Welches neue Kühlaggregat für Kühlzelle?

Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Ich habe eine gebrauchte Kühlzelle 3,4 m3 in ganz passablem Zustand gekauft und das bestehende Kühlaggregat mit viel Aufwand zum Laufen gebracht. Ich musste ca. 200 Euro für Gas auffüllen und elektrische Bauteile investieren damit es endlich funktioniert hat. Nach ca. 3 Monaten ist jetzt praktisch keine Kühlleistung mehr vorhanden, weil das ding irgendwie nicht dicht ist und das Gas langsam wieder raus ist. Der Zustand vom Aggregat ist auch schlecht und es bringt immer mal wieder Fehler während dem Betrieb.

Jetzt habe ich beschlossen einfach ein neues Aggregat (bevorzugt ein Seitenkühlaggregat) zu beschaffen, damit ich endlich Ruhe damit habe und die Kühlzelle zuverlässig eingesetzt werden kann.

Habt Ihr hier vielleicht ein Tipp welches Kühlaggregat empfehlenswert und günstig ist.
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
645
Lecksuche und Beseitigung dieser wären natürlich auch eine Möglichkeit . Wenn man Pech hat , ist ein Wärmetauscher undicht , meistens der der im Kühlraum hängt . Diese sind in der Regel irreparabel , weil das Kupfer dort so dünn ist , das es bei Erwärmung (hartlöten) meistens mehr schaden nimmt . Ansonsten wird auch gern die verdunstungsschleife undicht , diese ist normalerweise im Außenteil . Dort wird das Kondenswasser eingeleitet und die druckleitung vom kompressor liegt in Schlangenform darin . Diese korrodiert auch gern mal durch und führt zu kältemittel-Verlust . Ist aber preiswert zu reparieren . Wenns wirklich was Neues werden soll , sind mir in der Praxis die aggregate von Viessmann am liebsten . Also die besten Erfahrungen mit gemacht . Ich würde aber immer zu einer zweiteiligen Anlage tendieren. Also aus Einzelkomponenten gebaut . Also kältemaschine und Verdampfer über Rohrleitungen verbunden . Vorteil dabei ist , dass man mit dem Aufstellungsort flexibler ist. Ich mag diese einhänge-aggregate einfach nicht 😂 Liegt aber wahrscheinlich daran , dass ich mir immer die Finger breche .
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.437
Schau Dich mal hier um. Auch wenn der Profi über mir auf was anderes schwört ;), ich bin mit meinem neuen Aggregat (3KW für 43m³) vollauf zufrieden.
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
645
Schau Dich mal hier um. Auch wenn der Profi über mir auf was anderes schwört ;), ich bin mit meinem neuen Aggregat (3KW für 43m³) vollauf zufrieden.
Moin , Riedel baut auch gute Maschinen . Nur bei italienischen Dingern ( zanotti, etc) hätte ich bedenken . Ansonsten sind wildkühlzellen ja in der Regel auch nicht jeden Tag im Jahr in betrieb , anders als in der gastro . Da erfüllt ein Mittelklasse maschinchen auch seinen Zweck ☺️
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
..... ich würde aber das Aggregat auf jeden Fall eine Nummer größer nehmen als es die Berechnungen sagen, ich hatte diesen Sommer derart Probleme den Kühlraum herunter zukühlen......., ich hatte es erst letztes Jahr neu.
hoppel61
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Lecksuche und Beseitigung dieser wären natürlich auch eine Möglichkeit . Wenn man Pech hat , ist ein Wärmetauscher undicht , meistens der der im Kühlraum hängt . Diese sind in der Regel irreparabel , weil das Kupfer dort so dünn ist , das es bei Erwärmung (hartlöten) meistens mehr schaden nimmt . Ansonsten wird auch gern die verdunstungsschleife undicht , diese ist normalerweise im Außenteil . Dort wird das Kondenswasser eingeleitet und die druckleitung vom kompressor liegt in Schlangenform darin . Diese korrodiert auch gern mal durch und führt zu kältemittel-Verlust . Ist aber preiswert zu reparieren . Wenns wirklich was Neues werden soll , sind mir in der Praxis die aggregate von Viessmann am liebsten . Also die besten Erfahrungen mit gemacht . Ich würde aber immer zu einer zweiteiligen Anlage tendieren. Also aus Einzelkomponenten gebaut . Also kältemaschine und Verdampfer über Rohrleitungen verbunden . Vorteil dabei ist , dass man mit dem Aufstellungsort flexibler ist. Ich mag diese einhänge-aggregate einfach nicht 😂 Liegt aber wahrscheinlich daran , dass ich mir immer die Finger breche .


Das mit der Lecksuche habe ich mir auch überlegt, möchte aber nicht noch mehr in ein uraltes Aggregat investieren. Laufen tut die Zelle nur wenn Stecke gemacht wir, hier sind mit 20-40 Stück pro Jahr zu rechnen.
Die Viessmann Aggregate sind leider nicht die günstigsten, ich habe die beiden im Netzt gefunden und dachte die würden meinem Anspruch genügen:

https://www.ggmgastro.com/kuhlung/k...wand-kuehlaggregat-plus-maximal-fuer-5-m.html

https://www.gamecooling.com/gcshop/...MIs67GoMLG3QIVCYmyCh0DtgCaEAQYAiABEgIUKvD_BwE

Ein Splitaggregat wäre erstmal billiger, bis ich das aber einbauen lassen habe wirds bestimmt teurer als ein Huckepack oder Seitenaggregat
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
645
Immer so eine Sache. Klar kostet auch die Lecksuche und eventuelle Beseitigung erstmal Geld. Vorallem ist nicht zu 100% garantiert, dass das Leck mit kleinerem Aufwand gefunden wird. Muss man abwägen. Schwer zu sagen. Mit den Beiden von dir aufgeführten Anlagen machst du sicherlich erstmal nichts verkehrt. Würde eher zum Landig tendieren. Aber auch nur , weil ich weiß, dass die Dinger wertig sind. Naja und der Vorteil bei den kompakten gegenüber einer Split-Anlage ist natürlich, dass du es selbst einbauen kannst und keinen Kältetechniker benötigst. Kauf so ein Ding und du hast Ruhe.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.254
Guck mal bei Landig rein,

die haben Seitenwand-Aggregate für ihre großen Wildkühlschränke, die kannst Du separat kaufen,

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Er sucht für eine Kühlzelle, keinen Kühlschrank. Bei uns funktioniert nur ein Splitgerät. Die Profis behaupten daß das immer vorzuziehen ist. Ist aber auch teurer.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.254
Sicher, hab' ich schon gelesen,

aber von der Leistung her passen die Landig-Seitenaggregate auch für Kammern unter <4m³, so what. Ansonsten bezieht Landig die Technik von Liebherr, da findet man auch stärkere Aggregate, so man sie dann braucht.

Als ich bei diesen Überlegungen war, habe ich auch die entsprechenden Kleinanzeigen gegoogelt, aber feststellen müsse, das alle Gebrauchtgeräte von im Balkan (ehemals) beheimateten Verkäufern stammten, die hiesige Metzgereien ausgeschlachtet hatten; all diese Geräte waren bereits im Angebot von zweifelhafter Qualität und erheblichem Renovierungsbedarf.

Daher (und aus anderen Gründen) habe ich mich für die Kühlschrank-Lösung entschieden.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Ich habe ja keine Ahnung was du als Kammer bezeichnest, aber 4 m³ ist bei 2m Höhe doch gar nichts, ein besserer Kühlschrank und 2m sollte Mindesthöhe sein.

Wir haben ein gebrauchtes Aggregat aus einer Metzgerei. Das hat zwar doppelt soviel Leistung wie wir bräuchten, aber besser als umgekehrt, bei uns sind es eher 25m³ Rauminhalt.
So was kauft man nicht in der Bucht sondern hat Beziehungen, man kennt einen, der einen kennt usw. Jäger untereinander.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.254
Ich habe ja keine Ahnung was du als Kammer bezeichnest, aber 4 m³ ist bei 2m Höhe doch gar nichts, ein besserer Kühlschrank und 2m sollte Mindesthöhe sein.

Wir haben ein gebrauchtes Aggregat aus einer Metzgerei. Das hat zwar doppelt soviel Leistung wie wir bräuchten, aber besser als umgekehrt, bei uns sind es eher 25m³ Rauminhalt.
So was kauft man nicht in der Bucht sondern hat Beziehungen, man kennt einen, der einen kennt usw. Jäger untereinander.

Zur Erinnerung:

"Ich habe eine gebrauchte Kühlzelle 3,4 m3 in ganz passablem Zustand gekauft" - darum ging es. 1. Satz 1. Beitrag zum Thema. Dass es auch gewerbliche Kühlzellen des 10-fachen Volumens gibt ...

Gruß,

Mbogo
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Die Kälteleistung muss zu der Kühlraumgröße und Dämmung berechnet werden.
Ein zu große Gerät ist auch kontraproduktiv.
Das Splitgeräte besser als Blockgeräte sind, stimmt so auch nicht. Stand aber bestimmt mal wieder im Internet.
Ein Blockgerät hat den Vorteil, das du es ohne Kältemonteur und Leitungen selbst montieren kannst.
Der Hauptnachteil, wenn deine Kühlzelle in einem geschlossenen Raum steht, musst du die Entstehende Abwärme zusätzlich abführen. Sonst sinkt der Wirkungsgrad erheblich.
Vorsicht beim Kauf gebrauchter Splitgeräte. Wenn sie nicht sachkundig demontiert, gesichert und transportiert wurden , hast du Schrott gekauft.
Auch auf das Baujahr achten. Sonst gibt es Probleme mit Kältemittel .

Geräte aus italienischer Produktion kannst du beruhigt kaufen .
Ich warte und repariere auch Eismaschinen von Eisdielen .
Bin auch im Ladenbau dort tätig.
Fast alle Eismaschinen, Einrichtungen und Kühlungen kommen direkt aus Italien .
Die können das..... besser als manche Hersteller hier .
Geh mal davon aus, das in 95% aller Eisdielen auch eine Eismaschine aus Italien steht.
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Kaltmacher hat mich netterweise noch beraten und ich habe das Landigaggregt gekauft und verbaut. Das ist wesentlich effizienter und braucht nicht so viel Strom wie das alte. Auch die Itintervalle sind deutlich länger.
 

Anhänge

  • IMG_0130.jpg
    IMG_0130.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0131.jpg
    IMG_0131.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 39

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
530
Oben