Welches Spektiv?

Registriert
29 Apr 2002
Beiträge
1.277
Servus miteinander!

Ein guter kanadischer Freund und Jagdkamerad, er lebt auch hier in British Columbia, moechte sich gerne ein Top-Spektiv aus europaeischer Fertigung zulegen. Er hat mich um Rat gebeten und ich habe versprochen die Experten in Theorie sowie auch die Praktiker im W+H-Forum um ihre Ansichten zu bitten. Ich denke hier sind hauptsaechlich die Gebirgler gefragt.

Wir denken es sollte Zeiss, Leica oder Swarovski sein, wobei letzter Hersteller im Augenblick unser Favorit ist.

Die Optik kommt hauptsaechlich im rauhen Jagdalltag mit zum Teil widrigen Wetterverhaeltnissen und Temperaturen zum Einsatz. Robustheit, Wasserdichtigkeit etc. sind daher sehr wichtig.

Schon mal schoenen Dank fuer Euren Input!

Cheers

Grizz

[ 24. Januar 2007: Beitrag editiert von: GrizzlyPaul ]
 
Registriert
16 Jan 2007
Beiträge
858
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von GrizzlyPaul:
Servus miteinander!

Die Optik kommt hauptsaechlich im rauhen Jagdalltag mit zum Teil widrigen Wetterverhaeltnissen und Temperaturen zum Einsatz. Robustheit, Wasserdichtigkeit etc. sind daher sehr wichtig.
[ 24. Januar 2007: Beitrag editiert von: GrizzlyPaul ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Damit fallen die Ausziehspektive mehr oder weniger aus, da die nicht dicht genug sind.
Nehme an, es reicht auch mittlere Lichtstärke, da in Kda nicht in der Nacht gejagt wird. Swaro/STS 65 HD wäre mein Vorschlag, auf jeden Fall Geradeeinblick, Okular: 20-60fach

Das Glas ist auch relativ leicht, allerdings, wie alles bei Swaro, nicht billig
http://swarovskioptik.com /popup/modell.popup.php?l=de&path=L1VzZXJGaWxlcy9zd2Fyb3Zza2lfb3B0aWsvSW1hZ2UvcG9wdXAvUE9QVVBfU1RTIDY1IEhELmpwZwþþ&name=STS%2065%20HD&width=370&height=270

[ 24. Januar 2007: Beitrag editiert von: Högel ]
 
Registriert
16 Jan 2007
Beiträge
858
sorry, edith hat doppelt gedoppelt

[ 24. Januar 2007: Beitrag editiert von: Högel ]
 
Registriert
16 Jan 2007
Beiträge
858
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von GrizzlyPaul:
@ Hoegel

Warum >auf jeden Fall nur Geradeeinblick<?

Grizz
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn du mit dem Spektiv ein Objekt suchst und nicht mit Stativ arbeitest, ist es mit Schrägeinblick weit schwerer, das Ding zu finden. Swaro hat zwar eine "Zielhilfe", aber die ist nur mit Stativ vernünftig zu nutzen.
Für die Wildnis daher Empfehlung Geradeeinblick. (Für Zeiss kann ich dir keine Info geben, kenne ich nur theoretisch)

Weidmannsheil!
 
Registriert
29 Apr 2002
Beiträge
1.277
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Högel:


Wenn du mit dem Spektiv ein Objekt suchst und nicht mit Stativ arbeitest, ist es mit Schrägeinblick weit schwerer, das Ding zu finden. Swaro hat zwar eine "Zielhilfe", aber die ist nur mit Stativ vernünftig zu nutzen.
Für die Wildnis daher Empfehlung Geradeeinblick. (Für Zeiss kann ich dir keine Info geben, kenne ich nur theoretisch)

Weidmannsheil!
<HR></BLOCKQUOTE>

Ist nachvollziehbar und klingt logisch. Danke!

Allerdings haben wir immer, wenn zu zweit unterwegs, ein kleines, ausziehbares Dreibein dabei.

Cheers

Grizz
 
A

anonym

Guest
Was die (Un)Dichtigkeit von Ausziespektiven angeht, so wird da m.E. masslos uebertrieben. Wenn man es nicht gerade auf dem Boden hinter sich her schleift, so hat man jahrelang keine Beeintraechtigungen. Auch in Kanada, wird es wohl die meiste Zeit im Rucksack oder Tragegeschirr verbringen und ist da ausreichend geschuetzt. Einen kraeftigen Wolkenbruch halten die auch aus.

Geradeeinblick wuerde ich auch favorisieren, da er nach meiner Erfahrung universeller einsetzbar ist. Ist aber vielleicht auch nur eine Frage der Uebung.

Mindestens so wichtig wie der Hersteller, duerfte die Frage der Vergroesserung sein. Was genau will Dein Freund damit anstellen, bzw. ansprechen? Die bis 60 fach raufgehenden Variookulare sind m.E. nur was fuer Spezialanwendungen, da die Auflage dann schon sehr gut sein muss und das Biild doch schon dunkel wird. Man braucht also optimale Bedingungen, um es ueberhaupt nutzen zu koennen. Daher wuerde ich persoenlich eher zum 45er Okular greifen.
 
Registriert
29 Apr 2002
Beiträge
1.277
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Waldfuchs:
Was die (Un)Dichtigkeit von Ausziespektiven angeht, so wird da m.E. masslos uebertrieben. Wenn man es nicht gerade auf dem Boden hinter sich her schleift, so hat man jahrelang keine Beeintraechtigungen. Auch in Kanada, wird es wohl die meiste Zeit im Rucksack oder Tragegeschirr verbringen und ist da ausreichend geschuetzt. Einen kraeftigen Wolkenbruch halten die auch aus.

Geradeeinblick wuerde ich auch favorisieren, da er nach meiner Erfahrung universeller einsetzbar ist. Ist aber vielleicht auch nur eine Frage der Uebung.

Mindestens so wichtig wie der Hersteller, duerfte die Frage der Vergroesserung sein. Was genau will Dein Freund damit anstellen, bzw. ansprechen? Die bis 60 fach raufgehenden Variookulare sind m.E. nur was fuer Spezialanwendungen, da die Auflage dann schon sehr gut sein muss und das Biild doch schon dunkel wird. Man braucht also optimale Bedingungen, um es ueberhaupt nutzen zu koennen. Daher wuerde ich persoenlich eher zum 45er Okular greifen.
<HR></BLOCKQUOTE>


Vergroesserung ist schon sehr wichtig, da genaues Ansprechen hinsichtlich Schussbarkeit, z.B. bei der Schaf- oder Schneeziegenjagd, stundenlanges Angehen und Steigen im Gebirge ersparen kann.
 
Registriert
16 Jan 2007
Beiträge
858
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Waldfuchs:
Was die (Un)Dichtigkeit von Ausziespektiven angeht, so wird da m.E. masslos uebertrieben.
... wuerde ich persoenlich eher zum 45er Okular greifen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Kondenswasser kann ein Problem sein bei Feuchtigkeit beim Ausziehen, deshalb eher geschlossenes System

Das 20-60er Okular verwende ich selbst. 20er Vergrößerung zum Suchen, dann weitere Vergrößerung, je nach Licht.
Die 60er Vergrößerung geht wirklich nur bei guten Lichtverhältnissen und Auflage, aber bei schlechtem Licht wäre mir die 45er auch oft zu dunkel, daher bevorzuge ich 20-60.

[ 24. Januar 2007: Beitrag editiert von: Högel ]
 
Registriert
16 Jan 2007
Beiträge
858
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von GrizzlyPaul:



Vergroesserung ist schon sehr wichtig, da genaues Ansprechen hinsichtlich Schussbarkeit, z.B. bei der Schaf- oder Schneeziegenjagd, stundenlanges Angehen und Steigen im Gebirge ersparen kann.
<HR></BLOCKQUOTE>

Für das Ansprechen definitiv 20-60er Okular
(Objektiv ist ja die andere Seite
icon_eek.gif
)

[ 24. Januar 2007: Beitrag editiert von: Högel ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Högel:


Für das Ansprechen definitiv 20-60er Objektiv,

[ 24. Januar 2007: Beitrag editiert von: Högel ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Nana, Du wirst ihm doch kein variables OBJEKTIV anraten wollen.
Obwohl ... es soll Leute geben (vor allem unter den Jungjaegern und Nicht-Fernglasbesitzern), die gucken schon mal verkehrtherum durch.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
16 Jan 2007
Beiträge
858
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Waldfuchs:


Nana, Du wirst ihm doch kein variables OBJEKTIV anraten wollen.
Obwohl ... es soll Leute geben (vor allem unter den Jungjaegern und Nicht-Fernglasbesitzern), die gucken schon mal verkehrtherum durch.
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


Ich hab´den Fehler selber entdeckt und schon Edith hingeschickt
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
29 Apr 2002
Beiträge
1.277
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Högel:


Für das Ansprechen definitiv 20-60er Okular
(Objektiv ist ja die andere Seite
icon_eek.gif
)

[ 24. Januar 2007: Beitrag editiert von: Högel ]
<HR></BLOCKQUOTE>


Richtig erkannt!
icon_wink.gif


Ich selbst verwende seit vielen Jahren ein Optolyth Ausziehspektiv 22-60x70 und bin damit nicht unzufrieden.
Als es mir vor 2 Jahren aus dem Kanu in den See gefallen ist, war allerdings Wasser in das Gehaeuse gelangt und die Sicht von da an nur noch verschwommen. Habe es nach .de zu Optolyth geschickt. Obwohl das Spektiv bereits 20 Jahre alt war, wurde es vom Hersteller kostenlos repariert. Selbst die Versandkosten hat Optolyth getragen. War sehr positiv ueberrascht.

Cheers

Grizz
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Ich führe das 85mm Ausziehspektiv von Svaro mit Okular 20-60.
Abgesehen dass es schwer ist stört mich der Doppelauszug, womit die Scharfstellung leichter verstellt wird.
Optisch: absoloute Spitzenklasse, auch bei schwindender Helligkeit.
Feuchtigkeitsprobleme hatte ich noch keine, aber ein Entstaubungsservice werde ich demnächst bei Svaro durchführen lassen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
539
Oben