Welches Vakuumiergerät kaufen?

Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.972
Ja, befürchte ich auch, aber wie geschrieben noch funktioniert er. Wenns passiert schaue ich mal wo "wildbrettechnisch" bei mir die Reise so hingeht. Jetzt reicht er mir noch.

Vielleicht wird es dann auch später mal ein Lava Gerät werden. Bei meinen wenigen Stücken für den Eigenbedarf dachte ich, ich teste ihn einfach mal. :)
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
@Totto, wenn die Elektrik klackert, direkt den Netzstecker ziehen.
Wenn nicht, schmilzt der Kunststoff und dann......
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.972
Deckel geschmolzen?

Wie macht ihr das ? Für meinen familiären Eigenbedarf vakumier ich maximal 2 Stücke Rehwild oder auch mal nen geringen Überläufer am Tag für die Truhe. Da wird nix heiß am Deckel. Ich verarbeite ja keine DJ Strecken.

Mir ist (und jedem sollte das) bewusst, dass solch ein 100 Euro Gerät für den "privaten Küchenbedarf" ausgelegt ist. Ich wollte es mal testen, da ich bei Anfall von mehr Wildbret auch bei Freunden vakumieren kann, gößere Wildstrecken gehen eh zu einem bekannten Fleischer. Ich kann jederzeit (außer in der Schonzeit) bei Bedarf meine Truhe mit Wilbret füllen, brauche also keinen Jahresvorrat am Stück vakumieren. Von daher finde ich den Caso Vakumierer bis jetzt einen guten Tipp. Wobei ich auch sagen muss, dass solche Vakumierer schon für die normale Wildbretverarbeitung an ihre Grenze geführt werden. Für mich ist es bis jetzt den Versuch Wert gewesen, kann mir ein paar Vakumierbesuche sparen und die Kosten für den "Feldversuch" sind überschaubar.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Hallo Totto, wie das passiert ist habe ich weiter vorne geschrieben.
Erste Tüte, Gerät klackert, .....
Totalschaden der Elektrik.
Das hat dann wohl dazu geführt, dass der Heizdraht dauerbeaufschlagt war.

Aber les weiter vorne selbst nach.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
975
Hallo
ich habe mir bei Frankonia das Gerät Wald und Forst mitbringen lassen. Da ich etwas weiter weg von der Filiale wohne.
Nun ist mir aufgefallen, das da keine Beutel dazu sind. Ist das normal oder wurde vergessen welche einzupacken?
Des weiteren habe ich in der Gebrauchsanweisung gelesen, das es einen Schlauch gibt mit dem man Gläser Vakuum ziehen kann. Ein Schlauch ist ebenfalls nicht dabei. Also gleiche Frage.

So als allerletze Frage ist noch. Welche Tüten empfehlenswert sind. Ich dachte man kauft sich zwei oder drei verschiedenne Größen. Laut Bedienungsanleitung max 31cm breit.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
kauf Dir keine Beutel, sondern Schläuche. Da bist du flexibler, falls Du z.B. mal einen grösseren Rücken einziehen möchtest. Da sind meist 10m drauf in unterschiedlichen Breiten.
Gute Folienschläuche bekommst Du im Fleischereibedarfshandel, Metro etc.
Falls Du z.B. mal einen Rehrücken mit Knochen einziehen willst, besorg Dir gleich ein paar sog. Lachsbretter mit, dann bleibt die Folie heil.

Horrido
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.591
Ich verwende meistens Beutel mit 20cm X 30cm für so ziemlich alles. Andere Beutelgrößen habe ich nicht mehr im Bestand.
Ansonsten wie Äsungsfläche schrieb: Für alles, was in die og. Beutel nicht reinpasst, habe ich Schlauchrollen in 20cm und 28 oder 30 cm Breite, + Lachsbretter für den Ziemer.

(Vakuumschlauch war bei meinem Gerät dabei, habe ich aber noch nie ausprobiert)

Grüße
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
20 x 30 ja, aber auch größer, sonst wirds bei der Saukeule eng.

Außerdem braucht das Gerät platz, wg. Absaugung und dem Dichtstreifen

Remy
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
331
Hallo
ich habe mir bei Frankonia das Gerät Wald und Forst mitbringen lassen. Da ich etwas weiter weg von der Filiale wohne.
Nun ist mir aufgefallen, das da keine Beutel dazu sind. Ist das normal oder wurde vergessen welche einzupacken?
Des weiteren habe ich in der Gebrauchsanweisung gelesen, das es einen Schlauch gibt mit dem man Gläser Vakuum ziehen kann. Ein Schlauch ist ebenfalls nicht dabei. Also gleiche Frage.

So als allerletze Frage ist noch. Welche Tüten empfehlenswert sind. Ich dachte man kauft sich zwei oder drei verschiedenne Größen. Laut Bedienungsanleitung max 31cm breit.


Zu Frage 1 und 2 : Frag doch einfach bei Frankonia nach - die müssten es wissen :)
Zu Frage 3: wie schon geschrieben, 20x30 und 25x35 sind gut, für nen Rücken wären auch 20x 50 empfehlenswert.
Aber letztendlich musst Du selbst wissen wie groß sie sein sollen deine - bestimmt selbst ausgebeintenten Teile geben es dir vor.
...und noch was: es gibt geriffelte und glatte Beutel, ich vermute Dein Gerät verträgt nur geriffelte.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
975
Ich bin immer davon ausgegangen, das bei den Preisen eigentlich noch was dabei sein müsste. Ist eigentlich bei den meisten Elektrogeräten so, dass Zubehör so dabei ist, das man es sofort testen kann.

Meine letzte Frage bezieht sich weniger auf die Größe der Beutel sondern eher auf die Art. Steht denn dann drauf, ob geriffelt? Und was heißt das genau?
Ist damit folgendes gemeint?
https://www.amazon.de/Profi-Folienr...&qid=1507696564&sr=1-11&keywords=vakuumbeutel

Ich habe mir schon folgendes bestellt:
https://www.amazon.de/Caso-1235-Pro...id=1507696658&sr=1-5&keywords=vakuumierbeutel
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Die kannst du gleich wieder zurückschicken... Glatte Beutel funktionieren nur in Kammergeräten.
Du brauchst goffrierte Beutel (geriffelt).

WH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
612
Oben