Welches Visier für Nachsuche?

Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Warum ich den Protos hab?
Wegen sowas! Visier runter und ab die Post ohne Rücksicht auf Verluste. Mein Visier ist mehr unten als oben.
300€ kostet er nicht. Sicherlich bezahlt man den Namen mit aber er hat sich wirklich bewährt. Vorher hatte ich einen Baumpflegerhelm von Grube, auch gut aber der Pfanner is wesentlich komfortabler zu tragen
 

Anhänge

  • IMG-20190924-WA0003.jpg
    IMG-20190924-WA0003.jpg
    337,9 KB · Aufrufe: 60
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Mein jagdliche Ziehvater würden mir, sofern ich es wagen würde behelmt in seiner Försterei meinen Hund zur Fährte zu legen, dieses rot/gelbe Accessoire vom Kopf 'lachen'.

Für alle anderen NS, würde ich künftig gern einen Helm benutzen.

Die, die einen auslachen und ohne gehen, sind die, die man nach kürzester Strecke verloren hat weil sie net mithalten können
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Ich habe bisher keine Situation erlebt oder mir vorstellen können, wo ich bei einer Nachsuche einen Helm bräuchte. Auch die Zweige die einem ins Gesicht schlagen könnten sind nicht so erheblich. Der Hund arbeitet ja rassespezifisch ruhig und bedächtig und mein Blick geht eher gen Boden oder zu Riemen und Hund, so dass das Gesicht eigentlich bis auf paar Striemen wenig ab bekommt.

Ich spare mir dieses "Dann warst Du noch nie im richtig Dicken"-Gelabber ;)
Ich bin da voll bei Dir und trage aus Überzeugung die Spätheimkehrermütze. In den richtigen Brombeerverhauen verfluche ich meinen eigenen Stolz jedoch alle 3m. Ja, die Mütze schützt den Kopf. Sie bleibt aber eben auch überall hängen und wird vom Kopf gezogen. Nimmt man sie dann ab, zerkratzt es einem Kopf und reißt Haare aus. Es spielt denke ich auch keine große Rolle, ob man einen Schweißhund oder einen 45kg Drahthaar am Riemen hat. Man muss ja irgendwie vorwärts.
Rein vernunftmäßig sehe ich also durchaus den Forsthelm als extrem praktisch an. Zumal der Gehörschutz auch schnell "greifbar" ist. Ja, vernunftgemäß, aber ich bin ja nicht vernünftig. :LOL:
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Was liegst denn da oben auf Deinem Bild so rum. Ist das Stück in den Bau eingeschlieft:whistle:?

Das man mit jemandem der 87 geboren ist und von einem Gaul durch den Bewuchs gezogen wird nicht mithalten kann glaub ich Dir gern. Man kann aber auch einfach am Riemen hinterlaufen und sich etwas mehr ZEIT nehmen. Warte nur das Alter kommt automatisch
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Ich spare mir dieses "Dann warst Du noch nie im richtig Dicken"-Gelabber ;)
Ich bin da voll bei Dir und trage aus Überzeugung die Spätheimkehrermütze. In den richtigen Brombeerverhauen verfluche ich meinen eigenen Stolz jedoch alle 3m. Ja, die Mütze schützt den Kopf. Sie bleibt aber eben auch überall hängen und wird vom Kopf gezogen. Nimmt man sie dann ab, zerkratzt es einem Kopf und reißt Haare aus. Es spielt denke ich auch keine große Rolle, ob man einen Schweißhund oder einen 45kg Drahthaar am Riemen hat. Man muss ja irgendwie vorwärts.
Rein vernunftmäßig sehe ich also durchaus den Forsthelm als extrem praktisch an. Zumal der Gehörschutz auch schnell "greifbar" ist. Ja, vernunftgemäß, aber ich bin ja nicht vernünftig. :LOL:

Ich denke auch, dass es vom Suchenstiel des Hundes abhängt. Meinem gelegentlich etwas stürmischen KLM Rüden in alter Zeit habe ich damals so manches Mal ein "langsaaam" zugezischt, wenn er meinte, die Sache im Eiltempo erledigen zu müssen.

Die HS Hündin hat einen sehr viel ruhigeren und bedachteren Suchenstil. Da könnte man auch mal den Kopf einziehen, wenn der Ast zu tief überm Wechsel hängt.

Und ja, Brombeerverhaue haben wir auch in der Mark aber das Zeugs ist bei unseren kargen Sandböden deutlich niedriger als in anderen Landesteilen. Hier gehts eher weit durch Kieferbestände, Mischwald, durch Farn, durch Hecken (aber da muss ich ja nicht längs durch) und Gräben. Von daher genügt die Mütze wirklich. Einen "Knitterfreien" benötigt man in meinem Suchengebiet nicht wirklich.

Vermutlich würde ich sogar komische Kommentare bekommen, wenn ich mir so ein Teil umschnalle.

Sowas wie: "Na Doc, so ängstlich jeworden?" :cool:

Das Helme prinzipiell eine gute Sache sind, stelle ich gar nicht zur Diskussion. Die objektiven Vorteile überwiegen sicherlich.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Was liegst denn da oben auf Deinem Bild so rum. Ist das Stück in den Bau eingeschlieft:whistle:?

Das man mit jemandem der 87 geboren ist und von einem Gaul durch den Bewuchs gezogen wird nicht mithalten kann glaub ich Dir gern. Man kann aber auch einfach am Riemen hinterlaufen und sich etwas mehr ZEIT nehmen. Warte nur das Alter kommt automatisch

Rum liegen tu ich weil das gesuchte Stück nunmal da eingewechselt is, eine Vorsuche nicht möglich war aufgrund der Größe des Verhaus.

Das Tempo gibt mir der Hund vor, auf kalter Fährte geht sie angenehm langsam, ist das Stück durch uns aufgemüdet worden zeigt sie mir das durch deutliches Anziehen des Tempos.
Ganz anders dagegen mein Rüde, der kennt nur 2 Gänge: Ackergaulmodus oder Stillstand. Aber er is noch jung, vielleicht wird das noch
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
63
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
549
Oben