Knochentreffern immer vorhanden.
Heißt das die Entwertung ist erträglich?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
445
Oben