Welches LOS Geschoss für .308

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
0.1 ist ein zu enges Fenster, am Besten hast eine Ladung die sich im Bereich +/-0.5-1.0gr stabil verhält, sprich gleicher Treffpunkt mit wenig Unterschied im Streukreis, dann bist auch für unterschiedliche Temperaturen gewappnet (+30 oder -20 sind schon gewaltige Unterschiede manchmal im Druck je nach Pulver).

Von daher, nein, spar dir 0.1gr Ladeleitern. Bei der 47.7gr kannst noch mit L6 spielen, die 1.3gr mehr bringen mehr Dampf, wie 1mm weniger Patronenlänge ;)

Und messen ist nie ein Fehler wenn man Bauchweh hat ;)
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Habe heute zwei interessante Ladungen gefunden.

Kaliber: 308 WIN
Geschoss: 140 HT
Pulver Lovex 73.6
Zünder Magnum CCI
L6 72mm
Hülsenlänge 51mm (Norma)
Waffe: R8 Jagdmatchlauf auf 50cm gekürzt
Magnetospeed Sportster Chrony

Die 47.7grs Ladung lag dann bei 21mm.
Geschwindigkeit:890-912m/s

Die 49grs Ladung lag bei 25mm
Geschwindigkeit:1002-1012m/s (nur zwei Werte gemessen der Rest wurde als Error angezeigt??).

Bei den 49 gr darf man wohl von einer Fehlmessung ausgehen.

Aus meinen Versuchen mit 66 cm Lauf und D073.6:

48 gr: 908 - 915 m/s
49 gr: 929 - 934 m/s
50 gr: 944 - 949 m/s

Pro grain Steigerung etwas weniger als 20 m/s zusätzliche Geschwindigkeit.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.076
Jaaaahhhaaa, seit W&H nicht mehr über Tapatalk läuft bin ich seltener hier...
Ich lade das HT für eine 223, zwei 3¤-06 fünf oder 6 308. In den 30ern jeweils 150 gr. Eine 308 wollte mit D073.6 nicht schießen, die bekommt jetzt TAC.
präzi gut bis sehr gut, Fluchten null bis moderat.
Entwertung mehr als beim TTSX, aber deutlich weniger, als bei einem dünnwandigen TM.
Ausschuss bisher immer vorhanden, wobei die größte Strecke im Wildkörper bei einem recht schräg stehenden Dam-Alttier war. Machte 10 Schritte, wurde wackelig und fiel um.
Mein Haltepunkt ist hinter dem Blatt - nicht wie oft für Deformatoren propagiert drauf. Schade ums Gulasch.
Eine negative Erfahrung mit der 223. Junger Bock auf 200 m und den Wind nicht genug einberechnet, daher die Lunge gerade noch hinten etwas hoch getroffen. Er lebte noch, als ich ihn im Wundbett fand.
Ich hab derzeit 500+ im Keller, weil keiner der Nutzer wechseln will.

Bisher bis 300m auf Papier getestet, darüber würde ich mir Gedanken machen, ob es noch anspricht.
WaiHei
NP
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.076
...zur Frage ob Teilzerleger oder Deformator gibt es reichlich Meinungen und viele, die viel mehr Ahnung haben.
Kneubühls Versuche sagen ja, dass bei einer Energieabgabe von.150 J/cm in einem Zentimeter Entfernung Gefäße zerrissen werden (ich hoffe, ich hab die Zahlen aus dem Kopf richtig).
Gerade bei weniger guten Schüssen könnte ich mir vorstellen, dass radial um den Bolzen fliegende Splitter von ausreichender Größe vielleicht eher noch ein größeres Gefäß mitnehmen. Ob's so ist?
Keine Ahnung.
Wirken tun sie zumindest...
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.076
Hattest du einen 12" Drall in der .308? Waren die 140er da toleranter?
Ich hab den Drall nicht gemessen, aber auch mit dem 140er mochte die Waffe D073.6 nicht. Warum das eher langsame (v0) TAC funzt, ist mir ein Rätsel, aber da es funktioniert, hinterfrage ich nicht.

308er, bei denen 150 gr HT / D073.6 laufen:
Remi 700
Mauser M12
R8 (2x)
Tikka lite
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.756
Habe heute zwei interessante Ladungen gefunden.

Kaliber: 308 WIN
Geschoss: 140 HT
Pulver Lovex 73.6
Zünder Magnum CCI
L6 72mm
Hülsenlänge 51mm (Norma)
Waffe: R8 Jagdmatchlauf auf 50cm gekürzt
Magnetospeed Sportster Chrony

Hab mich von 46grs nach 49grs gearbeitet je 5 Schuss.
Zunächst in 0.5grs, ab 47.5grs in 0.2er Schritten.


Die 47.7grs Ladung lag dann bei 21mm.
Geschwindigkeit:890-912m/s

Die 49grs Ladung lag bei 25mm
Geschwindigkeit:1002-1012m/s (nur zwei Werte gemessen der Rest wurde als Error angezeigt??).

Die heisse Ladung zeigte noch keine platten Zündhütchen, ich denke die lass ich sicherheitshalber mal messen.
Laut QL eine leichte Pressladung.

Hab jetzt erstmal 50 47.7grs Patronen verladen.
Würdet ihr von 47.7 bis 49grs nochmal in 0.1er Schritten gehen.
Setzlänge runter geht nicht wegen Gasdruck, rauf geht nicht wegen des Magazins.




Gruss R.
Ich setze mir das 150 HT auf eine L6 von74,1 mm in meiner R8. Allerdings benutze ich einen 30-06 Magazineinsatz. Funktioniert wunderbar.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
334
Besucher gesamt
345
Oben