Welches Pulver für .308 Win. - .30-06 und .300 WSM ?

Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
n' Morgen,

gegeben sind Gewehre im Kaliber .308 Win. und .30-06 Hinzukommen wird mittelfristig eines in .300 WSM [bitte jetzt keine Diskussion über meine Kaliberauswahl].

Da ich demnächst mit dem Wiederladen anfangen will (Kurs/Schein habe ich schon), stellt sich mir die Frage welches Pulver am besten diese drei Kaliber abdeckt. Was empfehlen die Experten?

Danke!

Horrido!
 
A

anonym

Guest
Das ist aber auch gleich richtig teuer.

Es geht auch N140, PB CL 507.
 
A

anonym

Guest
Count Zero schrieb:
Das ist aber auch gleich richtig teuer.

Es geht auch N140, PB CL 507.

...also wir reden hier von ca. ZWEI EURO PRO KILO Preisunterschied zw. N1xx und N5xx Pulvern...!
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
Kauf Dir Quickload und fang das Spielen an.
Dann überlege Dir Deine Prämissen (max V0 aus welcher Waffe, Brennschluß aus den anderen, etc)
Dann mache Deine Versuche auf dem Schießstand. Und dann entscheide, ob Du wirklich .300 WSM mit dem gleichen Pulver laden willst wie .308 Win.

Oder anders gefragt:
Wozu zum Teufel hast Du eigentlich Deinen WL-Schein gemacht und was haben sie Dir in dem Kurs eigentlich beigebracht?

Und nach dieser meiner Frage:
QL sind nur errechnete Werte aus zum Teil historischen Angaben (Pulver) und Allgemeinannahmen wie Einpressdruck! An die Realität ist sich von unten her vorsichtig heranzutasten. Realitätsüberprüfung durch DEVA sind zu empfehlen.
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

Rottweil R907 :27:

Ob die .300WSM schon im neusten DN-Buch (RWS) drin ist weis ich nicht, für die andern beiden .30er sind auf alle Fälle Ladedaten für die Standartgeschoßgewichte drin.
Ich lade in LW- und KW-Patronen fast ausschließlich (bis auf die HW-labo in der 9,3x72R) nur noch Rottweil-TLM.
Man bekommt es hier bei jedem TLM-Händler ab Lager und die Gleichmäßigkeit ist von Los zu Los sehr genau. Dafür zahlt man auch gerne 3 oder 4€ pro Pfund mehr.
Das Wiederladen hatte ich unter anderm wegen meiner .340Wby.Mag. angefangen. Damals dachte ich: "In eine Ami-Patrone gehört auch ein Ami-Pulver!"
Ich fing mit IMR 4350 und IMR 4064 an (war damals, dank des günstigen $-Kurses, recht preiswert und mein Händler hatte es auf Lager).
Als die erste Dose zu Ende ging wollte ich mir eine neue Bestellen, hätte aber eine recht lange Lieferzeit in Kauf nehmen müssen, da der Händler alle Zulieferer abtelefonierte und z.Z. kein IMR verfügbar war. Hodgdon sei aber kurzfristig lieferbar; also bestellte ich mir eine "preiswerte" Dose H450, die dann nach 2,5 Wochen da war (Jeweils 35km hin- und Rückfahrt zu meinem Händler).
Bei der Probeladung hatte ich dann Glück, daß die erste Versuchsladung bereits einen Streukreis von 23mm/100m lieferte, so daß nich viel vom neuen TLM für Probeladungen draufging.
Das Hodgdon H450 gibt es nun nicht mehr, so daß ich, wenn meine Muni zu neige geht, auch in der "Ami-Patrone" auf Rottweil-TLM (wahrscheinl. R904 das ich eh in der 6,5x68 verlade) umsatteln werde.

Alternativ zu R907 und ebenfalls bei fast jedem Händler zu bekommen ist Vithavuori (Kemira) N140 bzw. N540. Ladedaten für .308Win. und .30-06 sollten im Kemira-Buch drinstehen (bei .300WSM weis ich nicht).


Grüße
Saturn
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
671
Besucher gesamt
813
Oben