Welches Modell ist meine Heym BBF?

Registriert
6 Jul 2006
Beiträge
74
Hallo zusammen,

habe mir gestern eine Heym BBF gekauft, das Kaliber ist 20/76 und 6,5x57R. Allerdings kann ich nicht genau bestimmen, welches Modell es ist. Ich vermute, dass es eine 22s2 oder eine 25 ist, wo liegen da die Unterschiede? Die Waffennummer ist 2506xx, der Beschuss ist KG12 (also 96). Hier sind mal ein paar Bilder:

13567174pb.jpg


13567175oe.jpg


13567176ga.jpg


Montiert ist ein Zeiss 2,5-10x52 mit neuer Brückenschwenkmontage, das Glas hat Absehen 11, damit muss ich mich erst mal auseinander setzen. Es verdeckt viel vom Ziel, auf der Scheibe war ich damit erst mal nicht so glücklich. Kennt jemand günstige Munition (sowas wie Geco oder CineShot) um mal ein paar Schuss auf die Scheibe zu machen und sich mit der Waffe auseinanderzusetzen? Eingeschossen ist sie jetzt mit CDP, die würde ich nicht unbedingt auf die Scheibe verbraten wollen. Ich werde auch mal schauen wie Schrot und FLG liegen.

Viele Grüße,

Volker
 
Registriert
28 Okt 2007
Beiträge
946
Moin,

das ist eine Heym BBF Modell 25!

- Einschloß-Sicherheitssystem mit Spannschieber auf dem Kolbenhals
- patentierte Entspanneinrichtung (entspannt Waffe bei Stoß, Fall, öffnen des Verschlusses)

- es gab gegen Mehrpreis einen freischwingenden Kugellauf

-Gewicht ca. 2,7 kg

Horrido
ü
p.s. viel Waidmannsheil mit der neuen Braut

p.p.s hier der Vorgänger (Modell 22)

 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
überläufer88 schrieb:
Moin,

p.p.s hier der Vorgänger (Modell 22)


Wohl eher der Vor-Vorgänger. Danach kam mindestens noch die 22S, die über einen Spannschieber auf dem Kolbenhals gespannt wird. Hier ist eine: http://egun.de/market/item.php?id=4278645 (übrigens ein klarer Kauf für den Preis in dem Zustand)

Mein Vater hat so eine in 5,6x50RM. Die Waffe hat eine Wahnsinnsschußleistung.

Die 25 hat m.W. einen stabileren Verschluss als die 22 und der Systemkasten ist seitlich weiter hochgezogen. Ferner ist sie glaube ich - im Gegensatz zur 22 - zerlegbar. Insgesamt sollte man darauf achten, dass die Waffe sehr leicht ist und daher auch in Mittelkalibern einen spürbaren Rückstoß entwickelt. In 8x57IRS mit 12,8g Geschoss tritt sie schon ordentlich. In 7x65R und .30-06 würde ich nur leichte Geschosse verwenden.

WH, Bo
 
Registriert
6 Jul 2006
Beiträge
74
Hmm, jetzt weiss ich es immer noch nicht genau :14:

Die Waffe ist zerlegbar, allerdings nicht mit Schnellverschluss (Schnäpper), sondern nur über eine Schraube. Die Läufe sind verlötet, dass ist klar. Und das Kaliber habe ich bewusst gewählt, die Leistung der 6,5x57R steht in meinen Augen ausser Frage und wird hier ja auch häufig positiv gewertet.

Gibt es eine Service Nummer bei Heym, dann rufe ich da mal an. Auf der Heym Homepage landet man ja immer bei Frankonia, die werden da eher nicht helfen können :11:

Gruß,

Volker
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Da die Waffennummer mit 25.... beginnt, darf man wohl vermuten, dass es sich um das Modell 25 handelt.
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Bin auch für eine Heym 25 obwohl sie einer 22 sehr ähnlich sieht.
 
A

anonym

Guest
Hallo Überläufer,

woher hast Du diesen Heym -Prospekt.
Welches Jahr und welcher Verkäufer ist das?


Euer Dieter
 
Registriert
6 Jul 2006
Beiträge
74
So, habe mal bei Heym angerufen, sie waren auch der Meinung, dass es ein Model 25 sein muss, da die Seriennummer mit 25 beginnt. So richtig sicher schienen sie mir nicht :13:

Ich hatte mal gelesen, dass bei der Heym 25 der Abzugsbügel aus Kunststoff sein soll, bei mir ist der aus Metall. Beim Model 22s weiss ich es aber auch nicht. Naja, ist nicht zu ändern.

Viele Grüße,

Volker
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
398
Besucher gesamt
486
Oben