Welches Pulver in .308Win für Geschossgewichte von 165/180gr

Registriert
16 Mai 2017
Beiträge
256
Hallo in die Runde,

nachdem ich gestern meine R8 in .308Win mit 56cm-Lauf bekommen habe, bin ich am Überlegen, mir dazu passende Jagdmunition mit ordentlich Power zu stricken. Zu bejagendes Wild sind Reh und Schweinderl, einschließlich der +80kg-Klasse.
Als Geschosse habe ich von Norma das Vulkan mit 180gr oder alternativ das Oryx mit 165gr sowie von Nosler das Ballistic Tip mit 180gr oder alternativ das Accubond mit 165gr im Sinn.

Die hierzu passenden Pulver sind die üblichen Verdächtigen: Norma 203b, Vithavuori N140, N150, N540, N550, ReloadSwiss RS52 oder auch Hogdon CFE223. Erfahrung habe ich selber mit N140, N150 und N550.

Was mich jetzt interessiert, ist, wie die einzelnen Pulver verbrennen, sauber oder Rückstände, kaum Mündungsfeuer oder Vorfeldbeleuchtung und was der einzelne halt so für Erfahrungen mit dem jeweiligen Pulver in welcher Konstellation von Ladungsmenge, Geschossgewicht, Zündhütchen und Lauflänge gemacht hat.

Und nun bitte ich euch um eure sachdienlichen Beiträge.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hallo in die Runde,

nachdem ich gestern meine R8 in .308Win mit 56cm-Lauf bekommen habe, bin ich am Überlegen, mir dazu passende Jagdmunition mit ordentlich Power zu stricken. Zu bejagendes Wild sind Reh und Schweinderl, einschließlich der +80kg-Klasse.
Als Geschosse habe ich von Norma das Vulkan mit 180gr oder alternativ das Oryx mit 165gr sowie von Nosler das Ballistic Tip mit 180gr oder alternativ das Accubond mit 165gr im Sinn.

Die hierzu passenden Pulver sind die üblichen Verdächtigen: Norma 203b, Vithavuori N140, N150, N540, N550, ReloadSwiss RS52 oder auch Hogdon CFE223. Erfahrung habe ich selber mit N140, N150 und N550.

Was mich jetzt interessiert, ist, wie die einzelnen Pulver verbrennen, sauber oder Rückstände, kaum Mündungsfeuer oder Vorfeldbeleuchtung und was der einzelne halt so für Erfahrungen mit dem jeweiligen Pulver in welcher Konstellation von Ladungsmenge, Geschossgewicht, Zündhütchen und Lauflänge gemacht hat.

Und nun bitte ich euch um eure sachdienlichen Beiträge.

In Quickload eingeben und auif Brennschluss im Lauf achten. N130 -N140 sollte gehen
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Ich würde mich auf die 165 gr Geschosse beschränken.
Ansonsten siehe Empfehlung zu QL...
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
N550 verursacht in kurzen Läufe grelles Mündungsfeuer und ordentl. Knall. Ich würde bei N550 nicht unter 60cm Lauflänge gehen.
Evtl. auch noch R903 oder R907 mit in die Überlegungen nehmen. Rottweil-TLM ist, v.a. bei den mittleren Sorten, auch von Los zu Los sehr gleichmäßig. Von allen TLM die ich bis jetzt geladen habe verbrennt es am saubersten.
Nur wenn aus rel. kleinem Hülsenvolumen bei Ladedichte 1 möglichst viel Leistung herrausgekitzelt werden sollte, ginge ich zu den N500ern von Vitha (wie bei mir die HW-Labo der 9,3x72R mit dem 15g Delsing TM). Für 165/180grs. in der .308 evtl. dann das N540, für leichtere Geschosse (140-150grs.) das N530.
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Was für eine Wunder-Power-Patrone soll dabei rauskommen? N130 halte ich bei genannten Gewichten für zu offensiv, N140 oder R903 und vergleichbare Pulver werden zu vernünftigen Ergebnissen führen und die Laborierungen sollten auch für ein 80kg Schwein gerade noch so reichen. Wenn das zu schlapp ist, hast Du für Deine Ansprüche das falsche Kaliber gewählt. Ladedaten gibt's in Hülle und Fülle, QL wurde auch genannt und ist sicher keine schlechte Empfehlung, wenngleich bei 308Win sicher nicht zwingend erforderlich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
naja
4000 Joule kann man schon knacken - des reicht auch für die schwerere Sau

Persönlich würd ich ja des 150er TTSX mit CFE223 auf Vollgas in die engere Auswahl auch nehmen - das Vulkan eher nicht
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
180 gr müsste man mal mit Hodgdon Leverevolution ausprobieren.
Das soll ja gehen wie verrückt...
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Topleistung (mit Nebeneffekten) eher mit W760/URP/N550 in Kombi mit 180 Grain
Gibt aber schöne Pressladung ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Aja - Winchester Hülsen verwenden
Die haben das größte Innenvolumen

Bringt wahrscheinlich noch 5-10 m/s mehr - brauchen tut man das jagdlich höchstwahrscheinlich eher net
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Probier mal das N540, da sollte das Mündungsfeuer bei deinem Lauf noch erträglich sein.
Präzision habe ich damit ähnlich dem N140, nur schneller.
@Michl1977
Nur aus Neugier, 4000J mit dem 56er Lauf in 308
Welche Kombi kann das?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Mit an 150er Barnes brauchst 908 m/s um die 4000 Joule zu Knacken - mit CFE223 ist dies im zulässigen Druckbereich durchaus drin
Mit schwereren Geschossen wird's sogar noch leichter - aber den Gasdruck muss man voll ausreizen

Jagdlich egal ob das Geschoss mit 4100 oder 3900 Joule den Lauf verlässt
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.394
Aus eigener Erfahrung kann ich das RS52 empfehlen.
Beschleunigt das ELD-X 178gr aus meiner CTR und 51cm Lauf auf 820m/s. Laut DEVA Buch und GRT sollte ich bei ca. 3.900 bar und ebenso viel Joule liegen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
684
Oben