Welches Rückfahrkamera System taugt was?

Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Ich möchte an einem sehr unübersichtlichen Auto ein Rückfahrkamerasystem nachrüsten.
Welches taugt was?
Liefert gute Bilder?
Ist haltbar?

Es gbt so vile System (im Rückspiegel, auf extra Monitor, als WiFi System, mit Kabel, Bluetooth,.......)
Wer hat welches Sytem nachträglich) verbaut.

Verbaut ist ein Alpine IVA D-106R, der wäre sogar Kamera tauglich.
Die Frage ist bloß,ob man den verwenden soll oder lieber was "unabhängiges) verbauen soll.
Evtl. Wifi für auf das Handy?
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Gähn...immer die gleichen Kommentare von wegen nicht fahren können. Wer es sich gerne Arbeit macht...Vorkriegsfahrzeuge sollen für richtige Fahrer die es können gut sein, das ging schon mit den synchronisierten Getrieben los, nur was für Versager die Zwischengas nicht beherrschen.

Ich finde die Rückfahrkamera jedenfalls extrem praktisch, grade bei flachen Objekten wie Baumstümpfen, meine Jagdgurke hat auch keine, geht ganz gut weil der recht kurz ist und im Zweifelsfall nur die Plastikwanne vom Mannser anstößt. Bei Alltrack vorher (ok, dessen Zustand war mir auch nicht so egal...) war die Kamera im Revier sehr hilfreich.

Wie alt ist dein Fahrzeug in dem du sie verbauen möchtest? Frage deshalb, weil mein Schiegervater in seinem landwirtschaftlichen Pajero eine nachgerüstet hatte wg. Hänger, das ging und die griff auch das Signal vom Rückfahrscheinwerfer gut ab. Freund wollte eine nachrüsten und wg. BUS System klappte das bei modernerem KFZ nicht. Er hat dann das Originalteil für ~350 € gekauft, jetzt einwandfrei.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Das Fahrzeug ist 18 Jahre alt.

Ich finde die Rückfahrkamera jedenfalls extrem praktisch, grade bei flachen Objekten wie Baumstümpfen

Um das und um die AHK paßgenau unter den großen Anhänger zu fahren, da man den fast nicht alleine rangiert bekommt um die letzten 3 cm noch zu bekommen die notwendig sind.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.313
Bei älteren Autos sollte das relativ problemlos möglich sein. Am besten eine aussuchen, die anstatt der original Kennzeichenleuchte einzubauen ist. Vorsicht hierbei: meistens haben die dann eine LED-Beleuchtung, da kann es Stress geben weil laut StVO verboten. Ansonsten sind die Teile, welche im Kennzeichenhalter untergebracht sind eine gute Alternative.

Probleme mit dem Rückfahrsignal gibt es bei moderneren Autos. Da liegt am Rückfahrscheinwerfer kein normales + als Stromsignal an sondern eine getaktete Verbindung. Da gibt es aber entsprechende Signalumwandler.

Dein Alpine ist ja Doppel-DIN, also groß genug um das Rückfahrbild anzuzeigen. Würde ich an deiner Stelle verwenden wenn das Alpine schnell genug ist. Vorteil ist die Kabelverbindung, da gibt es weniger Probleme bei der Signalübertragung. Nichts ist nerviger als eine halbe Minute warten zu müssen bis das Bild endlich erscheint. Rückwärtsgang einlegen und sofort muss das Bild erscheinen.

Mit dem Spiegel erkaufst du dir ein unnötiges Gimmick mit kleinem Monitor. Handy hat auch manchmal Aussetzer, verbindet sich nicht mit dem richtigen W-Lan, Tethering ist eingeschaltet usw.
 
Registriert
24 Mrz 2016
Beiträge
167
Ich habe noch aus Zeiten in denen ich mein 6 Zoll Navi (bis vor 2 Jahren) benutzt habe, die originale Zubehörkamera von Garmin hinten verbaut. Ist eine Gute Kamera, Stromversorgung über Rückfahrstromleitung, Verbindung zum Navi über Wlan. Ein sehr robustes und zuverlässiges System, aber nur interessant für Leute die auch ein Navi benutzen.

Sonst solltest du mal schauen wegen einer entsprechenden Kennzeichenhalterung, evtl sogar mit eingebauten LEDs oder IR LEDs & Nachtsicht. Sobald eine zusätzliche Beleuchtung im Spiel ist geben sich die Kameras kaum etwas.

Wie du schon erwähnt hattest wäre auch eine Smartphonekompatible Lösung etwas, dort könntest du wohl via Software auch Hilfslinien einstellen.

Wenn du noch fragen hast kannst du dich melden, ich habe mit drei verschiedenen Systemen gearbeitet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
458
Oben