Welches Spektiv Swarovski oder Zeiss

Registriert
28 Sep 2015
Beiträge
112
Da mein altes billig Spektiv von Bausch und Lomb nur noch bei Sonnenschein einigermassen zu gebrauchen ist muss jetzt ein Ersatz her.
Für mich stehen 3 zur Auswahl: Zeiss Victory Diascope T FL in 15-56x65 oder 20-75x85, Swarovski ATX 25-60x65 mit der möglichkeit später noch ein grösseres Objektivmodul aufzurüsten zur reinen Beobachtung vom Stativ.
Ich kann die 65er Spektive beider Marken am Wochenende bei nicht allzu guter Witterung noch Testen.
Ich würde gerne eure Jagdlichen Erfahrungen mit den Spektiven hören.
Nutzt jemand überhaupt das 85er Objektiv auf der Pirsch?
Was sind eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile bei der Bedienung?
Wie sieht es mit der Dämmerungsfähigkeit aus?
Das Einsatzgebiet wird im schwierigen Gelände in den Bergen sein. Im Sommer und am Abend von der Hütte aus auf dem Stativ und während der Jagd werde ich vorwiegend nur ab Rucksack durchblicken.
Vom Gewicht her spielt es mir weniger eine Rolle, das Packmass hingegen sollte noch einigermassen Kompakt sein.

Danke für eure Hilfe und WMH

Stefu
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
...
Nutzt jemand überhaupt das 85er Objektiv auf der Pirsch?
Was sind eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile bei der Bedienung?
Wie sieht es mit der Dämmerungsfähigkeit aus?
Das Einsatzgebiet wird im schwierigen Gelände in den Bergen sein. Im Sommer und am Abend von der Hütte aus auf dem Stativ und während der Jagd werde ich vorwiegend nur ab Rucksack durchblicken.
Vom Gewicht her spielt es mir weniger eine Rolle, das Packmass hingegen sollte noch einigermassen Kompakt sein.

Danke für eure Hilfe und WMH

Stefu


Ich hatte ein 85er Swarovski und habe es durch ein 65er Leica ersetzt. Das 85er Spektiv war mir persönlich für die bewegungsintensive und anspruchsvolle Jagd am Berg schlicht zu schwer und 'unhandlich'. Das startete schon mir dem zugriffsbereiten Unterbringen des Spektivs im Rucksack und endete - für mich persönlich - mit der Notwendigkeit, die Optik erst teleskopieren/ ausziehen zu müssen. Das war mir für den schnellen Zugriff und die unkomplizierte Nutzung unter Bergjagdbediungungen zu umständlich. Ich möchte zum genannten Zweck zukünftig weder ein 85er Glas noch ein Ausziehspektiv.


Grosso
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
... Swarovski ATX 25-60x65 mit der möglichkeit später noch ein grösseres Objektivmodul aufzurüsten ...
Ein genialer Schachzug von Swaro zur Umsatzsteigerung!
Wie groß sind die (Gewichts-)Unterschiede und was kostet ein zweites Objektivmodul?


Ich möchte zum genannten Zweck zukünftig weder ein 85er Glas noch ein Ausziehspektiv.
Das mit dem erst ausziehen müssen kann ich nachvollziehen, das mit dem 85er nicht - nicht mal 2 cm dicker und keine 5 cm länger.

Über welche (Gewichts-) Differenzen diskutieren wir denn hier?:

ModellZeiss 65 T* FLZeiss 85 T* FL
Länge300345
Breite8097
Gewicht11001480

Ich würde eher versuchen die knapp 400g an anderer Stelle einzusparen, um ein lichtstärkeres Spektiv zu haben.


WaiHei
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
...

Das mit dem erst ausziehen müssen kann ich nachvollziehen, das mit dem 85er nicht - nicht mal 2 cm dicker und keine 5 cm länger.

Über welche (Gewichts-) Differenzen diskutieren wir denn hier?:

ModellZeiss 65 T* FLZeiss 85 T* FL
Länge300345
Breite8097
Gewicht11001480

Ich würde eher versuchen die knapp 400g an anderer Stelle einzusparen, um ein lichtstärkeres Spektiv zu haben.


WaiHei


@ JMB,

hinsichtlich deiner Aussage zum Gewicht der unterschiedlichen Spektive muss ich dir teilweise Recht geben. Meine obige Aussage war ein wenig 'dahin geworfen'. Beim Gewicht habe ich mit dem Wechsel zum Leica nichts eingespart. Du hast allerdings nur in soweit teilweise Recht, als dass das Gewicht der Ausrüstung - bei der Bergjagd - sehr wohl eine Rolle spielt. Das haben wir hier aber schon bis zum Erbrechen (und nicht ohne emotionale Entgleisungen) diskutiert.

Faktisch passt ein 65er Spektiv in die Seitentasche(n) meines Rucksacks/ meiner Rucksäcke und ein 85er nicht. Es ist eben bei der Bergjagd (ausschließlich am Tag) relativ irrelevant, welche Dämmerungsleistung eine (Top)Optik hat. Andererseits ist es sehr wohl von Bedeutung, wie schnell ich darauf zugreifen kann. Muss ich das Spektiv erst aus dem Inneren des Rucksacks kramen und habe unnötig viel Rüstzeit (bei einem Ausziehspektiv) aufwenden finde ich das nachteilig. Möglicherweise bin ich auch nur zu ungeschickt, ein Ausziehspektiv - wenn es schnell gehen sollte - in 'Anschlag' zu bringen. ... aber hier ging es ja um persönliche Erfahrungen.

Meine Meinung wird durch die Tatsache bestätigt, dass meine Tiroler Freunde fast alle auf 65er umgerüstet haben (so sie die nicht eh schon initial hatten) oder sich mit dem Gedanken tragen, dieses zu tun.

Per se empfinde ich die Dämmerungsleistung eines Spektives nicht sooo relevant. So ein Spektiv ist doch eher eine Optik für gute Lichtbedingungen und weniger für den Ansitz in der Dämmerung. Ich habe und hatte meine Spektive auch immer mit zum Rehwildansitz und konnte jagdpraktisch keinen signifikanten/ nutzbaren Vorteil des 85ers erkennen. Der zeitliche Gewinn liegt eher im Minutenbereich. Das darf aber jeder für sich auch anders bewerten.


Grosso
 
Registriert
20 Jul 2010
Beiträge
66
Servus,

spannendes Thema. Bin ebenfalls mein altes Swarovski Ausziehrohr 30x85 in Rente zu schicken und will gerne ein festes STX 20-60.

Ich schwanke auch nur zwischen x65 oder x85. Verwendungszweck ist mehrheitlich Ansitz im offenen Gelände auf Reh sowie die Jagd im Gebirge (5x/Jahr). Die Dämmerungsleistung müsste sich hier im Verhältnis doch wirklich eher im 5 Minuten Bereich bewegen.

Hat jemand Erfahrung mit den Dingern?

Was könnte der VK für mein Altes werden (rd 13 Jahre alt, aber gut in Schuss)?

@Grosso: Nach Deiner Erfahrung würde es dann doch das x65 tuen, oder? Gerichtsunterschied ist mir rd 300gr bei Swaro nicht so relevant.

Merci
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Klar muss das jeder für sich entscheiden.
Ich schrieb ja auch "das Gewicht eher woanders einsparen" und nicht "spielt keine Rolle" - wobei die eigene körperliche Fitness und "Bergerfahrung" wesentlich mehr ausmachen dürfte.

Wäre ein Rucksack mit größerer Außentasche nicht billiger gewesen, als ein neues Spektiv? ;-)

Und ob jetzt die paar Sekunden für das Ausziehen soo viel ausmachen wird wohl auch jeder anders empfinden und beurteilen.
Wenn man allerdings das Optolyth TB80 mit Zoom-Okular hat, dann ist es schon fummelig, weil nicht "bis zum Anschlag", sondern m.o.w. genau bis zu einer gravierten Linie ausgezogen werden muss.

Eine weitere wichtige Frage ist "Gerade- o. Schrägeinblick".
Mit "gerade" findet man das Ziel leichter, mit "schräg" lässt sich oft (gerade bergauf) entspannter beobachten.

Je höher die Vergrößerung, desto wichtiger der Objektivdurchmesser.
Wenn ich mal günstig drankomme würde ich gerne das 20-60x durch das 20-75x ersetzen (und außerdem sagte ein MA von Zeiss, dass da bei irgendeiner Foto- o. Vögelmesse etwas neues kommen soll - vielleicht ein 4-, 5- oder gar 6-fach Zoom?).

Und wenn man dann noch durch das Ding fotografieren will ...


WaiHei
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Sep 2015
Beiträge
112
Danke schon mal für eure Erfahrungen

Wenn wir jetzt einmal nur die 65er anschauen würden: Macht sich der Aufpreis von rund 600.- vom Swaro zum Zeiss irgendwo ausser in der Geldbörse bemerkbar?
Wie seit ihr mit den grossen Einstellringen beim Swaro zurecht gekommen gegenüber dem Einstellrad von Zeiss bei der Auflage auf dem Rucksack?

Gruss Stefu
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Klar muss das jeder für sich entscheiden.
Ich schrieb ja auch "das Gewicht eher woanders einsparen" und nicht "spielt keine Rolle" - wobei die eigene körperliche Fitness und "Bergerfahrung" wesentlich mehr ausmachen dürfte.


@ JMB,

können wir uns darauf verständigen, dass das eine Binsenweisheit ist?

Gehe bitte davon aus, nach einigen Jahren Bergjagd, kann ich durchaus beurteilen, welches Fitness-Niveau erforderlich ist, um den Berg raufzukommen. Der Bauchansatz gehört sicher nicht zur Idealkonstellation.

Wenn wir Spektive vergleichen wollen, dann macht das aber nur ceteris paribus Sinn. Wenn ich keine recht intensive 'Berg(jagd)erfahrung' hätte, würde ich mich hier geschlossen halten.


Wäre ein Rucksack mit größerer Außentasche nicht billiger gewesen, als ein neues Spektiv? ;-)

Mag sein! Die, die ich gefunden habe, waren aber nach meiner Einschätzung/ Beurteilung nicht brauchbar.


Und ob jetzt die paar Sekunden für das Ausziehen soo viel ausmachen wird wohl auch jeder anders empfinden und beurteilen.

Ja, wahrscheinlich vor allen Dingen die, die mit einem solchen Spektiv am Berg (im Winter, mit Handschuhen) noch nie gejagt haben. Ich habe es auch nur für mich beurteilt und meine Schlüsse daraus gezogen.

Es wird aber sicher gleich jemand erscheinen, der das anders sieht, dieses dann auch expressis verbis für allgemeingültig erklärt, und auch schon mal ein Spektiv bei der Bergjagd genutzt hat. Es sei somit jedem zugestanden, sein eigenes Fazit aus der Nutzung der einen oder anderen Ausrüstungskomponente zu ziehen.


Wenn man allerdings das Optolyth TB80 mit Zoom-Okular hat, dann ist es schon fummelig, weil nicht "bis zum Anschlag", sondern m.o.w. genau bis zu einer gravierten Linie ausgezogen werden muss.

Eine weitere wichtige Frage ist "Gerade- o. Schrägeinblick".
Mit "gerade" findet man das Ziel leichter, mit "schräg" lässt sich oft (gerade bergauf) entspannter beobachten.

Je höher die Vergrößerung, desto wichtiger der Objektivdurchmesser.
Wenn ich mal günstig drankomme würde ich gerne das 20-60x durch das 20-75x ersetzen (und außerdem sagte ein MA von Zeiss, dass da bei irgendeiner Foto- o. Vögelmesse etwas neues kommen soll - vielleicht ein 4-, 5- oder gar 6-fach Zoom?).

Und wenn man dann noch durch das Ding fotografieren will ...


WaiHei


Ich habe für mich den Gerade- und den Schrägeinblick getestet und bin - nachdem ich mit dem Schrägeinblick das Wild nicht gefunden habe - beim Geradeeinblick gelandet.


Grosso
 
Registriert
20 Jul 2010
Beiträge
66
Servus,

ich würde gerne nochmals die Frage nach x65 oder x85 stellen.

Gibt es hier wirklich einen großen Vorteil des x85? Für Erfahrungen wäre ich dankbar.

Ist es wirklich so, dass mit zunehmender Vergrößerung die x85 besser sind?

Besten Dank!
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Hab ein Swaro 20-60x65 Schrägeinblick am Berg in Einsatz und bin glücklich, brauch nichts anderes....
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Servus,

ich würde gerne nochmals die Frage nach x65 oder x85 stellen.

Gibt es hier wirklich einen großen Vorteil des x85? Für Erfahrungen wäre ich dankbar.

Ist es wirklich so, dass mit zunehmender Vergrößerung die x85 besser sind?

Besten Dank!


Wenn Du es in der Dämmerung einsetzen möchtest, sehe ich die Vorteile recht klar beim 85er. Ob die für Dich relevant sind, musst Du selbst entscheiden/ ausprobieren.

Für die Bergjagd sehe ich persönlich die Vorteile bei einem 65er. Das ist üblicherweise eine Jagd, die nur bei Tageslicht stattfindet.

Du muss für Dich klären, wo deine Schwerpunkte liegen.


Grosso
 
Registriert
23 Okt 2015
Beiträge
357
Hinsichtlich seiner Expertise zur Bergjagd merkt man, dass Grosso eine Ahnung von der jagdlichen Praxis hat. Nutze zu meiner vollsten Zufriedenheit bereits in 3. Generation optische Ausrüstung von Swarovski. Der Service ist hervorragend und die langlebige und brilliante Qualität der Produkte rechtfertigt den hohen Preis. Empfehle dir ein 65er mit Schrägeinblick. Das mit dem Suchen ist Gewöhnungssache.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
549
Oben