Welches Wachs für reine Lederschuhe?

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Ach so ....
Vergleicht mal das Sicherheitsdatenblatt (MSDS) von Fibretec und Sno Seal!

Letzteres enthält kennzeichnungspflichtige Inhaltsstoffe (Destillat Petroleum) in nicht geringer Menge. Fibretec enthält keine kennzeichnungspflichtigen Inhaltsstoffe.
Wenn es für dich wichtig ist, könnte das bei der Auswahl helfen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Es sind vom Schuster gefertigte Schnürschuhe, knöchelhoch.
Unbehandeltes vegetabil gegerbtes Leder.
Lederlaufsohle mit Beschlag.
WMH
Rudel

Auf sowas gehört imho Lederfett. Wachs ist für die üblichen Goretexstiefel, bzw wenig strapazierte Lederschuhe, denn bei den Tex Stiefeln sorgt ja die Membran für Dichtigkeit, Wachs dient bei diesen hydrophobierten Ledern nur der Lederpflege.
Du musst für dichtes Leder sorgen, das geht am Besten mit Lederfett.
Wenn es dünne Stiefelchen sind einfach gute Schuhcreme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Danke für die vielen Hilfestellungen!

Die Schuhe wurden bereits ein paar mal gefettet. Hatte hier Erdal genommen.
Dann probiere ich mal Tierowa / Snoseal.
WMH
Rudel
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Soweit meine Stiefel feucht geworden sind und/ oder für etwas längere Zeit nicht genutzt werden, befinden sich Zedernholz-Schuhspanner in den Stiefeln. Neben einer halbwegs vernünftigen Pflege mit Wachs bzw. Fett erhöht das, nach meiner Erfahrung, die Haltbarkeit und vermeidet ein Schrumpfen/ Zusammenziehen des Leders.

Grosso
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
Tierowa, dann ab in den Backofen, halbe Std bei 60 Grad. Prozedur 3 mal wiederholen
Wie heißt es so schön: Jeder ist seines eigen Glückes Schmied. Insofern ist die vorgestellte Prozedur exakt der richtige Modus Operandi, um mittelfristig bei einer Hirschjagd in den Karpaten (oder auch nur einer Frühpirsch im heimischen Beritt) barfuß dazustehen und ein dummes Gesicht zu machen.

Temperaturen über 50 Grad schädigen Leder (apropos Collagen vulgo Protein ...) nachhaltig (wissenschaftliche Studien liegen vor), und kompromittieren außerdem Verklebungen (die Kleber selbst halten es aus, aber die verklebten Materialen dehnen sich unterschiedlich aus und damit zerrt es auch die Klebungen auseinander). Selbst der gern bemühte Föhn ist nicht empfehlenswert.

Ordentliche Pflegeprodukte waren hier schon x Mal Thema. Hab hier im Forum schon mehrfach und aus Praxiserfahrung mit quasi sämtlichen hier genannten Produkten (außer denen in #28) an einer breiten Palette Bergschuhen heraus Fibertec Shoe Wax empfohlen. In der Summe der Eigenschaften das einzige wirklich empfehlenswerte. Hab das der Erinnerung nach mal lang und breit begründet, finde das Posting vermittels Forensuche ad hoc allerdings nicht bzw. nur diese beiden Postings, in denen es zumindest gestreift wird:
https://forum.wildundhund.de/threads/alternative-zu-meindl-perfekt.59998/page-3#post-1383844
https://forum.wildundhund.de/threads/der-perfekte-durchgeh-stiefel.106374/page-7#post-3331250
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.488
Ich würde da auch kein spezielles Schuhprodukt nehmen, sondern eine klassische Lederpflege, wie man sie für Ledersitze, Reitzeug und Lederbekleidung. Gibts zB im Autozubehörhandel. Dann evtl. noch Lederfett.
 

Anhänge

  • 1FF66384-5F2A-40B2-BF9D-F31EFC29FE48.jpeg
    1FF66384-5F2A-40B2-BF9D-F31EFC29FE48.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 15
  • 40E1DC84-8D1B-479A-8659-75A7F7E6A33E.jpeg
    40E1DC84-8D1B-479A-8659-75A7F7E6A33E.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 15
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.090
Äh naja.
Meindl Perfekt, gut gepflegt mit SIL Proof. Der hält dicht.
Mein alter Lundhags, gepflegt mit der Original Schmiere, hält dicht, wie ein Gummistiefel.

Es war klar, dass du das besser weißt (aber noch nie in einem solchen Zeug unterwegs gewesen bist).
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Es war klar, dass du das besser weißt (aber noch nie in einem solchen Zeug unterwegs gewesen bist).

Woher willst du das wissen?
Im Lundhag habe ich in Schweden Sümpfe und Flüsse durchquert, der ist dank des Lederfetts dicht, über sehr lange Zeit.
Und im Perfekt schon den ganzen Tag nasse Treibjagden im Feld. Auch der ist dicht.
Das schlimmste für Leder ist nasses Gras. Da wird die Feuchtigkeit praktisch ins Leder gedrückt.
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
Apropos, weil ich gerade in den Forenarchiven unterwegs bin und mein ausführliches Fibertec-Posting suche. Hier hab ich seinerzeit auch noch einschlägig bezüglich Pflegeprodukten von Bergschuhen geschrieben:
https://forum.wildundhund.de/threads/zwiegenaehter-lederschuh.109026/page-2#post-3426862
https://forum.wildundhund.de/threads/zwiegenaehter-lederschuh.109026/page-2#post-3426866
https://forum.wildundhund.de/threads/zwiegenaehter-lederschuh.109026/page-2#post-3426871

Bei aller Bescheidenheit: Full of win und spot on. Das waren noch Zeiten, als man hier ausführliche, kundige Postings vorlegen, den Deckel von Pandoras Nähkästchen lupfen konnte. Heutzutage ist das leider undenkbar.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
Ja du hattest Recht. Bei meinem Meindl Antarktis ist das Leder gerissen (laut Hersteller ausgetrocknet) bei ausschließlicher Verwendung von SnowSeal. Ich pflege die Schuhe eigentlich reichlich nur halt in dem Fall mit dem falschen Zeug
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Snoseal funktioniert seit Jahrzehnten, wenn dadurch Leder früher den Geist aufgeben würde, wäre das schon bekannt.
Ob und in wie weit Mineralöl basiertes Wachs schadet oder nicht lassen wir mal dahin gestellt, das Zeug ist ja auch in Kosmetika zugelassen.
Fibertec existiert erst seit 2004 und die reiten auf der Ökowelle. Schadet nix, aber deswegen sind die auch nicht besser oder schlechter als andere die seit Ewigkeiten solche Dinge produzieren.

Und dein Antarktis.
Ob es an mangelnder Pflege, oder an einem Schaden von außen, oder an einem Schaden im Leder von der Produktion war ist offensichtlich nicht feststellbar und wenn ich Hersteller wäre würde ich auch erstmal behaupten, daß es der Kunde war.
ICH würde behaupten, daß Leder war zu dünn, bei GTX Stiefeln wird sowieso meist relativ dünnes Leder verarbeitet, damit die Membran wenigstens eine kleine Chance hat zu funktionieren und Geld spart es sicher auch, dem Hersteller.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
Genau!

ich mag die:

https://www.langer-messmer.de/schuhspanner-aus-zedernholz

kommen eigentlich immer nach dem tragen rein. Man hat ein paar Einstellmöglichkeiten. Gute Schuhe sind nicht billig, da gehört das als Zubehör dazu.

Viele Grüße

dingolino


Soweit meine Stiefel feucht geworden sind und/ oder für etwas längere Zeit nicht genutzt werden, befinden sich Zedernholz-Schuhspanner in den Stiefeln. Neben einer halbwegs vernünftigen Pflege mit Wachs bzw. Fett erhöht das, nach meiner Erfahrung, die Haltbarkeit und vermeidet ein Schrumpfen/ Zusammenziehen des Leders.

Grosso
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
570
Oben