Welches Pulver 8x57is und 7x65R

Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Fox z.b. Empfiehlt für das 160gr und das 180gr in 8x57is und das 130gr in 7x65r n140. Nen Versuch ist das Fox immer wert. Ich bin in 8x57is sehr zufrieden und werd’s auch in ner 7x64 laden, wenn auch mit einem etwas bescheuerten Spezialzweck in ner kurzen durchgehbüchse.🤷🏼‍♂️
Anhang anzeigen 125479
Eigentlich sollte bei offiziellen Ladeempfehlungen zumindest kontrollgelesen werden, bevor man das ins Netz stellt !
1.Zeile 30-06 : Da wird ein VV-Pulver RS 60 angeführt mit 50 gr für ein 180gr Fox.
Halt kleiner Schreibfehler, müsste Rel. Swiss heißen ? Oder ist gar VV N160 gemeint ?
Wenn man in die vorletzte Zeile(30-06) schaut, wird da 56gr RS60 für das 150gr Fox empfohlen.
6 gr weniger für das 180 gr Fox erscheinen mir nicht plausibel .....
Wer mit solchen Daten arbeitet, geht ein hohes Risiko ein !

WTO
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Man muß wissen was man präferiert: Optimale Leistung, was landläufig meist mit höchster Vo (leider nicht mit höchster Gleichmäßigkeit) gleichgesetzt wird, also mit einem anderen TLM 10-15m/s mehr Geschoßgeschwindigkeit zu erzielen, oder ein TLM für zwei Labos benutzen zu können und deshalb auf besagte 10-15m/s an Vo (und 5m an GEE) zu verzichten.
Ich habe immer letzteres Bevorzug.
 
Registriert
1 Jul 2014
Beiträge
137
So, ich habe noch nicht alle Vorschläge genau geprüft, aber es wird auf zwei Pulver hinauslaufen.
Und ich werde mich erstmal der 8x57is widmen.
Geschoss steht hier mit dem Geco Plus 196 gr (12,7 g) schon fest.

Ich schwanke jetzt zwischen N140 und N540. Das N140 wurde oft vorgeschlagen.
Da nach dem Wiederladen als nächste Anschaffung ein Schalldämpfer ansteht würde das N140 wegen dem geringeren Mündungsdrucks auch besser passen.
Die Lauflänge sollten 56cm sein, kürzen will ich ihn erstmal nicht.

Bei der 7x56R bin ich noch offen was die Geschosswahl angeht.
Ich bin selber noch am überlegen ob ich auch ein schweres Geschoss schießen möchte, oder ein leichtes mit einer gestreckten Flugbahn. Wie ihr vorschlagen habt werde ich mir dann ein dafür passendes Pulver kaufen.

Mein Händler hat von VV alle in Frage kommenden Pulver auf Lager.
Bei denen von RWS wusste er es gerade nicht.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
In der 7x65R sind die 150grs Scirocco oder 160grs Accubond sehr interessante Geschosse, hierzu passen Pulver der Abbrandklasse zwischen R907 und R904 (mit VV kenne ich mich nicht aus, deshalb hierzu keine Empfehlungen).
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Wenn Bleifrei kein Muss ist kann man in der 7x65 auch an Norma Oryx oder Sako Hammerhead denken.

Von den Bleifreien scheint mir das Fox momentan zumindest hier im Forum ganz zufriedene Nutzer zu haben. Das HDB (Reichenberg/Skadi) auch.
Die Barnes haben ebenfalls ihre Fangemeinde, aber immer wieder mit der Einschränkung, dass man nach XY Schuss zwingend chemisch den Lauf reinigen muss. (Hab ich auch so erlebt und daher wieder gelassen.)
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Eigentlich sollte bei offiziellen Ladeempfehlungen zumindest kontrollgelesen werden, bevor man das ins Netz stellt !
1.Zeile 30-06 : Da wird ein VV-Pulver RS 60 angeführt mit 50 gr für ein 180gr Fox.
Halt kleiner Schreibfehler, müsste Rel. Swiss heißen ? Oder ist gar VV N160 gemeint ?
Wenn man in die vorletzte Zeile(30-06) schaut, wird da 56gr RS60 für das 150gr Fox empfohlen.
6 gr weniger für das 180 gr Fox erscheinen mir nicht plausibel .....
Wer mit solchen Daten arbeitet, geht ein hohes Risiko ein !

WTO

Also für mich ist die Faustformel Geschossmassenunterschied in % (hier 20 %) führt zur hälftigen Reduktion des Pulvers (also -10 %).
Findest du 50 gr jetzt zuviel oder zu wenig?
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Nach Durchsicht der Reload Swiss - Dateien dürfte "VV - RS 60" doch das Schweizer Pulver sein. Gibt dort aber keine Ladedaten für Fox + RS 60. VV N 160 liegt in den Ladedaten höher als die 50 gr.

WTO
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.699
In 8x57IRS passen N550 und RS 60 mit Geschossen im Bereich 180-200gr. sehr gut

Die Wiederladedatenbank könnte natürlich auch schon Indikationen geben...
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Ich hatte auch versucht, 8x57IS und 7x64 mit dem gleichen Pulver zu laden, dann aber aufgegeben.
In der 7x64 jetzt N550
In der 8x57IS N135 für 47cm-Lauf
Und N140 für 60cm-Lauf.
WMH.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Danke schon mal für die Antworten.
Viel Input, auch gegensätzlicher, in kurzer Zeit. Zeigt mal wieder dass das Wiederladen echt eine Wissenschaft ist.
Die meisten Antworten sprechen für zwei Pulver.

Lagermenge ist (noch) kein Problem. Ich will nur drei Kaliber (hornet, 8x57, 7x65) Wiederladen und lagere kein Schwarzpulver, daher können auch gerne 1kg Gebinde ran.
Ich sehe auch einen Vorteil dass ich länger mit einer Charge arbeiten kann. Lohnt sich das?

Ich werde mich dann von dem Gedanken nur ein Pulver zu kaufen trennen. Auch weil ich in der 7x65R gerne ein mittleres bis schweres Geschoss schießen würde, dafür wäre das N150 aber zu offensiv, denke ich.

Daher erstmal eine gute Jagdladung für die 8x57is finden. Gerne auch mit viel Bums da, hauptsächlich für Schwarzwild vorgesehen.

Heute Abend oder morgen tippe ich die vorgeschlagenen Pulver mal ins GRT und vergleiche sie.

Jetzt hatte ich nur Zeit das N550 im GRT mit meinen Komponenten im GRT zu laden. Das Ergebnis sieht gut aus. Mehr Leistung als mit einbasigen Pulvern.
Gibt es einen Nachteil den ich übersehe?


Kleiner Tip.
Wenn Du ein Pulver suchst das für bestimmte Patronen geeignet sein soll.
nimm jeweils eine Hülse und stelle sie zusammen vor dich hin.
Aus dem genannten Beispiel (8x57+7x65R) erkennst du leicht das es kein Pulver gibt das GLEICHERMAßEN gut für beide Patronen passt. Willst du "erzwingen" beide Patronen mit EINEM Pulver zu betreiben wirst du Kompromisse eingehen müssen die dazu führen können das KEINE der beiden Patronen noch sauber funktioniert...............

Gruß
2RECON
 
Registriert
1 Jul 2014
Beiträge
137
Moin,

ich habe mir 1kg Vitakraft N140 gekauft und schon eine kleine Ladeleiter geschossen.

Die 7x65R stelle ich mir noch zurück. Auch weil ich denke, dass das Laden für eine Kombinierte etwas aufwändiger ist. Schon alleine weil das Probeschießen aufgrund des Kletterns deutlich länger dauern wird.

Da ich, wie eingangs schon geschrieben, kaum Erfahrungen im Wiederladen habe, möchte ich erstmal eine präzise Patrone mit dem gleichschweren Teilmantel Geschoss von PPU laden. Das TM von PPU ist deutlich günstiger.


Zur Ladeleiter habe ich zwei etwas unterschiedliche Varianten gefunden.

Maximalladung bestimmen, dann:
Variante 1: Etwa 20 Patronen mit jeweils nur geringfügig andere Pulvermenge laden.
Variante 2: Gruppen aus 3-5 Patronen mit größerer Abstufung laden.

Dann jeweils um die dich liegenden Treffer im nächsten Schritt feinere Ladungen entwickeln und wieder testen.


Entschieden habe ich mich für Variante 2, schon alleine weil ich dann nicht so oft die Scheibe ran holen muss (ich hasse es die überfüllten Einschießstände unnötig lange zu belegen und rege mich jedes Mal innerlich auf wenn ich wegen sowas zu lange warten muss :-D )


Geladen habe ich 4 Gruppen zu je 3 Patronen.
Meine Dokumentationen sind leider gerade nicht zur Hand, die Maximalladung war etwas um 45,5 Grain mit einer Ladedichte etwas unter 90%. 10-15% unter Maximaldruck.
Abstufung in 0,3 Grain Schritten.

Streukreise der Ladungen:
Ladung 1: etwa 10 cm
Ladung 2: etwa 6cm
Ladung 3: etwa 3 cm
Ladung 4: etwa 5 cm

Nun will ich um die Ladung mit dem kleinsten Streukreis in 0,1 Grain Schritten nochmal etwa 4-5 Gruppen laden und testen.
Wobei mir die 3cm Streukreis eigentlich schon reichen, hoffentlich kann ich das gute Ergebnis so überhaut reproduzieren :-D

Habt ihr noch weitere Tipps zu meinem Vorgehen oder Fehler gefunden?

Vielen Dank
Jäger Nord
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Ein Geschoss mit gleichem Gewicht kann funktionieren, muss aber definitiv nicht.
Als Beispiel, ich habe bei 200gn Partition und Accubond über 1gn Unterschied beim N140.
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
639
"
...
Streukreise der Ladungen:
Ladung 1: etwa 10 cm
Ladung 2: etwa 6cm
Ladung 3: etwa 3 cm
Ladung 4: etwa 5 cm
...
"
Das ist schlecht.
Ingendwas ist faul, wenn bei 0,3grain Unterschied zwischen den Versuchsladungen solche Abweichungen sind.
Woran lag es?
Auflage?
Schütze?
Gewehr, inklusive ZF und Montage in Ordnung?
Vielleicht doch ein anderes Geschoss(Gewicht) probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jul 2014
Beiträge
137
in Geschoss mit gleichem Gewicht kann funktionieren, muss aber

Dass die Geschosse das gleiche Gewicht haben ist eher Zufall, habe meine Ladung mit dem GECO schon geplant und dann in der Kiste mit den Geschossen die PPU "gefunden". Die ganzen sachen habe ich mir alle schon vor einem halben jahr gekauft, ich musste so lange auf den Schein warten, hatte schon ganz vergessen dass ich die damals mitbestellt habe.
Und dann habe ich zum Üben der ganzen Handhabung und Vorgehensweise erstmal die Ladung mit den PPU in Angriff genommen.


Also das Gewehr und die Montage sollten io sein, die Auflage war nicht so optimal, es war sehr unruhig auf dem Stand. Vielleicht habe ich bei Schuss 1 und 3 auch etwas gemuckt, aber danach nicht mehr.
Der Lauf wurde lange nicht mehr geputzt und hat auch ein paar Monate keinen Schuss mehr gemacht. vielleicht trägt das dazu bei.

Habe mal ein Bild angehängt.
Bei den drei Schuss unten habe ich auf den schwarzen Fleck angehalten, damit nicht so viele Löcher übereinander liegen.



PPU erste Ladungen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
712
Besucher gesamt
849
Oben