Welches Nachtglas mit 8x Vergrößerung

Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657
Moin!

Welche Nachtgläser kann man aktuell in die nähere Wahl nehmen?
Einsatzzweck: Ansprechen von Wild in der Dämmerung und bei Mond.

Gesucht ist das "beste Glas". Budget ist genug da...

Aktuell habe ich mein 25 Jahre altes Reserve-Glas Zeiss 8x56 Dialyth wieder mit dabei, da man mir mein 8x56 Zeiss Victory mit Lotutec kaputt gemacht hat (Freiflug vom Hochsitz...).

An dem Vicory habe ich gegenüber dem Dialyth folgende Eigenschaften geschätzt:

1. Deutlich reduzierte Neigung zum außen-beschlagen der Linsen bei Kälte. Bei stärkerem Frost dem Dialyth haushoch überlegen, da dieses nach einer Minute Beobachtungszeit an der Okular-Linse beschlägt. (Kondensierender Wasserdampf vom Augapfel).
2. Ermüdungsfreiere Langzeitbeobachtung möglich
3. Höhere Dämmerungsleistung.
4. Geringere chromatische Fehler bei Schnee.

An dem Dialyth schätze ich:

1. Das Design. Hat halt Charakter...
2. Trotz allem die gute optische Leistung.

Danke und Gruß,

frogger
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Moin, habe Zeiss Victory 10x56 FL . Top Dämmerungsleistung , kein Farbsaum und für Ansitz meine erste Wahl. Zum (Nacht) Pirschen nicht so geeignet, weil schwer und pummelig. Da gibts sicherlich bessere. Naja mal sehen was noch an Erfahrungen hier so kommt. Gruß
 
Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
1.298
Ich kann das Swarovski 8x56 SLC empfehlen. War für mich das beste Glas, aber das muss jeder für sich selber aussuchen.

Schönen Sonntagabend noch in die Runde[emoji6]
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Moin, habe Zeiss Victory 10x56 FL . Top Dämmerungsleistung , kein Farbsaum und für Ansitz meine erste Wahl. Zum (Nacht) Pirschen nicht so geeignet, weil schwer und pummelig. Da gibts sicherlich bessere. Naja mal sehen was noch an Erfahrungen hier so kommt. Gruß
Bin vom 8x56fl zum ultravid hd plus gewechselt, weil zur Pirsch deutlich leichter und der besseren Randschärfe wegen. Das swaro ist sehr gut,doch bleischwer und die Haptik ist nicht dem Preis entsprechend.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
Wenn das Budget wirklich keine Rolle spielt dann kauf ein gutes Wärmebildgerät oder ein wirklich gutes Nachtsichtgerät.

Nachtgläser können da nicht mehr mithalten.

Füxlein
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
@ frogger

Hat man dir die Kosten für dein Heruntergeworfenes Glas wenigstens erstattet? - Jagdhaftpflichtversicherung !

Optik vorzuschlagen ist schwierig.
Weil jeder anders schaut.

Am besten du lässt dir irgendwo 3-4 Topgläser zeigen und schaust selbst durch.
Vernünftige Händler lassen es dich sogar im Revier testen.

Manche sehen durch ein Swarovski mehr als durch ein Zeiss und andersrum.
Leica nicht vergessen.

8x ist natürlich rein rechnerisch DAS Nachtglas. Aber schau dir auch mal größere Vergrößerungen an... Du siehst auch durch diese Nachts noch mehr als du durchs ZF hinterher ansprechen kannst.
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
400
Führe als "Nachtglas" das 8x42 HD Conquest von Zeiss. Als ZF das 3-12 x 56 Victory HD und das swaro z6i 2-12x50. Ehrlich? Da ist kein großer Unterschied.
Mag aber auch an meinem Alter liegen. Mit Anfang 60 verschlechtert sich halt der Pupillendurchmesser.
Ich genieße jedenfalls das geringe Gewicht des Glases.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.992
Wenn das Budget wirklich keine Rolle spielt dann kauf ein gutes Wärmebildgerät oder ein wirklich gutes Nachtsichtgerät.

Nachtgläser können da nicht mehr mithalten.

So ist es. Ich gehe ohne NSG nicht mehr im Dunkeln auf den Hochsitz. Es ist eine andere Welt. Keine Probleme beim Ansprechen mehr, man muss aus einer Rotte nicht mehr das schwächste Stück schießen, um keinen Fehler zu machen (sondern sucht sich ein beliebiges männliches Stück aus) und nebenbei wird der Ansitz interessanter, weil man Dinge sieht, die man sonst nie sehen würde. Ich würde daher ein 8 oder 10x42 von Leica oder Swaro mit Entfernungsmesser und zusätzlich ein NSG empfehlen.
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657
Moin!

Für´s Verleihen zahlt keine Haftpflicht.
(Aber der Entleiher ;-)
Wir haben uns geeinigt auf den gemittelten "Egun-Zeitwert". Ist denke ich für beide OK. Obwohl ich mein Glas lieber behalten hätte....

Ich habe mir wieder ein -gebrauchtes- Zeiss Victory 8x56 mit Lotutec geholt. Die Gelegenheit war da und der Preis OK. Glas in Top Zustand.

Gruß,

frogger
 
Zuletzt bearbeitet:

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.528
Moin!

Für´s Verleihen zahlt keine Haftpflicht..

Gruß,

frogger

Das ist schlicht falsch. Sofern der Ausleihende eine JagdHV / PHV inkl. "Mitversicherung geliehener Sachen" abgeschlossen hat, zahlt diese, i.d.R. mit Selbstbeteiligung, auch im geschilderten Falle. Dieser Einschluss wird immer üblicher.
 
Registriert
8 Dez 2004
Beiträge
634
Hervorragendes Nacht- Ansitzglas ist das Beck Tordalk 11 x 80. Da kommt kein Zeiss, Swaro oder Steiner mit. Ob im Wald oder im Feld, die Vergrößerung und das große Objektiv schaffen Überlegenheit in allen Ansprechlagen. Unzählige Vergleiche bei Ansitzjagden, auch von Mitjägern bestätigten / verwunderten die hohe Nachtleistung und Detailerkennung am Tag. Allerdings führe führe ich dieses Glas als reines Ansitzglas.
Zum Nachtansitz auf Schwarzwild verwende ich zusätzlich ein monokulares Nachtsichtgerät Gen. 2+ mit 940nm- Aufheller. Dieser ist für alles Wild unsichtbar. Durch den Aufheller reflektieren die Lichter des Wildes auf weite Entfernung, sodass im Umfeld auch verdecktes Wild (Frischlinge) gut ausfindig zu machen sind (Maus auf 50m).
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.484
Hervorragendes Nacht- Ansitzglas ist das Beck Tordalk 11 x 80. Da kommt kein Zeiss, Swaro oder Steiner mit.
Stimmt, ein gut erhaltenes Tordalk ist zumindest für Benutzer ohne Brille ein Top-Nachtglas. So einen Lichtriesen mit 7mm AP gibt es aber leider aktuell von den besseren Optikherstellern nicht mehr. Das Fujinon 10x70 fiele mir noch ein und das 9x63 Optolyth. Aber leider sind diese optisch nicht im HiEnd Bereich angesiedelt.
Bei 8x56 ist für meine Augen nachts (!) das Nobilem klar der Favorit, bei 7x50 das Zeiss Nautic. wer den 50er Objektivdurchmesser nicht mehr braucht,greift zum wirklich preiswerten Habicht 7x42. Ein gutes Porro ist sein Geld allemal wert. Ein Minox oder DD wuerde ich dafür nicht mal geschenkt wollen (meine Meinung).
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
480
Besucher gesamt
605
Oben