Welches Pulver .222 Rem?

Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
Guten Morgen zusammen,

wie der Titel schon sagt, suche ich Pulver für meine .222 rem.
Mit Hornady Fabrikmunition (50gr. V-Max) schießt die Waffe mit 50cm Lauf recht gut.

Meine bisherigen Versuche (mit Lovex 73.4 und aus der Not mit D 060) waren aber nicht erfolgreich. Die Pulver hatte ich noch da, nun soll aber natürlich speziell was in den Schrank.

Die amerikanischen und auch deutschen Empfehlungen kenne ich grob - weiß nur nicht, was nehmen.
Quickload rechnet mit fûr z.B. Norma 200 und VV 120 bei dem kurzen Lauf die schönsten Ergebnisse; aber grau ist alle Theorie. Zudem gibts das Norma nijt eben um die Ecke. Einfach zu bekommen wäre R901 und VV 120 und 130.VV gibts zudem nur als ganzes KG - da wäre ich mir schon gerne sicher.

Habt Ihr Erfahrungen / Ideen, was tun? Lassen sich da generelle Tendenzen ableiten?

.....die Vernunft sagt mir eigentlich schon, dass das sehr individuell ist, aber vlt. kommt ja was an Anregungen zu Stände, die mir weiter helfen ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
N120, N130, N133 von Vithakraft sind möglich
Hodgdon H322 wär auch eine Idee.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
Gibt es da eine generelle Tendenz eher Richtung 120 oder 130?
Oder ist da 'Versuch und Irrtum' angesagt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Die meisten haben (früher) N130 verwendet. Ich habe von Anfang an das N120 genommen und bleibe dabei. Es hat u.A. den Vorteil, dass ich es volumetrisch mit sehr hoher Präzision in die Hülsen werfen kann. Gerade als Standpatrone, die ich in hohen Stückzahlen verschiesse und lade, ist das für mich ein grosser Pluspunkt.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Ich verwende in .222 Rem heute noch das N130 für 52gr Geschosse mit guter Präzision. Hintergrund ist aber das ich auch viel .223 Rem. mit 52gr Geschoss lade. Da die .222 Rem ja eher mit Geschossen in der Gewichtsklasse 40gr bis 52gr (es gibt Ausnahmen) geladen wird, würde ich da aber auch zur N120 Klasse greifen. Mit 1kg N120 kannst du so um 750 Patronen laden. Nur wenn du in die 60gr Geschossgewichtsklasse gehst würde ich was anderes nehmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Mit dem 120er ist mein Lauf präziser.
Wie der Vorposter schrieb geht das Pulver Volumetrisch wunderbar füllen.
Ich lade 19.5gr N120 in Rws Necksize Hülsen und darauf ein 53gr Smk Fb oder 52gr Berger Fb.
Präzi konstant unter 10mm. Eher 6-8mm aus Remy 700Adl mit McM Schaft und Jewell Trigger.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
ich sage schon einmal 'vielen Dank' in die Runde!

Momentan tendiere ich zu N120 - mein eher kurzer Lauf und der Vorteil des Befüllens sprechen sehr dafür.

R901= Norma 200? das finde ich interessant. Wo kommt denn die Info her? ...zumindest mein QL rechnet da sehr unterschiedlich - aber wie schon weiter oben: Praxis ist jenseits von QL - oft!
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.591
Zum Scheibenlochen nehm ich meine Billigst-Laborierung mit 45 grs Speer 1023 und 18 grs VV110 - allerdings in der 222 Rem Mag. Mit 1 -2 grs weniger sollte das auch der 222 Rem. funktionieren.
(Das wäre bereits für Reh zu schwach, aber zur Jagd kommt die Kleine ohnehin nicht mehr mit - Sau kann immer kommen)

Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Laut Hornady Buch wird für die 50 grainer die meiste Power mit Ramshot x-terminator, Viht130, RL 10x, oder Win 748 erreicht.

Bei Barnes ist der der Gewichtsklasse RL 10x und Ramshot TAC vorne.

Die amerikanische Pulver würde ich nicht mehr nehmen. Stichwort REACH.
Bleiben Ramshot (PB Clermont) Reloader (Bofors) oder halt Viht.

Wenn du es dir einfach machen möchtest und auf Leistung stehst würde ich die Kugelpulver TAC oder x-terminator probieren. Es ist geradezu erschreckend mit wie wenig Abweichung die aus dem Hopper fallen. Versorgung aus Belgien sollte auch klappen, brennen sauber, nicht teuer.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
629
Oben