Welches Pulver 8x57is und 7x65R

Registriert
1 Jul 2014
Beiträge
137
Moin moin,

ich bin seit kurzem auch unter den Wiederladern. Nachdem ich nun für meine .22 Hornet eine passende Ladung gefunden habe (reichlich Ladedaten im Netz mit N110 vorhanden), möchte ich mich nun meinen großen Kalibern widmen.

Hauptsächlich schieße ich die 8x57is aus dem Repetierer (Mauser 03, Lauflänge Standard, noch kein Schalli).
Gelegentlich nehme ich auch meinen Drilling im Kugelkaliber 7x56R mit.
Beide bisher und völlig zufriedenstellend mit Geco Fabrikpatronen.

Nun frage ich mich welches Pulver am besten passt und ob ich vielleicht mit einem Pulver beide Kaliber abdecken kann.
Für meine ausgewählten Komponenten habe ich kaum vergleichbare Ladedaten gefunden.

Als Pulver habe ich mir das N150 von Vihtavuori ausgesucht.
Mein Händler vor Ort vertreibt nur Vitakraft und RWS, sowie Zünder von CCi und RWS. Aufgrund des Preises und der Einheitlichkeit würde ich gerne bei Vitakraft bleiben.

Geschoss in 8x57is soll das Geco Plus werden, 196 grain, Geschosse schon gekauft.
Hülsen sollen meine bisher einmal abgefeuerten von Geco werden.
Zünder weiß ich noch nicht, wahrscheinlich was von CCi oder RWS.

Laut meinen Eingaben im GRT und vergleich mit anderen Ladedaten sollte das Pulver zu diesem Geschoss in 8x57is passen.
N140 soll auch passen, ist aber für die 7x65R zu offensiv?

Für die 7x65R wird N150 nur mit leichten Geschossen angegeben, da ich noch keine Geschosse gekauft habe bin ich hier noch frei was die Geschosswahl angeht.

Priorität liegt auf jeden Fall bei der 8x57.

Was meint ihr erfahrenen Wiederlader dazu?

Viele Grüße
Jäger Nord
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
565
Ich nutze für meine 8x57IS ein N140 Vita und schieße dass 196gr Geschoss mit 47grain N140.

Ladung bitte selber gegenchecken z.B. in QL dass ist 47grain eine starke Ladung und Ladeleiter würde ich mich zwischen 45 und 47grain ran testen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Was meint ihr erfahrenen Wiederlader dazu?
Wenn Dein Händler, wie Du sagst, Vita- und Rottweilpulver hat solltest Du für die beiden Patronen Rottweil-Pulver nehmen.
Der einzige oft vorhandene Grund möglichst viel mit einer Pulversorte laden zu wollen ist die in Deutschland begrenzte Pulverlager-Menge.

Die Vihtavuori-Pulver kommen als 1 kg Gebinde. Die RWS/Rottweil Pulver kommen in Dosen mit der halben Menge.
Deine Lagermenge wird mit einem Kilo belastet wenn Du mit der einen Sorte Vita für beide Kaliber was hinzukriegen versuchst. Besorgst Du dir Rottweil hast zwei jeweils besser passende Pulver - und auch nur ein Kilo im Schrank. ;)
 
Registriert
3 Okt 2018
Beiträge
453
Mit N150 würde ich eine Leiter zwischen 49 - 51 grain ansetzen aber wie oben geschrieben nochmals selber prüfen
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Wenn du Jagdladungen bauen willst dann nimm die deutlich energiereichere N5xx Serie von VV.
Das 550 würd für beide Kaliber gut passen - hoher Füllgrad bei der 8x57 und angemessener in der 7x65R
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
639
Moin moin,

ich bin seit kurzem auch unter den Wiederladern. Nachdem ich nun für meine .22 Hornet eine passende Ladung gefunden habe (reichlich Ladedaten im Netz mit N110 vorhanden), möchte ich mich nun meinen großen Kalibern widmen.

Hauptsächlich schieße ich die 8x57is aus dem Repetierer (Mauser 03, Lauflänge Standard, noch kein Schalli).
Gelegentlich nehme ich auch meinen Drilling im Kugelkaliber 7x56R mit.
Beide bisher und völlig zufriedenstellend mit Geco Fabrikpatronen.

Nun frage ich mich welches Pulver am besten passt und ob ich vielleicht mit einem Pulver beide Kaliber abdecken kann.
Für meine ausgewählten Komponenten habe ich kaum vergleichbare Ladedaten gefunden.

Als Pulver habe ich mir das N150 von Vihtavuori ausgesucht.
Mein Händler vor Ort vertreibt nur Vitakraft und RWS, sowie Zünder von CCi und RWS. Aufgrund des Preises und der Einheitlichkeit würde ich gerne bei Vitakraft bleiben.

Geschoss in 8x57is soll das Geco Plus werden, 196 grain, Geschosse schon gekauft.
Hülsen sollen meine bisher einmal abgefeuerten von Geco werden.
Zünder weiß ich noch nicht, wahrscheinlich was von CCi oder RWS.

Laut meinen Eingaben im GRT und vergleich mit anderen Ladedaten sollte das Pulver zu diesem Geschoss in 8x57is passen.
N140 soll auch passen, ist aber für die 7x65R zu offensiv?

Für die 7x65R wird N150 nur mit leichten Geschossen angegeben, da ich noch keine Geschosse gekauft habe bin ich hier noch frei was die Geschosswahl angeht.

Priorität liegt auf jeden Fall bei der 8x57.

Was meint ihr erfahrenen Wiederlader dazu?

Viele Grüße
Jäger Nord
Für die 8x57IRS Vihtavuori N140 oder N540 in Verbindung mit Standardzündhütchen.
Für die 7x65R Vihtavuori N160 oder N560, in Verbindung mit Magnumzündhütchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jul 2014
Beiträge
137
Danke schon mal für die Antworten.
Viel Input, auch gegensätzlicher, in kurzer Zeit. Zeigt mal wieder dass das Wiederladen echt eine Wissenschaft ist.
Die meisten Antworten sprechen für zwei Pulver.

Lagermenge ist (noch) kein Problem. Ich will nur drei Kaliber (hornet, 8x57, 7x65) Wiederladen und lagere kein Schwarzpulver, daher können auch gerne 1kg Gebinde ran.
Ich sehe auch einen Vorteil dass ich länger mit einer Charge arbeiten kann. Lohnt sich das?

Ich werde mich dann von dem Gedanken nur ein Pulver zu kaufen trennen. Auch weil ich in der 7x65R gerne ein mittleres bis schweres Geschoss schießen würde, dafür wäre das N150 aber zu offensiv, denke ich.

Daher erstmal eine gute Jagdladung für die 8x57is finden. Gerne auch mit viel Bums da, hauptsächlich für Schwarzwild vorgesehen.

Heute Abend oder morgen tippe ich die vorgeschlagenen Pulver mal ins GRT und vergleiche sie.

Jetzt hatte ich nur Zeit das N550 im GRT mit meinen Komponenten im GRT zu laden. Das Ergebnis sieht gut aus. Mehr Leistung als mit einbasigen Pulvern.
Gibt es einen Nachteil den ich übersehe?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Das N550 ist ein Top Pulver. In der 8mm wird die Hülse relativ voll sein - aber du schiesst eh ein schweres Geschoss.
Also bis auf hohen Mündungsgasdruck (welcher für einen Dämpfer nicht unbedingt perfekt ist) hat die Kombi aus meiner Sicht keine Nachteile.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.735
Lade auch beide Kal.
8x57IS mit N140 Geschoss 160gn TTSX ZH RWS 5341
7x65R mit N150 Geschoss 139gn GMX ZH RWS 5333
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Fox z.b. Empfiehlt für das 160gr und das 180gr in 8x57is und das 130gr in 7x65r n140. Nen Versuch ist das Fox immer wert. Ich bin in 8x57is sehr zufrieden und werd’s auch in ner 7x64 laden, wenn auch mit einem etwas bescheuerten Spezialzweck in ner kurzen durchgehbüchse.🤷🏼‍♂️
11ECD317-4FA7-4332-8198-A5A5DE5DBB27.png
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Da keine Vorgaben und Wünsche über die Geschossauswahl in der 7x65 vorliegen sehe ich es auch so. Wenn man bei der 7x65 in der 8-9g Klasse bleibt. Kann man beide mit N140 laden. Das 540er bringt nur unwesentlich mehr Leistung. Dafür sollte man bei den 500er evtl. mit mehr Sicherheit kalkulieren wenn man dieses Los nicht zum BA schicken will.

Wenn beide Läufe 600mm oder Länger sind spricht auch nichts gegen N150/N550 für beide.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Da keine Vorgaben und Wünsche über die Geschossauswahl in der 7x65 vorliegen sehe ich es auch so. Wenn man bei der 7x65 in der 8-9g Klasse bleibt. Kann man beide mit N140 laden.
Das kann man so betrachten.
Die Erfahrung zeigt aber auch dass ein Wiederlader irgendwann anfängt zu experimentieren. Daher wäre ich eher geneigt zu sagen: Für jede Patrone ein Pulver das deren Bereich möglichst gut abdeckt.

Ging mir in meinen Anfängen auch so. Ein Pulver für möglichst viele Kurzwaffen gesucht. Am Ende war dann genau dieses Pulver das, das ich am wenigsten verwendet habe. Und die zu Anfang ermittelten Ladedaten wurden dadurch mehr oder weniger hinfällig.

Ich nutze auch in der .308 ein Pulver, das wirklich nur für die ganz leichten Geschosse taugt und nicht den ganzen möglichen Bereich der Patrone abdeckt. Aber ich bin an einer ganz anderen Stelle meiner persönlichen Wiederlader-Karriere.
Für jemand der grade erst anfängt empfehle ich das nicht. Der Wunsch nach Geschoss XY kommt irgendwann und dann geht kein Weg mehr an einem zweiten Pulver vorbei.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
R907 sollte in beiden Patronen gute Ergenbisse bringen. Vom Abbrand ähnlich dem N140 verträgt es sich in den 8mm-Kalibern auch mit kürzeren Läufen (wenn der Lauf der M03 für den SD gekürzt werden soll), zudem bringt es bei den leichten bis mittleren Geschoßgewichten (bis 10,5g/160grs.) in der 7x65R noch genügend Leistung, wenn du auf 10-15m/s an Vo zum nächstlangsameren R904 verzichten kannst (die GEE würde sich um vielleicht max. 5m erweiteren).
Zudem kommt R907 in den Mittelpatronen gänzlich mit Standard-LR-Zündhütchen aus.
Die N500er, v.a. das langsame N550, braucht lange Läufe. Im nur 55cm langen Lauf einer 6,5x55 erzeugte es ein grelles Mündungsfeuer und heftigen Knall, wähernd es im 60cm Lauf mit gleicher Labo tadellos verbrannte und in Mündungsfeuer/Knall ähnlichen TLM entsprach.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
639
Oben