welches Spektiv Preis-Leistung, welche Vergrößerung, Handyfotonutzung???

Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Heute war es so weit! Brauchte ein Spektiv und hatte keins!!! Bei Rehwild kann ich den Finger grade lassen wenn ich es nicht erkennen kann. Rehwild kann ich jeden Tag bejagen.
Rotwild ist aber schwieriger! Vor allem weil man ja die Enden so genau zählen muss (wovon ich ein Gegner bin).
Mit dem 8x50 Glas ist es auf über 100m und nicht optimalem Licht eben nicht möglich zu erkennen was oben drauf wächst. Mit höherer Vergrößerung wär es bestimmt gegangen und ich hätte einen Hirsch erlegen können. Bis Achter ist frei, oben zwei Gabeln konnte man gut erkennen...aber es gibt auch Eissprossenzehner und dann geht das Theater wieder los. Da der Hirsch auch nicht grade ein schmächtiger war kann es gut sein dass da noch mehr Enden dran waren.

Nun die Frage was nimmt man da für ein "Rohr"? Es soll nun nicht so teuer sein da ich nicht so oft ansitze und es eigentlich nur für das Rotwild gebraucht wird.
Am besten nix aufwendiges. Grade, feste Vergrößerung, festes Rohr. Vor einiger Zeit gab es mal neue Zeiss für unter 700€ im Angebot wegen Modelwechsel.
Von daher möchte ich nicht gerne viel mehr Geld ausgeben. Finde ich da brauchbares?

Feste 30fache Vergrößerung müsste ok sein, oder?

Welche Möglichkeiten gibt es das Handy dranzuflanschen? Macht es Sinn oder bekommt man nur ab 1500€ gute Fotos hin?
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Und wie ist es mit dem Objektivdurchmesser? 50-60mm sind bei der hohen Vergrößerung wohl zu wenig, oder?
Ich habe z.b. ein Leupold Golden Ring 15-30x50mm für 568,- gefunden.
Da wird ein DDOptiks Pirschler 20-60x80 für 399,- wohl noch mehr Licht reinlassen, oder?
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Heute war es so weit! Brauchte ein Spektiv und hatte keins!!! Bei Rehwild kann ich den Finger grade lassen wenn ich es nicht erkennen kann. Rehwild kann ich jeden Tag bejagen.
Rotwild ist aber schwieriger! Vor allem weil man ja die Enden so genau zählen muss (wovon ich ein Gegner bin).
Mit dem 8x50 Glas ist es auf über 100m und nicht optimalem Licht eben nicht möglich zu erkennen was oben drauf wächst. Mit höherer Vergrößerung wär es bestimmt gegangen und ich hätte einen Hirsch erlegen können. Bis Achter ist frei, oben zwei Gabeln konnte man gut erkennen...aber es gibt auch Eissprossenzehner und dann geht das Theater wieder los. Da der Hirsch auch nicht grade ein schmächtiger war kann es gut sein dass da noch mehr Enden dran waren.

Nun die Frage was nimmt man da für ein "Rohr"? Es soll nun nicht so teuer sein da ich nicht so oft ansitze und es eigentlich nur für das Rotwild gebraucht wird.
Am besten nix aufwendiges. Grade, feste Vergrößerung, festes Rohr. Vor einiger Zeit gab es mal neue Zeiss für unter 700€ im Angebot wegen Modelwechsel.
Von daher möchte ich nicht gerne viel mehr Geld ausgeben. Finde ich da brauchbares?

Feste 30fache Vergrößerung müsste ok sein, oder?

Welche Möglichkeiten gibt es das Handy dranzuflanschen? Macht es Sinn oder bekommt man nur ab 1500€ gute Fotos hin?

Mein persönlicher Tip.
Ist kein Spektiv, sondern ein ZF mit 25- 30facher Vergrösserung.

Bis Du ein Spektiv auf das Objekt wackelfrei eingerichtet hast, die Vergrößerung stimmt, das Ding scharf ist, der Augenabstand stimmt vergeht eine Ewigkeit, das Stück ist weiter oder weggezogen etc.

Mit dem Gewehr findest leichter das Ziel, hast nen besseren Halt ne gute Optik und kannst im Bedarfsfall direkt schießen. UND brauchst nix extra mitschleifen!
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Nein...kein neues ZF. Habe 4 Büchsen mit guten FZ. Alle kommen mal mit raus. Außerdem kommt es evtl. nicht gut an wenn ich damit am Watt Schnepfen beobachte. Oder die Kinder damit Seeadler spotten.
Nach etwas googeln... und dank der Hinweise bis jetzt:
-DDoptiks Pirschler 20-60x80 für 399,-
-Optolyth 25x70 mini für 927,-
-Hawke Endurance 20-60x85 für 569,-
-Swarovski CTC 30x75 für 1025,-
-Minox MD80 20-60x80 für 599,-

Ein 8x56 Pirschler war beim Test wirklich sehr gut. Von daher könnte das DD für mich ausreichen.
Bevor ich ein Optolyth neu kaufe würde ich eher 100,- mehr ausgeben und das Swaro nehmen.
Aber eigentlich wollte ich weniger investieren da es wahrscheinlich nicht so sehr oft zum Einsatz kommt.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
947
Nein...kein neues ZF. Habe 4 Büchsen mit guten FZ. Alle kommen mal mit raus. Außerdem kommt es evtl. nicht gut an wenn ich damit am Watt Schnepfen beobachte. Oder die Kinder damit Seeadler spotten.
Nach etwas googeln... und dank der Hinweise bis jetzt:
-DDoptiks Pirschler 20-60x80 für 399,-
-Optolyth 25x70 mini für 927,-
-Hawke Endurance 20-60x85 für 569,-
-Swarovski CTC 30x75 für 1025,-
-Minox MD80 20-60x80 für 599,-

Ein 8x56 Pirschler war beim Test wirklich sehr gut. Von daher könnte das DD für mich ausreichen.
Bevor ich ein Optolyth neu kaufe würde ich eher 100,- mehr ausgeben und das Swaro nehmen.
Aber eigentlich wollte ich weniger investieren da es wahrscheinlich nicht so sehr oft zum Einsatz kommt.
Schau dir bei Hawke die Endurance ED an, kosten eine Kleinigkeit mehr, aber bessere Optik
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Die Geräte so um 500-700€ sind tragisch. Nicht böse gemeint...
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Hallo Zigarillo, wenn Du Digiscoping machen möchtest würde ich ein Spektiv mit Schrägeinblick nehmen. Schrägeinblick ist sowiso besser wenn man sich einmal dran gewöhnt hat. Du kannst dann auch das Handy zum beobachten nehmen. Es ist unglaublich aber grade durch den digitalen zoom kannst Du nochmal vergrössern. Vorsicht bei Fernrohren, hier muss das Okular gedreht werden und somit dreht sich das Handy um die eigene Achse. Ausserdem hat zb das Swaro ctc 30x75 eine weiche Muschel wo der Adapter nicht dran hält. Wmh
 

Anhänge

  • BE795806-4463-406D-A98B-BD447D0159DE.jpeg
    BE795806-4463-406D-A98B-BD447D0159DE.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 37
  • 7163C7D1-E1A3-42FE-A89B-33C36109DD2A.jpeg
    7163C7D1-E1A3-42FE-A89B-33C36109DD2A.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 36
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Bevor ich ein Optolyth neu kaufe würde ich eher 100,- mehr ausgeben und das Swaro nehmen.

Es gibt da nichts vergleichbares zum 25x70 Mini von Optolyth... ich würde sogar noch mehr ausgeben und das XS kaufen.
Gibt 3 von den Dingern im Revier, mein altes 30x75 ist nur schwerer, ohne Vorteile gegenüber dem 25x70.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Außerdem kommt es evtl. nicht gut an wenn ich damit am Watt Schnepfen beobachte. Oder die Kinder damit Seeadler spotten.
Davon stand nichts in Deiner Einsatzbeschreibung.:rolleyes:
Ich dachte es geht ums Enden zählenen an Geweihen..:rolleyes:

Ich hab ein Athlon Ares 20-60x85 ED (~1000€) Das steckt alles von dir genannte inkl die meisten Zeiss Spektive in die Tasche. (Ich nutze das zum Spotten bis 1500m) Bei gutem Licht sehe ich Einschlagmarken auf Stahlplatten 1000m und bis 600m auf Papierscheibe.

Das A und O eines guten Bildes steht und fällt mit der Qualität des Dreibeins. Kleinste Erschütterungen (Wind/Körperkontakt )
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Heute habe ich ein altes Optolyth (30x80?) angesehen. Von der Sache wär das schon ok, grade reinschauen, ausziehbar...aber das schon ältere Teil hatte Pilze und irgendwas war mit der Linse am Rand faul.
Werde mich zwischen Swarovski CTC und Optolyth 25x70 Mini (oder MiniXS) entscheiden.
Beim Mini ist´s der Preis und die Maße, beim Swaro reizt die optische Qualität.
Werde schauen ob ich beide mal in die Finger bekomme.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
582
Oben