Welches Raubwild war das wohl?

Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
27
Hallo zusammen,

gestern Kaninchen im Garten gerissen worden. (erstmalig, sind seit Jahren dort). Unter einem dichten Baum.

Wurde nur der Kopf regelrecht abgenagt, alles andere unversehrt. Das Kaninchen war nicht gerade träge, eine sehr aktive Rasse.
Grundstück Standort ist mitten im Wald, aber solide umzäunt.
In "groß" habe ich das zuletzt bei einem Reh gesehen dem der Kopf fehlte, da hatte sich ein Luchs bedient. Hier aber abwegig.
Weiterhin sind hier vertreten Marder, Dachs und (un)natürlich Coons :cautious:.


Wer hat einen Tip?

Danke
Grüße
 

Anhänge

  • 20220516_164104.jpg
    20220516_164104.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 142
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Hallo zusammen,

gestern Kaninchen im Garten gerissen worden. (erstmalig, sind seit Jahren dort). Unter einem dichten Baum.

Wurde nur der Kopf regelrecht abgenagt, alles andere unversehrt. Das Kaninchen war nicht gerade träge, eine sehr aktive Rasse.
Grundstück Standort ist mitten im Wald, aber solide umzäunt.
In "groß" habe ich das zuletzt bei einem Reh gesehen dem der Kopf fehlte, da hatte sich ein Luchs bedient. Hier aber abwegig.
Weiterhin sind hier vertreten Marder, Dachs und (un)natürlich Coons :cautious:.


Wer hat einen Tip?

Danke
Grüße
Luftwaffe? :unsure:
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
723
Bei meinem Schwiegervater hat das ein Waschbär mit seinen Hühnern gemacht.
Kopf ab und Innereien gefressen.
Die Hühner baumen auf zum schlafen bei Nacht und wurden von Baum runter gerissen.

Waschbär per Wildkamera als Täter überführt.

Alle paar Tage ein Huhn.
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
27
Greif:
Das hatte ich bisher wegen dem sehr großen und dichten Baum eher ausgeschlossen.
Aber evtl. hat er einen Seitenangriff geflogen :D

Bei dem Waschbär weiss ich auch nicht recht, warum müht er sich ab den mageren Kopf abzunagen wenn unten saftige Keulen warten, oder eben Innereien. Das war ja alles intakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
27
Obduktion leider nicht mehr möglich, die Buben haben ihn vergraben, schade.

Katze: Für eine Wildkatze nicht wirklich das typische Beuteschema und viel zu nah am Haus. (und tagsüber!) Und ne Hauskatze hat eher Schiss vor so einem unruhigen gleichgroßen Kaninchen. Ja aber hast recht, hat mich auch zuerst an den Lux erinnert.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.169
Obduktion leider nicht mehr möglich, die Buben haben ihn vergraben, schade.

Katze: Für eine Wildkatze nicht wirklich das typische Beuteschema und viel zu nah am Haus. (und tagsüber!) Und ne Hauskatze hat eher Schiss vor so einem unruhigen gleichgroßen Kaninchen. Ja aber hast recht, hat mich auch zuerst an den Lux erinnert.
Häng mal ne Wildkamera auf, der Täter kommt vielleicht wieder.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.184
Luchs ; Wildkatz sowieso - am Haus - scheiden aus...außerdem wird Beute weggeschleppt, wenns körperlich geht, so auch beim Fuchs.
Daher kann man Hauskatz annehmen.
Waschbär, der solchen Rammler killt, den möchte ich sehen...der klaut dem eher die Möhren.
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
27
Waschbär, der solchen Rammler killt, den möchte ich sehen...der klaut dem eher die Möhren.
Haha, stimmt. Vor allem kaum tagsüber. Die von den Kids verlorenen Süßigkeiten und Beeren sowie Nestlinge werden nur nachts stibitzt. Allerdings haben wir hier echt schon Brocken gefangen (s.Mützenbild) die weit über dem Durchschnitt waren. Denen gehts halt hier gut obwohl ich sie stetig wegfange. Hier wohnen ganze Gangs und vermehren sich schneller als der Kürschner nachkommt.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.184
Haha, stimmt. Vor allem kaum tagsüber. Die von den Kids verlorenen Süßigkeiten und Beeren sowie Nestlinge werden nur nachts stibitzt. Allerdings haben wir hier echt schon Brocken gefangen (s.Mützenbild) die weit über dem Durchschnitt waren. Denen gehts halt hier gut obwohl ich sie stetig wegfange. Hier wohnen ganze Gangs und vermehren sich schneller als der Kürschner nachkommt.
Das glaube ich gern, aber der WB ist nunmal nicht als der große Reißer von fast gleichschweren Beutetieren bekannt... Jungkarnickel jederzeit gern...
Ich tät mir mal die Streuner-Nachbars-Katzen unter die Lupe nehmen...

Vor Jahrzehnten hatten wir mal Streuner im Revier, die nie mehr an die Höfe gingen, in freier Natur Nachwuchs bekamen und in einem Fall sogar an ein Rehkitz gingen, was mein Dad allerdings nicht zu ließ... gibt schöne Innenfutter im Ansitzsack, übrigens. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
536
Oben