Welches LOS Geschoss für .308

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
@JBB:

Bin ich nur auf die Werbebildchen hereingefallen? :)

fracture pattern

schematische Darstellung

"Basically the idea was to burst the bullet into numerous particles at a predetermined depth creating many wounds and a large temporary cavity with shot placement at or near the central nervous system."

"The Controlled Chaos technology differs from the Controlled Fracturing technology in that the fracturing particles are smaller, the penetration depth of the smaller particles is less, and the initial energy transfer is greater."

Gestern fiel ein Kitz mit dem LeHigh CC - leider bissl zu weit vorn und daher Blatt mit erwischt. Lag im Feuer ;)

Anhang anzeigen 56642Anhang anzeigen 56641

Rein - Raus, so die Bildreihenfolge. Könnte für die Vollzerlegung des Kopfes sprechen ;) Aber totale Verteilung überall hin scheint es dennoch nicht zu sein oder die Teile sind so klein und ihre Energie so gering, dass sie in der Lunge bleiben.
 
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
131
Ich verschiesse aus der .308 Win das 150gr LOS HT und bin echt zufrieden. Seit Anfang Mai nun 67 Stück Schalenwild damit erlegt. 60% Rehwild Rest Rot- und Schwarzwild, bisschen Damwild. Wirkung ist eigentlich immer recht gut. Fluchten selten über 50m. Wenig kaputt, kaum Hämatome. Allerdings manchmal auch fast kein Schweiss.
Insgesamt bin ich echt zufrieden.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Ok, ja, sie splittert klein :) LeHigh Controlled Chaos, nicht LOS!
abc746b58b35c0ae4676d7e6c5b65726.jpg
 
Registriert
14 Jul 2014
Beiträge
463
Also ich schiesse auch das 150 er und die präzision ist sehr gut. Wirkung nur auf Reh (3 stück), da fehlt mir die Stückzahl und von daher nicht sehr aussagekräftig, sieht aber vielversprechend aus.
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Verstehe ich gerade nicht was du mit Test meinst. Den langen Thread kenne ich. Daher sind ja die Berichte der "Splittergranate"
Schießt die ht noch jemand auf wild?
Ich habe Mal auf der Druckjagd in 30.06 die 140ht mit RS60 ,vo: ca1100m/s geschossen , das Rehwild hat nicht gezeichnet ,nach 50 Meter lag im Busch und das Herz war raus !
Fotos gibt es bei los thread.
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Ich habe jetzt Mal 140gn Geschosse bestellt. Der drall in meiner Waffe ist 1:10. Lasse ich von einem Bekannten laden in .308, 44gn N140. Bin mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Ich habe Mal auf der Druckjagd in 30.06 die 140ht mit RS60 ,vo: ca1100m/s geschossen , das Rehwild hat nicht gezeichnet ,nach 50 Meter lag im Busch und das Herz war raus !
Fotos gibt es bei los thread.

Jau, 30-06 mit fast 5500 Joule - und das Rehwild hat nicht gezeichnet. :lol:
Jägerlatein olé!

>Wen Standard Drall bei .308, 12" ist !

305 mm ist Standard Drall laut CIP.
11", 11,25", 10", 8" oder 14" sind daher kein Standarddrall.

>Können die Geschosse für 10"Drall leichter sein oder schwerer!

Länger/schwerer dürfen sie damit sein, ja.
Aber wenn der BC nicht besser wird beim längeren Geschoss und die Geschwindigkeit sinkt und noch Pulverraum geklaut wird muss länger/schwerer nicht besser bedeuten.
 
Registriert
30 Aug 2010
Beiträge
363
Ich verschiesse aus der .308 Win das 150gr LOS HT und bin echt zufrieden. Seit Anfang Mai nun 67 Stück Schalenwild damit erlegt. 60% Rehwild Rest Rot- und Schwarzwild, bisschen Damwild. Wirkung ist eigentlich immer recht gut. Fluchten selten über 50m. Wenig kaputt, kaum Hämatome. Allerdings manchmal auch fast kein Schweiss.
Insgesamt bin ich echt zufrieden.

Darf ich Deine Einsatzreichweite erfragen. War da was über 200 Meter dabei?

Danke.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Ich habe Mal auf der Druckjagd in 30.06 die 140ht mit RS60 ,vo: ca1100m/s geschossen , das Rehwild hat nicht gezeichnet ,nach 50 Meter lag im Busch und das Herz war raus !
Fotos gibt es bei los thread.

Genau das ist die Wirkung bei Herzschüssen, Fluchten so um die 50-60m bis der Sauerstoff alle ist.
Egal ob mit Rundkugel, Teilmantel oder HT.
 
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
131
Über 200m waren 11 Schüsse. Wirkung immer Recht gut. Geschoss macht da noch gut auf. Allerdings ist dann am Anschuss wenig Schweiss. Ein Schuss hat die 300m geknackt und da war zu merken das es an der Grenze ist. Geschossrest konnte geborgen werden, eine Fahne ist nicht abgegangen sondern war wie beim Barnes noch dran. In der Lunge wurden die beiden anderen Fahnen gefunden. Bis 250-300m würde ich es verwenden. Aber nur wenn man auch weiss was man tut und das trainiert hat.
 
Registriert
19 Okt 2005
Beiträge
1.077
Habe heute zwei interessante Ladungen gefunden.

Kaliber: 308 WIN
Geschoss: 140 HT
Pulver Lovex 73.6
Zünder Magnum CCI
L6 72mm
Hülsenlänge 51mm (Norma)
Waffe: R8 Jagdmatchlauf auf 50cm gekürzt
Magnetospeed Sportster Chrony

Hab mich von 46grs nach 49grs gearbeitet je 5 Schuss.
Zunächst in 0.5grs, ab 47.5grs in 0.2er Schritten.


Die 47.7grs Ladung lag dann bei 21mm.
Geschwindigkeit:890-912m/s

Die 49grs Ladung lag bei 25mm
Geschwindigkeit:1002-1012m/s (nur zwei Werte gemessen der Rest wurde als Error angezeigt??).

Die heisse Ladung zeigte noch keine platten Zündhütchen, ich denke die lass ich sicherheitshalber mal messen.
Laut QL eine leichte Pressladung.

Hab jetzt erstmal 50 47.7grs Patronen verladen.
Würdet ihr von 47.7 bis 49grs nochmal in 0.1er Schritten gehen.
Setzlänge runter geht nicht wegen Gasdruck, rauf geht nicht wegen des Magazins.




Gruss R.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
674
Besucher gesamt
811
Oben